Stevia

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Stevia

Beitrag von Ottifant »

Stevia wächst bei mir in der Kräuterspirale. Ich trockne jeweils die Blätter und wenn ich mir frischen Tee aufbrühe, gebe ich zum Süssen davon hinein.
Aber sonst kann ich mir nicht vorstellen, mit Stevia zu süssen... (GobaCola mit Stevia drin ist zwar auch gut...)
An liaba Gruass
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Stevia

Beitrag von Herr_Koch »

Das Problem bei Stevia ist für mich die Dosierung. Das Kraut ist derart potent, dass man zu schnell überdosiert. Und dann schmeckts furchtbar. Coop hat vor langer Zeit mal angekündigt, dass sies flüssig ins Sortiment nehmen. Daraus ist bisher aber nichts geworden. Ich les aber immer wieder, dass mans woanders kriegt. Wo? Reformhaus?

Ansonsten süss ich wenig, wenn, dann mit dem Süssstoff der Migros. Brauch ich aber nur zum Backen oder wenns im Fruchtsalat mal etwas saurere Beeri hat.
ondi

Re: Stevia

Beitrag von ondi »

Leider bin ich nicht nur blutsmässig ein besonders Süsser, sondern auch geschmacklich. Ich trinke täglich einige Gläser Yogitee, möglichst solchen mit einem rechten Zimtanteil, und süsse immer (auch den Kaffee) mit Zucritam, das ist ein Aspartam – und zwar weil ich das Aspartam von anderen Anbietern nicht gern habe. Allerdings bin ich nicht so sicher, ob ein Blindtest dasselbe aussagen würde!
Mit Stevia habe ich schon Erfahrungen gemacht. Ich benutze die Tabletten für den Kaffee im Geschäft. Geschmacklich ist das kein Hochgefühl, eher ein Hautgout, würde man auf Frankreichisch sagen. Aber ich bin wie gesagt ein Süsser, und ab und zu muss man sich ja auch abhärten, mit was man nicht speziell gern hat. Der Geschmack kann einen schon vertreiben, dagegen sagt meine Kollegin, Stevia sei viel zu süss … das liesse sich ja wohl mit einer anderen Dosierung ausgleichen, wenn es eben nucht auch der Geschmack wäre!
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Stevia

Beitrag von Herr_Koch »

Bei Getränken war ich ebenso ein extrem Süsser. Heute könnt ich mir nicht mehr vorstellen, Kaffee mit Zucker (oder Süssstoff) zu trinken (ein Rähmli muss aber sein, weil den richtig guten Kaffee, den ich ohne trinken könnte, krieg ich kaum je vorgesetzt). ;)
pit

Re: Stevia

Beitrag von pit »

Nutze Stevia schon länger und gezielt. Da es ca. 300 mal stärker süsst als Zucker - Dosis beachten.
Im Kaffi find ich es grässlich, im Tee (fein eingeschnittene Blätter) schmeckts fein.
Mit Stevia gelingt auch der Sauerteigansatz besonders gut (gibt ein luftiges Roggenbrot).


Wahrscheinlich gilt auch hier: Dosis sola facit venenum .. Allein die Dosis macht das Gift ...
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Stevia

Beitrag von Herr_Koch »

Im Teig nutzt du aber nicht Blättchen, oder?
pit

Re: Stevia

Beitrag von pit »

Klein gehackt auch .. ich mische zusätzlich ja auch andere Dinge mit rein (Paprika, Zwiebeln, Speck - je nach Brot) ...
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Stevia

Beitrag von Herr_Koch »

Wir das dann nicht zu süss? Ich hatte mal so Blättchen, hab nur wenig in den Tee getan und konnte ihn grad wegschmeissen. Beim Brot wär ich noch heikler, was Süsse angeht ... aber du hast den Dreh scheinbar raus ;)
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Stevia

Beitrag von hut »

Heute betreffend Stevia gelesen:
Bei Diabetes wenig Lebensmittel mit Stevia essen
http://www.stern.de/gesundheit/bei-diab ... 75695.html
http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpr ... 900161.php
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Stevia

Beitrag von sonnenblume »

Gestern bekam ich den neuen Gesundheitstipp, da ist auch ein grosser Artikel über Stevia drin. Sie schreiben, die bewilligten Mengen als Zusatz in Nahrungsmitteln seien zu gering.
www.gesundheitstipp.ch
www.bag.admin.ch (Suchbegriff "Stevia" eingeben)

Für die dies interessiert. Ich habe mich noch nicht damit befasst. LG
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Antworten