Rauchen

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Sue

Rauchen

Beitrag von Sue »

Man sollte ja nicht...als Diabetiker schon gar nicht...ich bin trotzdem starke Raucherin :W

Gibt es hier jemanden, der es geschafft hat aufzuhören?
Wenn ja, GRATULATION :D Wie habt Ihr es gemacht?

Ich hab mittlerweile folgendes ausprobiert:
- alle möglichen Nicorette-Artikel - Kaugummi schmecken scheusslich, Pflaster etc. = kein Erfolg
- "Champix" - davon wurde mir Übel und ich musste das ganze abbrechen, da ich am morgen nach Einnahme der Tabletten immer für 3h flachlag!! Gibts noch ein anderes Medikament?
- Akupunktur - netter Versuch :? Nach 12h schon wieder eine Packung Zigis gekauft...
- reiner Wille - geht gar nicht :roll:
Vielleicht hat ja jemand DEN TIPP und ich schaff's auch irgendwann :)
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Rauchen

Beitrag von swissphoenix »

hatte ca 2 päckchen am tag geraucht für 10 jahre und dann von einem tag auf den anderen aufgehört und seit dem nie mehr wieder eine angefasst.
wenn der wille nicht da ist wird es nicht klappen meiner meinung nach, man muss es ja wollen.
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Benutzeravatar
Triker
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Jun 2010, 22:16
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 4. Dez 2009
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: HumaLuxura ClikStar
BZ-Messgerät: Aviva Nano
Insulin: Humalog Lantus
Wohnort: Suhr AG
Kontaktdaten:

Re: Rauchen

Beitrag von Triker »

Also ich habe vor etwa 4 Wochen aufgehört mit Rauchen , ich habe zur Zeit noch Champix , aber es gibt noch ein Medi , würde mal bei einem Lungenfutzi fragen , wenn Du aus der Nähe von Liestal kommst , gebe ich Dir die Adresse von meiner Ärztin , sie hat mir 3 oder 4 Möglichkeiten aufgezählt !

PS: 2 Pakete am Tag habe ich geraucht :W :W
Leben und Leben lassen !!!!!
Sue

Re: Rauchen

Beitrag von Sue »

@ swissphoenix --> also mein wille ist absolut da, ansonsten hätte ich mir die zig - 100.- für entwöhnungshilfen nämlich gespart... :)
Aber "nur mit wille" schaff ich's einfach nicht :cry: und erstaunlicherweise kenne ich mehrere Männer die "einfach so" aufgehört haben und nur 2 Frauen :lol:

triker, leider bin ich nicht aus der nähe, aber falls du den Namen des anderen Medikamentes rausfinden würdest, wäre das toll :) Und ich frag nochmal meinen Arzt.
Hast du gar keine Nebenwirkungen von Champix? Hab am Schluss nur noch eine halbe Tablette auf einmal genommen aber mir wurde es trotzdem übel...
Benutzeravatar
Triker
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Jun 2010, 22:16
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 4. Dez 2009
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: HumaLuxura ClikStar
BZ-Messgerät: Aviva Nano
Insulin: Humalog Lantus
Wohnort: Suhr AG
Kontaktdaten:

Re: Rauchen

Beitrag von Triker »

Also ich habe keine Nebenwirkungen , ich kenne sie nämlich nicht , habe der Ärztin gesagt , will es nicht wissen !
Ich versuche es heraus zu finden , kann aber dauern !
Leben und Leben lassen !!!!!
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Rauchen

Beitrag von hut »

Also, ich gehöre auch noch der Gattung der rauchenden Sepzie an.....
Ich will das Rauchen nicht beschönigen und auch nicht verharmlosen, aber eigentlich ist bei mir der Wunsch aufzuhören, gar nicht vorhanden.
Seit ich gelesen habe, wie schädlich das Rauchen ist, habe ich aufgehört zu lesen....
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Mischi

Re: Rauchen

Beitrag von Mischi »

ich habe an einem Silvester so viel geraucht dass ich mir am nächsten Tag gesagt habe ,, Mensch war ich ein Schwein letzte Nacht sowas kommt mir nie mehr vor ''Ich habe die Chance vom 1.1. des Jahres genutzt und seither nie mehr geraucht.
Ich glaube auch es geht nur auf diese Art , man muss den Schalter im Kopf auf AUS drehen und dann schafft man das ohne Medikamente.
Mischi
Sue

Re: Rauchen

Beitrag von Sue »

Seit ich gelesen habe, wie schädlich das Rauchen ist, habe ich aufgehört zu lesen.... auch eine Möglichkeit :D

Ich möchte hauptsächlich aufhören, weil ich noch Sport mache und einfach merke, dass dies nicht zueinander passt... (mir bleibt sprichwörtlich schneller die Luft weg) Bin ja schon froh, darf man im Ausgang nicht mehr rauchen, dass war ja echt schlimm, da rauchte ich einfach eine nach der andern, wahrscheinlich so wie Mischi es beschreibt. (würkli gruuuusssiiigg :W )
Ich werde mir alle Möglichkeiten noch einmal genau durch den Kopf gehen lassen und dann versuchen, zu einem bestimmten Termin/Tag mit dem für mich am besten geeigneten Mittel aufzuhören - und zwar auch erst, wenn ich mich ein wenig bei meiner neuen Arbeitsstelle eingelebt habe :)

Ich werd Euch dann Bescheid geben wenn ich mind. 1/2 Jahr rauchfrei bin 8-)
Nike

Re: Rauchen

Beitrag von Nike »

hut hat geschrieben:Seit ich gelesen habe, wie schädlich das Rauchen ist, habe ich aufgehört zu lesen....
:lol: :lol: :lol:

Also, ich hab 22 Jahre 1 - 1,5 Packunge geraucht. Ich hab mit Kräuterzigis und Akkupunktur aufgehört.

http://www.leben-ohne-nikotin.de/inhalt.htm

Die Methode wird in diesem Buch beschrieben und die Zigis kriegst Du in der Apotheke oder es hat ein Rezept im Buch, um sie selber zu drehen. Du kannst weiter rauchen, aber eben, nur Kräuterzigis. Die haben kein Nikotin, also es gibt keinen Kick, aber Hände und Mund sind beschäftigt und Du musst die Gewohnheit nicht von jetzt auf gleich umkrempeln. Ich find den Entzug damit leichter. Mit der Zeit wird das Rauchen ohne Kick uninteressant und man hört von selber auf. Ich fand das noch gut, wenn ich unter Raucher im Ausgang war. Ich konnte rauchen und kam nicht in Versuchung, von denen eine zu erbetteln.

Grüessli Nike
Sue

Re: Rauchen

Beitrag von Sue »

Danke Nike! Das hört sich doch super an!! :-) Und ich gratuliere Dir zum Erfolg!
Antworten