Stevia

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Schischi

Stevia

Beitrag von Schischi »

Hat jemand schon Erfahrung mit "Stevia" ???
Stevia ist eine gute, bessere alternative zu Süssungsmittel: die süsse ist Kalorienfrei
: Stevia beeinflusst den Blutzucker nicht
: Stevia verursacht keine Karies
: Stevia hilft bei der Reduktion von Uebergewicht
mehr weiss ich noch nicht über Stevia, die Dossierung ist auch noch Intressant 25g GrooVia ersetzt 100g Kristakzucker und es ist.
Das Buch bekommt man bei Weltbild "Backen mit Stevia".Ich probier das mal aus.

Backe Backe Kuchen :)

lg
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Stevia

Beitrag von swissphoenix »

ich hatte muster zuhause das ging irgendwie noch, einmal auf arbeit lag das auch rum, sagen wir es so ich hab den kaffee nicht mehr gedrunken weil vom geschmack her war es nicht mein ding. die limonaden industrie will ja umsteigen (cola und co)

http://www.assugrin.ch/ da gibt es mehr infos die vertreiben ja jedes süsungsmittel in der schweiz, gibt auch müsterchen. in der schweiz zugelassen in deutschland glaube ich noch nicht. man kann es schon lange kaufen aber als badezusatz nicht als süsungsmittel.
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Schischi

Re: Stevia

Beitrag von Schischi »

Assugrin brauche ich nie, der geschmack ist zum ko...! Auch zum Backen ist es geschmacklich echt wäcki pfui....! Stevia tönt noch gut, mal ausprobieren dan bin ich schlauer! ich habe auch gelessen das es in verschiedenen sachen drin ist, wie auch badezusatz...!
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Stevia

Beitrag von swissphoenix »

stevia war lange nicht als lebensmittel zugelassen, man konnte es aber als badezusatz kaufen.

assugrin vertreibt stevia in der schweiz, die vertreiben
Saccharin
Cyclamat
Aspartam
Acesulfam-K
Stevia
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Stevia

Beitrag von hut »

Selbst kenne ich Stevia nicht. Es ist aber zutreffend, dass es in der Schweiz (seit Kurzem) als Nahrungsmittel zugelassen ist. Bisher habe ich eigentlich nur positive Kommentare zu Stevia gehört. Es sei für viele Bereiche problemlos möglich, die Steviepflanze, welche in jedem Gartencenter erhältich sei, als Süssungsmittel zu verwenden.
Wenn ich etwas süssen will, benutze ich schlicht und ergreifend das Süssungsmittel der Migros (Sucrinet). Ich merke aber auch nicht, ob etwas mit Assugrin gesüsst ist, wie ich auch keinen Unterschied zwischen Cola light und Cola zero feststelle. Wenn ich nicht beim Bier, Wein, Grappa, Williams, Whisky, Cognac, .... frappante Unterschiede feststellen würde, wäre ich der Überzeugung, meine Geschmacksknospen seien mir schon vorausgegangen und bereits gestorben :lol:
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Stevia

Beitrag von hut »

Hier noch ein kurzer Bericht zu Süstoffen bei Diabetikern
http://www.youtube.com/watch?v=jg68GRMMuNc

... und zum Glykämischen Index
http://www.youtube.com/watch?v=MOEte85EDHE
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Nike

Re: Stevia

Beitrag von Nike »

Hallo Schischi

Letzthin hab ich den Icetea von Coop mit Stevia ausprobiert. Also mein Ding ist der Geschmack nicht. Ich bin gespannt, wie die Kuchen damit werden.

Grüessli Nike
nina

Re: Stevia

Beitrag von nina »

Lieber ohne Zucker als künstliches Zeug. Und Stevia habe ich auch schon ausprobiert als Tropfen. Es gibt auch Puder. Die Pflanze wuchs sogar auf meinem Balkon. Aber ich mag Stevia nicht, es hinterlässt mir einen unangenehmen Geschmack.

Backen und Kompotts gibt es bei mir mit Fruchtzucker von Morga. Da braucht es nur ganz wenig. Und es steht geschrieben (nicht in den Sternen, sondern auf dem Päckli), dass bis 50 Gramm auf den Tag verteilt, auf den Blutzucker keinen Einfluss haben...

Früher gab es ja auch keinen Zucker. Bis noh vor 150 Jahren ungefähr gab es ihn nur in kleinen Mengen in der Apotheke zu kaufen. Warum sind wir nur so süüss geworden?? ;)

Liebe Grüsse von NIna
Schischi

Re: Stevia

Beitrag von Schischi »

vielen Danke für eure Intressanten Antworten und links! nun ich halte auch nichts von dem künstlichen zeug, eine Apfelwähie schmeckt auch ohne zucker ;-)! und man weiss was man isst, geschmack pur ;-) !

Ich glaube ich lasse es mit ausprobieren, dan lieber nix, oder wenige zucker! aber besser nix !

grüsse schischi
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Stevia

Beitrag von swissphoenix »

deswegen fahren ja alle so auf stevia ab weil es pflanzlich ist (alle = industrie)
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Antworten