T slim Pumpe

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
pumuckel
Beiträge: 172
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 15:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 14. Mär 2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tslim x2 Control IQ
BZ-Messgerät: Dexcom g7
Insulin: novo rapid

Re: T slim Pumpe

Beitrag von pumuckel »

Hey börli
Danke für dini Info wägäm Tennis spielä wüll ich spiele o Tennis und bi o gespannt wisäch tslim verhaltet bi mir bim spielä 😊
Ich ha disä zischtig o schuälig vor tslim u kasä när ä Monat Probe tragä freue mi scho sehr drauf u bi o gspannt wiä so dr verlauf bi mir isch 😉
Kenny
Beiträge: 247
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

Re: T slim Pumpe

Beitrag von Kenny »

Hallo zusammen

Sehr spannend was ihr zu berichten habt. Ich tue mich ja bekanntlich noch extrem schwer (bereits damals mit nur dem Sensor als Fremdkörper am Arm). Bestechend sind sicherlich die Verbesserungen der Werte... ich bin hin und hergerissen :-// aber diese kack Kanüle, genau was z.B. Börli passiert ist schreckt mich ab ... deshalb "plange" ich ja so fest auf eine Patch-Pumpe ..... einfach wegen dem Schlauch ....
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: T slim Pumpe

Beitrag von hut »

Keine Angst vor dem Schlauch, es gibt vergleichsweise sehr wenig Probleme damit. Ich selbst hatte noch nie Probleme.... Falls du einfach mal einen leeren Schlauch mit Kanüle probetragen möchtest, kann ich dir entsprechendes Material schicken, ich habe genügend davon.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
pumuckel
Beiträge: 172
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 15:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 14. Mär 2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tslim x2 Control IQ
BZ-Messgerät: Dexcom g7
Insulin: novo rapid

Re: T slim Pumpe

Beitrag von pumuckel »

Hallo zusammen trage nun jetzt seit zwei Tage die tslim Pumpe mit dem Dexcom g7und bin bis jetzt zufrieden .ausser auf ein paar mal signalverlust des Sensors aber er fängt sich nach 5 bis 10 min wieder ohne Probleme . Muss jetzt einfach noch den Reservoir Wechsel machen wenn es soweit ist und da bin ich ein bisschen aufgeregt ,weil es ziemlich anders ist als bei der insight aber ich denke wird nicht so schwer sein 😉bin gespannt wie die tslim dann beim Sport reagiert spiele Tennis .
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: T slim Pumpe

Beitrag von hut »

Kein Grund zur Aufregung beim Reservoirwechsel, geht eigentlich ganz einfach :RR
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
pumuckel
Beiträge: 172
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 15:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 14. Mär 2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tslim x2 Control IQ
BZ-Messgerät: Dexcom g7
Insulin: novo rapid

Re: T slim Pumpe

Beitrag von pumuckel »

Danke Hut ja ich hoffe es 🙏🏽 😉aber ich denke schon weil die tslim führt einem ja durch das schlauchwechseln 😉
Börli
Beiträge: 5
Registriert: Di 12. Mär 2024, 10:07
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 5-1991
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Pen
Insulin: Novorapid

Re: T slim Pumpe

Beitrag von Börli »

Hallo zusammen.

Kleines Update meinerseits. Es ist viel passiert in den letzten Tagen. Am 21. März war ich aufgrund der Daten von einem Herz CT bei einer Herzkatheteruntersuchung und da wurden mir gleich mal 2 Stents verpasst, weil eine der Hauptarterien über eine längere Streck verkalkt war mit 2 Verengungen. Beim Eingriff hat sich dann der eine Stent vor eine Nebenarterie gesetzt, ich machte einen kleinen Herzinfarkt. Nachmittags versuchten die Kardiologen bei einem 2. Eingriff diese Nebenarterie wieder zu öffnen. Nach einer Stunde mussten sie aufgeben. Sie meinten aber, dass es mich nicht wirklich behindern würde, da die Hauptarterie mit den Stents ja jetzt wieder offen sei. Soweit so gut. Ich weiss nicht, wie ich ohne die t-Slim das ganze gemanaged hätte. Nachdem Verabreichung von Morphin wurde mich speiübel und ich habe das Mittagessen erbrochen, die Insulindosis jedoch schon abgegeben. Dank der t-Slim konnte ich die Basalrate stoppen, das ganze während des Eingriffs an der Pumpe überwachen. Fühlte mich sicher und hatte konstante Glukosewerte.

Und nein, ich hatte keine Herzbeschwerden, meine Cholesterinwerte waren immer gut und mit der PEN-Therapie seit über 30 Jahren gut eingestellt (HbA1C zwischen 6.2 und 7.2). Mein Diabetologe wollte mal sehen, wie meine Arterien aussehen, nachdem ich über nachts einschlafende Hände geklagt habe (nicht Karpal). So kam alles ins Rollen. Ich bin sehr froh, denn früher oder später wäre es zu einem schweren Herzinfarkt gekommen.

Mit der t-Slim komme ich mittlerweile sehr gut zurecht. Katheter wechseln, Reservoir befüllen alles kein Problem mehr. Die Pumpe stört mich auch nicht. Habe sie meistens am BH (Mitte) angeklippt. Nachts trage ich sie am Unterhemd in der Mitte (zwischen den Brüsten) angeklippt. So kann ich mich auf jede Seite drehen (bin keine Bauchschläferin) und merke sie gar nicht.

Pumuckel, ich hoffe, dass du ebenso begeistert bist wie ich von der t-Slim :D .

Liebe Grüsse
Börli
pumuckel
Beiträge: 172
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 15:25
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 14. Mär 2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tslim x2 Control IQ
BZ-Messgerät: Dexcom g7
Insulin: novo rapid

Re: T slim Pumpe

Beitrag von pumuckel »

Hey Börli
Ui da hast du was erlebt und gut das es dir jetzt wieder besser geht 😊 ja ich bin auch sehr zufrieden mit der tslim möchte sie nicht mehr abgeben . Auch beim Reservoir Wechsel habe ich nicht mehr soviel Mühe , auch mit dem kathterwechseln bekomme ich langsam Routine 😉ja ich muss sagen habe mit der tslim 2 Stunde Tennis intensiv Tennis gespielt interclub Vorbereitungen und ich hatte den sportmodus drinnen und ich muss sagen der Wert war nach dem Spiel einfach sehr gut . Die tslim hat also ihren Dienst getan 😊 Bin auch sehr zufrieden mit dem Dexcom 7 kürzere aufwärmzeit und auch ziemlich genau mit dem blutigen wert .auch weniger sensorverlust .Was soll ich sagen ich liebe meine tslim 😀nun wünsche ich allen einen schönen Abend .
Liebe Grüsse Pumuckel
Kenny
Beiträge: 247
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:23
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 28. Apr 1998
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen
BZ-Messgerät: Hardware: Freestyle Libre 2 mit MiaoMiao 2
Software: xDrip4iO5 und SugarMate
Insulin: Fiasp + Tresiba

Re: T slim Pumpe

Beitrag von Kenny »

Hallo Börli

gut zu hören, dass es Dir wieder besser geht. Ich bin beim Lesen über den Punkt mit den einschlafenden Händen gestolpert. Ich habe das auch schon festgestellt, dass mir das manchmal im Bett passiert.. bin selber ja sehr sportlich, hab gute Werte usw. , bin aktuell 37 Jahre alt geworden (was aber auch nichts heisst, gibt ja auch Junge die einen Infarkt erleiden...)

Nun frage ich mich ob ich mir dazu vertieft mal Gedanken machen muss.....

Gruss
Börli
Beiträge: 5
Registriert: Di 12. Mär 2024, 10:07
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 5-1991
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Pen
Insulin: Novorapid

Re: T slim Pumpe

Beitrag von Börli »

@ Pumuckel: es geht nicht mehr lange, und wir nehmen den Wechsel so ganz nebenbei vor :D . Ich gehe ja (REHA) jeden Tag 1 - 1/2h stramm marschieren. Auch mit dem Sportmodus bin ich immer in Hypo gerutscht. Jetzt mache ich es so, dass ich Insulin komplett stoppe und so kann ich eine Unterzuckerung abfangen. Wenn ich dann wieder bergab marschiere, mache ich Sportmodus rein. Nächsten Sonntag spiele ich jetzt zum 1.x wieder 2h Tennis (nicht IC, plauschhalber gegen meinem Mann). Bin sehr gespannt.

Hatte vorher ja den FreeStyle Libre 3. Muss aber sagen, dass ich mit dem Dexcom G7 ebenso zufrieden bin. Jetzt muss ich mich nur noch schlau machen, ob ich den bei einer Mammographie tragen darf.

@ Kenny: wichtig wäre zu wissen, ob es wirklich nicht das Karpaltunnelsyndrom ist. Wenn nicht und du unsicher bist, sprich das Thema bei deinem Diabetologen an. Gewissheit bringt nur ein Herz CT oder ein Herz MRT. Die sind aber natürlich nicht so heiss drauf - wegen der Kosten.

Liebe Grüsse
Börli
Antworten