BZ Abfall

Alles um den Blutzucker
Benutzeravatar
Vida
Chief System Officer
Beiträge: 558
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 07:12
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Sep 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Expert
Insulin: Novorapid
Wohnort: aus dem Landwassertal
Kontaktdaten:

BZ Abfall

Beitrag von Vida »

Das war mal wieder ein Super Tag.
Am Samstag um 1000 UHr BZ gemessen. 7.2 eine Stunde später 3.2.

Nachmittags ist mir wieder dasselbe passiert. Insulin war keines mehr wirksam, da der letzte Bolus vor min. 4h abgegeben wurde.
Okay dann wird halt mal die Pumpe abgestellt, und gegessen. Es brauchte aber doch einige Zeit bis der BZ wieder im normalen Bereich war. Das ist ein Phänomen, dass mir unerklärlich ist. Es war auch nicht das erste mal, aber so starke Abfälle hatte ich noch nicht.

Vida
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: BZ Abfall

Beitrag von swissphoenix »

wow das ist ein starker abfall, denke nur durch sport und nichts essen geht doch sowas nicht oder doch?
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Benutzeravatar
Vida
Chief System Officer
Beiträge: 558
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 07:12
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Sep 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Expert
Insulin: Novorapid
Wohnort: aus dem Landwassertal
Kontaktdaten:

Re: BZ Abfall

Beitrag von Vida »

Mit Sport würde man, dass schon hinkriegen. Doch hatte ich an diesem Tag überhauot nichts in dieser Richtung gemacht.
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: BZ Abfall

Beitrag von hut »

Unser Diabetes konfrontiert uns ab und zu mit unerklärlichen Phanömenen. Der plötzliche BZ-Abfall ist mir auch nicht ganz unbekannt. Manchmal finde ich die Lösung darin, dass ich Kohlenhydrate mit einen sehr hogen glykämischen Index zu mir genommen habe, manchmal kann ich mir aber auch gar keine Ursache erklären. Um mich wieder "aufzuzuckern", ohne dass der BZ gerade wieder sinkt, habe ich mit Mars ganz gute Erfahrungen gemacht.
hut
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
bianca

Re: BZ Abfall

Beitrag von bianca »

Hallo Vida...
Da sitzen wir im gleichen Boot... erst dachte ich, es seien die Medis. Heute keine genommen. Aufgestanden mit 9.8, dann zmörgelet, wie immer eine kleine Runde mit Wauwie draussen, danach 5.4 und 5 Minuten später 3.1, gemessen wegen Sternchen im Gesichtsfeld.
Das geht mir seit 2 Wochen so...
Beim Diabetologen konnte er mir nicht helfen, er meinte, eine Aenderung sei nicht sinnvoll, da ich auch hohe Werte dabei habe... Ich bin für ihn ein Rätsel...
Töggeli

Re: BZ Abfall

Beitrag von Töggeli »

Lustig..
hatte da auch mal ein tolles Erlebnis.

BZ von etwa 12.
Dann eine halbe Stunde später auf etwa 7.
Ok, wollte noch squashen, also proforma mal 1 TW und 1 OW verzehrt.
Wärhend dem Squash, 4 TW gegessen.
Danach eher aufgehört und dann ein BZ von 3.2.
Nochmals ein TW, nach der Dusche....3.2...ok, nochmals 1 TW...danach etwa 15min später 2.6...
scheisse...habe langsam Angst...ok, 5dl Cola, voller Bauch, nochmals 2 TW und ein BW...
ok, danach etwa 20 min ein BZ von 4 und eine Stunde später etwas um die 20...

unglaublich..sowas..

Meine Neuste Herausforderung...
Gehe seit 3 Wochen zu einem Kinesiologen, tut das gut..der weiss wann wo drücken:-)
Jedenfalls habe ich nach jeder Massage ein Hypo (wohlbemerkt, ich werde massiert:-)).
Keine Ahnung an was das liegt...jemand eine Idee?
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: BZ Abfall

Beitrag von swissphoenix »

Töggeli hat geschrieben:
Meine Neuste Herausforderung...
Gehe seit 3 Wochen zu einem Kinesiologen, tut das gut..der weiss wann wo drücken:-)
Jedenfalls habe ich nach jeder Massage ein Hypo (wohlbemerkt, ich werde massiert:-)).
Keine Ahnung an was das liegt...jemand eine Idee?
kennst du jemand der kein diabetes hat auch zum kinesiologen geht und sein bz messen würde? binn sehr neugierig ob das bei so jemanden auch total abfällt. uns fällt sowas auf weil wir oft messen und kontrolieren, jemand der kein diabetes hat fällt sowas natürlich nie auf
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Töggeli

Re: BZ Abfall

Beitrag von Töggeli »

Stimmt.
Kenne aber leider niemanden mehr...resp. die gehen nicht mehr.
Vielleicht ist ja das "Entspanntsein" nach einer Massage von einem "Nichtdiabetiker" der Abfall des BZ?
bianca

Re: BZ Abfall

Beitrag von bianca »

Ich kenne das von der Massage, Kraniosakraltherapie, Ergotherapie, Akupunktur etc.
Die Durchblutung wird angeregt... anders kann ich es mir nicht erklären. Zudem ist man häufig nicht mehr so angespannt und alles fliesst besser...
Ich war erst letzte Wo in der Akupunktur und da hat man mich mit ca 20 Nadeln von Kopf bis Fuss vergessen... Nachdem ich ca. 20 Min erfolglos gerufen hatte, nahm ich die Nadeln selber raus, da ich (ausnahmsweise) merkte, dass ich ein Hypo hatte... Obwohl ich immer mit einem Wert von min. 10 dort starte...
Benutzeravatar
Vida
Chief System Officer
Beiträge: 558
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 07:12
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Sep 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Expert
Insulin: Novorapid
Wohnort: aus dem Landwassertal
Kontaktdaten:

Re: BZ Abfall

Beitrag von Vida »

Gestern war es wieder mal sehr eigenartig. Wieder auf einmal einen sehr schnellen Abfall. Danach braucht ich etwa 5KH um den BZ um 1mmol zu erhöhen. Auch Traubenzucker half nicht wirklich.
Ich hoffe, dass es wieder mal etwas besser wird.

Vida
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
Antworten