Diabulimie-Betroffene für einen CH-Media-Artikel gesucht

Erzähle uns Deine Erlebnisse, Wie gehst Du mit deinem Diabetes um. Mein Kind, Partner, jemand aus meiner Familie, Bekanntenkreis hat Diabetes. Was nun?
Antworten
Journalistin
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 21:36
Diabetiker / Angehörige: Diabetesinteressiert

Diabulimie-Betroffene für einen CH-Media-Artikel gesucht

Beitrag von Journalistin »

Hallo zusammen

Mein Name ist Isabel Zwyssig. Als freie Journalistin möchte ich für die Zeitungen von CH Media eine Person porträtieren, die von Diabulimie betroffen ist.

Was ist Diabulimie?

Der Begriff setzt sich aus den Wortbestandteilen von "Diabetes" und "Bulimie" zusammen. Dabei handelt es sich um eine tückische Form der Essstörung, die vor allem junge Typ-1-Diabetiker/-innen trifft. Betroffene spritzen sich bewusst weniger oder kein Insulin, um Gewicht abzunehmen. Überschüssige Kohlenhydrate werden über die Nieren ausgeschieden (renales Erbrechen), während der Blutzuckerspiegel gefährlich hoch ansteigt. Diese Stoffwechselentgleisungen können für die Gesundheit schwerwiegende Folgen haben und zu lebensbedrohlichen Situationen führen. Ärzte erkennen oft nicht, dass sich hinter dem schlecht eingestellten Diabetes eine Essstörung verbirgt.

In der Öffentlichkeit scheint noch wenig bekannt zu sein über dieses Krankheitsbild. Deshalb ist es mir ein Anliegen, anhand der persönlichen Geschichte eines Menschen, der mit Diabulimie kämpft, dieses Thema aufzugreifen. Selbstverständlich würde die Identität der Auskunftsperson geschützt.

Erkennst du dich in dem Geschilderten wieder?
Wärst du bereit, dich von mir begleiten zu lassen, mir Einblick zu geben in dein Leben mit Diabulimie?
Würdest du den Leuten da draussen erzählen wollen, was es heisst, mit Diabulimie zu leben (aktuell oder in der Vergangenheit)?

Falls du diese Fragen mit Ja beantworten kannst, würde ich mich freuen, von dir zu hören!
Auch für Fragen nehme ich mir gerne Zeit.

Mailkontakt: isabel.zwyssig@gmail.com

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Liebe Grüsse
Isabel
Antworten