Seite 1 von 1

Verlangsamte KH-Resorption

Verfasst: So 27. Mär 2022, 12:59
von radies
Je nach Essen, Tageszeit und anderen mir nicht augenfälligen Faktoren habe ich manchmal eine extrem verlangsamte KH-Resorption, d.h. Insulin wirkt und kein Zucker im Blut -> Hypo. Also Saft. bis schliesslich dann Stunden später alles auf einmal flasht und ich dastehe mit astronomischem BZ und wieder korrigieren muss.
In letzter Zeit hatte ich auch einige Male starke Magenkrämpfe.
Hat jemand Erfahrungen wie damit umgehen? Ich spritze schon kürzest vor dem Essen, teilweise auch erst nach dem Essen. Aber das bringt meist nichts.

Re: Verlangsamte KH-Resorption

Verfasst: Mo 28. Mär 2022, 09:31
von hut
Je nach Zusammensetzung einer Mahlzeit kann die Resorption der KH recht unterschiedlich sein. Oftmals ist dabei die Wirkung des Eiweiss wenig bekannt. Siehe dazu https://www.diabetesde.org/ueber_diabet ... inheit-fpe

Re: Verlangsamte KH-Resorption

Verfasst: Fr 10. Mär 2023, 07:11
von Crex
Bei mir ist es ähnloch. Teilweise reagiert mein BZ auf das Essen und teilweise dann erst nach Stunden. Bei mir ist es warscheinlich wegen der Polyneuropathie.

Re: Verlangsamte KH-Resorption

Verfasst: Sa 11. Mär 2023, 10:49
von hut
Ein aktuelles Beispiel:
Ich genoss gestern Abend um ca. 18:30 Uhr ein feines Cordon bleu mit viel Käse und dazu Pommes frites. Als eine recht fetthaltige (aber hervorragende) Mahlzeit. Wie die Grafik zeigt, stieg der Blutzucker erst rund drei Stunden später.....
10.03.2023.jpg