Vom Diabetologen "entlassen"

Erzähle uns Deine Erlebnisse, Wie gehst Du mit deinem Diabetes um. Mein Kind, Partner, jemand aus meiner Familie, Bekanntenkreis hat Diabetes. Was nun?
bianca

Vom Diabetologen "entlassen"

Beitrag von bianca »

Und wieder darf ich mir einen neuen Diabetologen suchen. Mein Fall scheint so komplex, dass mir empfohlen wurde, mir einen neuen Diabetologen zu suchen... Ich habe einige Fragen gestellt, mir wurden Versprechungen gegeben, ich fragte nach, keine Antwort. Auf die Frage hin... wie kann ich meine Schilddrüsentabletten nehmen, wenn sie im Hals stecken bleiben, wurde ich 2x vertröstet und dann hiess es keine Ahnung...
Nun geht die Suche los...
:roll:
Töggeli

Re: Vom Diabetologen "entlassen"

Beitrag von Töggeli »

Hallo Bianca

Glaube ich ja nicht.
Darf ich dir ein Tipp geben?
Madeleine Straumann in Olten. Die ist super, wenn was am planen ist (zb. Umstellung auf Pumpe oder so) darf sogar an Feiertagen bei ihr privat angerufen werden.
Hilft auch mal per Mail, ohne gleich was zu verrechnen.

Töggeli
Benutzeravatar
Vida
Chief System Officer
Beiträge: 558
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 07:12
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Sep 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Expert
Insulin: Novorapid
Wohnort: aus dem Landwassertal
Kontaktdaten:

Re: Vom Diabetologen "entlassen"

Beitrag von Vida »

Ich könnte DIr ja meinen empfehlen. Ich bin sehr zufrieden mit ihm, aber das liegt ja nicht gerade am Weg.

Aber ich bin doch etwas entäuscht vom verhalten Deines Diadocs. Er sollte für Dich dasein, auch wenn es etwas schwieriger ist als bei anderen.
Auch wenn er DIr nicht wirklich helfen kann, so hat er doch die besseren Möglichkeiten und Verbindungen, um dich einem kompetenteren Arzt zu Überweisen.

Vielleicht hilft Dir ja der Tipp von Töggeli. Olten wäre nicht ganz so weit.

Dennoch all gute wünscht Dir
Vida
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
Nike

Re: Vom Diabetologen "entlassen"

Beitrag von Nike »

Das ist wirklich schlimm. Zumindest Dir einen kompetenden Kollegen zu nennen, oder Dich gleich zu überweisen wäre höflich gewesen. Anderseits ist es vielleicht besser, wenn er Dich fortschickt, als dann planlos an Dir herum zu doktern.

Grüessli Nike
Rose Marij

Re: Vom Diabetologen "entlassen"

Beitrag von Rose Marij »

Ich bin im Praxis DR. Villiger, Dättwil ( bei Baden). Es hat mehrere Ärzten, alle Diabetologen und Endokrinologen, und auch Ernährungsberatung und Diabetesfachfrauen. Bis jetzt bin ich recht zufrieden.
Viel Erfolg!
Töggeli

Re: Vom Diabetologen "entlassen"

Beitrag von Töggeli »

Hallo Rose

Ja, von dem habe ich auch schon viel Gutes gehört. Ist ja gut, wenn du jetzt in guten Händen bist.
Was dein vorheriger Arzt abzog glaube ich kaum.
Hast du dich mal geachtet, waren seine Patienten vorwiegend ältere, ev. Typ 2er?
Jane

Re: Vom Diabetologen "entlassen"

Beitrag von Jane »

Oh je Bianca,

ich hoffe es sehr, dass du einen tollen Diabetologen findest.

Weisst du, ich habe auch schlechte Erfahrungen gemacht. Meine letzte Diabetologin hat mich nicht ernstgenommen und sich schon gar keine Mühe gegeben meine Probleme zu suchen und behandeln.

Ich habe jetzt einen Neuen, aber ich bin in manchen Sachen mit ihm nicht einig. Er stützt sich halt auf die Theorien und ich mich auf die Praxis.

In mancher Hinsicht bist du wahrscheinlich immer noch am besten dein eigener Doktor. Höre auf deinen Körper. Du kennst ihn gut.

Aber du hast ja tolle Tipps bekommen. Ich drücke dir die Daumen, dass du an die richtige Person gelangst.

Liebe Grüsse

Jane
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Vom Diabetologen "entlassen"

Beitrag von Petra »

Hallo Bianca

Das ist doof. Tut mir sehr leid. Ich hoffe, du findest jemanden, wo du dich gut betreut und ernstgenommen fühlst.

Herzlich,

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Nike

Re: Vom Diabetologen "entlassen"

Beitrag von Nike »

Jane hat geschrieben: Ich habe jetzt einen Neuen, aber ich bin in manchen Sachen mit ihm nicht einig. Er stützt sich halt auf die Theorien und ich mich auf die Praxis.
Jane
Jane, da sprichst Du was wichtiges an. Wer die Krankheit nicht hat, kann sich nicht in uns hinein fühlen und jeder Mensch ist ein Unikat, das nicht immer mit der Theorie der Ärzte übereinstimmt. Ich finds sehr gut, wenn jeder für seine Praxiserfahrung einsteht.

Grüessli Nike
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Vom Diabetologen "entlassen"

Beitrag von hut »

Da kann ich Nike nur beipflichten. Ein guter Arzt ist sicher nicht unwichtig, von entscheidender Bedeutung ist jedoch zu wissen, wie mein Körper und mein Diabetes regaiert. Da liegen Theorie und Praxis oft meilenweit auseinander. Deshalb ist es wenstlich, dass ich mich von meinem Arzt ernst genommen und mit meinen persölnichen Haltung akzeptiert fühlen kann.
hut
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten