Verdünntes Insulin - Bitte um Erfahrungsberichte

Allgemeine Fragen und Gespräche rund um Diabetes
Antworten
mikuri
Beiträge: 20
Registriert: Fr 12. Nov 2021, 16:36
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Okt 2021
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Ypsopump
Insulin: Lyumjev
Wohnort: Bern

Verdünntes Insulin - Bitte um Erfahrungsberichte

Beitrag von mikuri »

Hallo zusammen,

Bei mir ist die Remissionsphase momentan am kommen. Ich habe einen sehr tiefen Tagesbedarf an Insulin (1-6E). Das ist einerseits toll, andererseits wird so das Dosieren des Insulins umso schwieriger. Korrekturboli sind nicht möglich. Bzw. nur, wenn ich was dazu esse, um ein Hypo zu vermeiden.

Online habe ich gelesen, dass bei Säuglingen und kleinen Kindern manchmal dasselbe Problem auftritt. Es wurde berichtet, dass verdünntes Insulin eigesetzt wurde, damit eine vernünftige Dosierung möglich ist. Anstatt einer Insulin-Konzentration von 100E/ml wurde mit 10E/ml gearbeitet. Damit möchte ich auch arbeiten können, das wäre eine riesen Erleichterung!

Egal, ob bei euch selbst oder bei euren Kindern, Verwandten oder Bekannten, ich bin froh um jeden Erfahrungsbericht, Tipp oder Bezugsquelle.
Was könnt ihr mir berichten?

Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüsse
mikuri


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hanspeter
Beiträge: 61
Registriert: Do 6. Jun 2013, 18:34
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 27. Jul 2005
Therapieform: Tabletten & Insulin
BZ-Messgerät: ACCU_CHEK Mobile U1
Insulin: Insulatard HM
Wohnort: Basel

Re: Verdünntes Insulin - Bitte um Erfahrungsberichte

Beitrag von Hanspeter »

Bei einer so kleinen Dosis Insulin wäre vielleicht eine Abklärung ob Insulin wirklich nötig ist, oder ob eine Behandlung mit Tabletten genügen würde von Nutzen
mikuri
Beiträge: 20
Registriert: Fr 12. Nov 2021, 16:36
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Okt 2021
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Ypsopump
Insulin: Lyumjev
Wohnort: Bern

Re: Verdünntes Insulin - Bitte um Erfahrungsberichte

Beitrag von mikuri »

Hanspeter hat geschrieben:Bei einer so kleinen Dosis Insulin wäre vielleicht eine Abklärung ob Insulin wirklich nötig ist, oder ob eine Behandlung mit Tabletten genügen würde von Nutzen
Lieber Hanspeter,
Danke für den Input! Da hast du recht. Ich habe diese Frage auch bereits per Mail meinem Diabetologen gestellt und warte noch auf die Antwort.

Leider spühre ich bereits bei Werten von 8.5-10mmol/l hyperglykämische Symptome. Also plötzlich starker Durst und ein nebliges Gefühl im Kopf, dass mit Antriebsverlust und schlechter Stimmung einhergeht.

Deshalb hoffe ich, dass irgendwo verdünntes Insulin abgegeben wird. Dann könnte ich auch bei meinem geringem Tagesbedarf mal korrigieren.

Lg mikuri


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten