Seite 1 von 4

Hb1c-wie oft im jahr?

Verfasst: Mi 8. Dez 2010, 19:28
von rohny
Hallo zusammen

Seit ich 1987 Diabetiker wurde, gehe ich alle 3 Monate um das Hb1c messen zu lassen.(das waren dann nach Adam Riese ca. 299 Hb1c`s :shock: )
Jetzt habe ich von einem Diabetiker erfahren, der erst 3 Jahre Zucker hat, dass er nur alle 6 Monate zur Kontrolle geht.

Wie ist das bei euch? alle 3 Monate oder 6 Monate?

Falls alle 6 Monate reichen würde, müsste ich dies ins Auge fassen (-> Kosten?)

Re: Hb1c-wie oft im jahr?

Verfasst: Mi 8. Dez 2010, 19:54
von swissphoenix
ich würde wegen kosteneinspahrung nie auf meine gesundheit oder eine regelmäsige kontrolle verzichten.
ich gehe alle 6 monate zur kontrolle aber dies hat 2 gründe. ich bin typ2 der nur metfin schlucked und das mein Hb1C sehr gut ist und das schon seit der ersten messung.
ich kontroliere mein bz auch recht regelmäsig und meine werte dort sind so um die 6 mmol/l here unter 6
wenn ich andere werte hätte würde ich auch sofort alle 3 monate zur untersuchung gehen.

auch wenn man auf den ersten blick geld spahren kann wird es sich wohl später sicher rächen wenn man jetzt nur des geldes wegen seine gesundheit nach hinten stellt.

ah ja ich will noch erwähnen ich hatte noch nie einen hypo, weder als ich noch spritzte noch jetzt mit den tabletten

Re: Hb1c-wie oft im jahr?

Verfasst: Mi 8. Dez 2010, 22:09
von hut
Auch ich lasse meinen HbA1c alle drei Monate bestimmen. Die regelmässige HbA1c-Bestimmung gehört zu den Auflagen, welche ich vom Strassenverkehrsamt habe. Die regelmässige Kontrolle habe ich aber bereits laaange vor dieser Auflage vornehmen lassen.

Re: Hb1c-wie oft im jahr?

Verfasst: Do 9. Dez 2010, 17:46
von Nike
Bei mir wird es auch alle drei Monate gemacht.

Grüessli Nike

Re: Hb1c-wie oft im jahr?

Verfasst: Do 9. Dez 2010, 18:26
von Insum
Schon in der Zeit, als ich zwar als Typ 2 Diabetiker eingestuft wurde aber dies nur durch Ernährung etc. geregelt habe wurde ich gebeten, alle 3 Monate zur HbA1c Bestimmung zu kommen. Mag vielleicht aber auch daran liegen, dass ich eben noch etliche Erkrankungen nebenbei habe :roll: .

Grundsätzlich würde ich nie an der Gesundheit sparen. Gerade der Diabetes kann so tückenhaft sein.

Re: Hb1c-wie oft im jahr?

Verfasst: Do 9. Dez 2010, 21:24
von Vida
Genau, man nicht bei der Gesundheit sparen.

Ich gehe alle 4 Monate zum Test.

Re: HbA1c-wie oft im jahr?

Verfasst: So 12. Dez 2010, 16:01
von Ottifant
Ich gehe alle drei Monate zum Test, zwischendrin bin ich selten bis nie in einer Arztpraxis anzutreffen, so dass ich darauf nicht verzichten will!

Re: Hb1c-wie oft im jahr?

Verfasst: So 12. Dez 2010, 17:28
von Mischi
Bis jetzt musste ich auch alle 3 Monate zur Kontolle , ich werde aber in Zukunft versuchen den Termin zu verzögern, damit ich nur noch alle 4 Monate hin muss(oder wenigstens nur alle 14 Wochen).Ich habe ja noch die Augenkontrolle jährlich , Dental Hygiene auch jährlich , Fusspflege 2 x im Jahr und der Frauenarzt will ja schliesslich auch noch was verdienen. Das Jahr wird mir langsam zu kurz mit so vielen Terminen die nichts mit Spass zu tun haben :)
Wenn ich unsicher bin oder fragen habe kann ich ja die Kontrolle immernoch vorverschieben, zur Zeit habe ich das Gefühl ich hab es nicht schlecht im Griff.
Mischi

Re: Hb1c-wie oft im jahr?

Verfasst: So 12. Dez 2010, 17:33
von Petra
Hallo

Ich lasse auch alle 3 bis 4 Monate den HbA1c bestimmen. Entweder durch den Hausarzt oder durch den Diabetologen, wie es gerade geht, weil ich sowieso einen Termin habe. So geht es in einem und die Kosten halten sich in überschaubaren, und für die Gesundheit gerechtfertigten, Grenzen.

Herzlich,

Petra

Re: Hb1c-wie oft im jahr?

Verfasst: Mi 15. Dez 2010, 21:09
von bianca
Ich gehe alle drei Monate. Bei mir wird auch das gesammte Blutbild öfters gemacht, da ich noch einige sonstige Medikamente einnehme. Du schreibst auch, dass der Wert etwas erhöht ist, umso wichtiger ist es, das ganze zu beobachten.