Mit der Insulinpumpe auf dem Ofenbänkli

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Mit der Insulinpumpe auf dem Ofenbänkli

Beitrag von hut »

Einer der sehr kalten Tage Ende letzter Woche. Zu Besuch in einem Bauernhaus mit wunderbar warmem Kachelofen mit in den Kachelofen eingebautem Ofenbänkli. Was liegt denn da näher, als es sich auf dem wunderbar warmen Ofenbänkli bequem zu machen? Also, nichts wie los bequem aufs Ofenbänkli liegen. Die am Hosengurt getragen insulinpumpe direkt beim ordentlich warmen bzw. heissen Kachelofen. Irgendwann wurde es mir an diesem gemütlichen Ort zu warm….
Warum stieg nun Mein Blutzucker nach dem Zvieri trotz Bolusagbgabe kontinuierlich an? Auch ein Zusatzbolus zeigte nicht die geringste Wirkung.

Die Lösung des Problems war relativ einfach: Das Insulin in meiner Pumpe hat am Kachelofen ordentlich zu warm bekommen… Zum Glück hatte ich (wie es ja auch empfohlen wird) Reservematerial dabei und konnte das Reservoir wechseln, worauf meine Blutzuckerwerte schnell wieder korrigiert waren.

Kachelofen-Barock-Winterthur-0bb8d3bc.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Mit der Insulinpumpe auf dem Ofenbänkli

Beitrag von Ottifant »

… und immer wieder gibt es neue Situationen, die wir gut meistern.
Danke für den Tipp. Beim nächsten Sitzen auf warmem Untergrund werde ich an dich denken :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
An liaba Gruass
Antworten