T slim Pumpe

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
pumuckel
Beiträge: 172
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 15:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 14. Mär 2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tslim x2 Control IQ
BZ-Messgerät: Dexcom g7
Insulin: novo rapid

Re: T slim Pumpe

Beitrag von pumuckel »

Hey Mick
Wollte mal fragen wie es so geht mit der t-slim und wie die erste Nacht war ?

Liebe Grüsse

Pumuckel
Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 356
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: T slim Pumpe

Beitrag von Mick »

Hallo Pumuckel
Aktuell bin ich sehr zufrieden mit der Pumpe. Die Nacht war ebenfalls super. Die Pumpe ist klein und handlich. Bin gespannt wie die nächsten paar Tage werden.
Gruss Mick
pumuckel
Beiträge: 172
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 15:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 14. Mär 2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tslim x2 Control IQ
BZ-Messgerät: Dexcom g7
Insulin: novo rapid

Re: T slim Pumpe

Beitrag von pumuckel »

Hey Mick Oh das freut mich zu hören das es bis jetzt gut läuft ……
Ja bin auch gespannt auf Mittwoch dann darf ich die tslim auch anschauen 😊
Gruss Pumuckel
Benutzeravatar
Mick
System Officer
Beiträge: 356
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:11
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 6. Dez 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: t:slim X2 Control-IQ
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: NovoRapid / Fiasp
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: T slim Pumpe

Beitrag von Mick »

Ah toll da bin ich gespannt was du davon hältst :-)
Heidialpin
Beiträge: 1
Registriert: Mo 1. Jan 2024, 16:14
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 2. Feb 2012
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem
BZ-Messgerät: Dexcom g6
Insulin: Novorapid

Re: T slim Pumpe

Beitrag von Heidialpin »

Hallo.

Mich hat die T-slim überzeugt durch closeloop und Controll IQ.
Zu Beginn etwas viel Technik und allerlei Alarme.
🤪 Ich nenne meine Pumpe übrigens „Tamagotchi“
Absolut Alltagstauglich. Beim Sport Bewegungsmodus anwählen und mit genügend KH intus starten.
Beim Aquafit und Schwimmen kopple ich die Pumpe ab, auch hier genügend KH. Aufpassen: keine Alarme!
In der Nacht stecke ich meine Pumpe in einen „Sorgenfresser“ ist dann gut gepolstert, ich kann mich sogar drauflegen.
Am Tag stecke ich sie an den Hosenbund, in einen Bauchgurt oder in den BH
Schlauch: kein Problem, wenn er mind.60cm lang ist. Besser 80cm

Alles in allem: nie mehr ohne T-slim.

Zuckersüsse Grüsse Heidialpin
pumuckel
Beiträge: 172
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 15:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 14. Mär 2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tslim x2 Control IQ
BZ-Messgerät: Dexcom g7
Insulin: novo rapid

Re: T slim Pumpe

Beitrag von pumuckel »

Hey Heidialpin
Danke für deine tips ja ich bin gespannt wie die tslim im Alltag bei mir ist . Auch im Sport da ich viel sport mache wie das bei mir dann so läuft .
Was mich am Anfang ein bisschen sorge bereitet hat ist das Reservoir füllen ,aber durch meine pumpenfachfrau als sie es mir gezeigt und erklärt hat bin ich ein bisschen beruhigt gewesen 😊was auch gewöhnungsbedürftig ist das man die tslim aufladen kann ,da ich vorher ja die insight hatte mit Batterie 😉aber freue mich auf die tslim 😀und freut mich auch das du mit der Pumpe zufrieden bist .

Liebe Grüsse Pumuckel
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: T slim Pumpe

Beitrag von hut »

tslim_g7.jpg

diabeteslcub.ch informiert:

Ab sofort ist in der Schweiz die Insulinpumpe Tandem t:slim X2 mit dem Sensor Dexcom G7 kompatibel.

Der Dexcom G7 Sensor besticht durch seine kurze Aufwärmzeit von lediglich 30 Minuten, einem integrierten Transmitter und dass er rund 60% kleiner ist als der G6-Sensor.

Um den Dexcom G7-Sensor zu nutzen, muss bei der t:slim X2 Insulinpumpe ein Update auf die Version 7.7 vorgenommen werden https://www.vitalaire.ch/diabetes/update/

Bisherige t:slim X2 Anwender wurde durch die Firma VitalAire bereits informiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Börli
Beiträge: 5
Registriert: Di 12. Mär 2024, 10:07
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 5-1991
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Pen
Insulin: Novorapid

Re: T slim Pumpe

Beitrag von Börli »

Hallo ihr alle. Danke für die Aufnahme.

Ich bin neu. Nicht neu als Typ 1 *lach* aber neu hier im Forum. 1991 bis letzte Woche Therapie mit PEN und seit letzter Woche habe ich probeweise die T slimp Pumpe (Ich nenn sie Molly) mit dem Dexcom G7 (vorher Free Style Libre 3).

Bin ich zufrieden? Mit den Werten auf alle Fälle. Heiliges Kanonenrohr. Jede Nacht eine gerade Linie und tagsüber kann ich Molly einfach *machen" lassen. Molly steuert dagegen, wenn's Wert hoch geht oder runter. Mega. Da ich mehrheitlich das gleiche Esse, habe ich mir im App WETID meine Menus/Nahrungsmittel ausrechnen lassen und bin meistens "safe". 96% im Zielbereich ist schon gewaltig. DAS ist definitiv ein Vorteil. Bei der Schulung war ich e chli überfordert. Hatte ich zuvor noch nie eine Spritze in der Hand - zum Glück gibt es Google/Videos. Schade, dass sich die T-slim nicht mit der ganzen Glasinsulinampulle füllen lässt. Der Schlauch/Infusion ist auch (noch) etwas gewöhnungsbedürftig. Heute Nacht ist mir die Pumpe nach dem Gang aufs Klo runtergefallen, Infusionsset rausgerissen - 4h neues Infusionsset setzen *augenroll*. Ok, so konnte ich grad "üben". Learning by doing.

Sport. Ich spiele Tennis. Hatte Molly auf mir, kein Problem. Aber zwischendurch hat die Pumpe den Kontakt mit dem Dexcom G7 verloren. Ich hatte keine Werte. Weder auf der Pumpe noch auf dem Händy. Nach ein paar Minuten ging es wieder. Diesbezüglich muss ich dann mal noch nachfragen...

Ich war auch mit dem Pen sehr gut eingestellt. Zeit im Zielbereich meistens über 80%, HbA1C zwischen 6.4 und 7.2. ABER, die Schwankungen waren schon sehr gross. Angestrebt habe ich Topograph Holland - es war meistens aber eher Topograph Schweiz :lol: .

Bin gespannt, was die T-Slim Greenhorns (wo grad am Testen sind) noch so schreiben und berichten.

Liebe Grüsse
Börli
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: T slim Pumpe

Beitrag von hut »

Börli hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 10:29 Schade, dass sich die T-slim nicht mit der ganzen Glasinsulinampulle füllen lässt.
Meinst du damit die 3ml Penfill-Ampulle? Diese kann zum Füllen des Reservoirs problemlos benutzt werden.

Ich hoffe, dass du mit der Pumpe weiterhin gute Erfahrungen machst, ich bin jedenfalls äusserst zufrieden damit.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Börli
Beiträge: 5
Registriert: Di 12. Mär 2024, 10:07
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 5-1991
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Pen
Insulin: Novorapid

Re: T slim Pumpe

Beitrag von Börli »

hut hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 15:21
Börli hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 10:29 Schade, dass sich die T-slim nicht mit der ganzen Glasinsulinampulle füllen lässt.
Meinst du damit die 3ml Penfill-Ampulle? Diese kann zum Füllen des Reservoirs problemlos benutzt werden.

Ja. Meine diese 300ml Ampullen. Das mit der Spritze Aufziehen und ins Reservoir füllen finde ich etwas umständlich. Dadurch, dass das Reservoir aus Kunststoff und nicht Glas ist, sollte das Insulin auch nicht zu lange drin "gelagert" werden.
Antworten