Wo bezieht ihr euer Diabetesmateial

Blutzucker Messgeräte, Nadeln, Pens, Datenverwaltung usw.
Antworten

Wo bezieht ihr euer Diabetesmaterial wie Teststreifen, Nadeln, Lanzetten etc.

Arztpraxis
9
18%
Apotheke
16
33%
Diabetesgesellschaft
12
24%
Internethandel
7
14%
Hersteller
4
8%
Andere
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 49

radies
Beiträge: 76
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 18:40
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 20. Jul 1977
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen, TactiPen
BZ-Messgerät: freestyle libre
Insulin: Lantus
Novorapid
Wohnort: Zürich

Re: Wo bezieht ihr euer Diabetesmateial

Beitrag von radies »

die KK sind mindestens so blöd wie die PolitikerInnen in Bern, die bespielsweise hinkriegen, dass die Pennadeln nicht mehr KK-pflichtig sind. 4.50 pro 100 Stück, reicht etwa 3 Monate. Kein Geld, kann man sich schon noch leisten. Aber die Apotheke und die KK haben damit einen zusätzlichen administrativen Aufwand von mindestens dem selben Betrag. Aber man hat wieder etwas gespart...
Ich glaube ja nicht, dass irgenwer freiwillig Diabetes bekommt. Da ist es wirklich am falschen Ort gespart.
Im Kleinen sparen und im Grossen klotzen, das ist Gesundheitspolitik.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Wo bezieht ihr euer Diabetesmateial

Beitrag von hut »

...dass die Pennadeln nicht mehr KK-pflichtig sind
Die Pennadeln sind nach wie vor KK-pflichtig und werden von der Krankenkasse bis zum durch den Beundesrat festgelegten Maiximalpreis von Fr. 30.-/100 vergütet. Für diesen Peris sind sie an diversen Orten erhältlich (z.B. Diabetesgesellschaft).
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
AcIvI
Beiträge: 137
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 17:39
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 0- 2-1995
Therapieform: Tabletten & Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen 5
BZ-Messgerät: FreeStyle Libre
Insulin: Novorapid / Xultophy
Wohnort: St. Gallen

Re: Wo bezieht ihr euer Diabetesmateial

Beitrag von AcIvI »

Gibt es eigentlich irgendwo eine Ûberischt was alles übernommen werden muss? Und bis zu welchem Betrag?
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Wo bezieht ihr euer Diabetesmateial

Beitrag von Herr_Koch »

Obs eine spezifische Diabetikerliste gibt, weiss ich nicht. Aber man findet verschiedene Listen mit unserem Zeugs drauf:

Die Vergütung der Hilfsmittel findet man hier:
PDF

Ab Seite 19 findet man die Pumpen, danach kommen irgendwann auch die Pens und die Nadeln.
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Wo bezieht ihr euer Diabetesmateial

Beitrag von swissphoenix »

AcIvI hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgendwo eine Ûberischt was alles übernommen werden muss? Und bis zu welchem Betrag?
ja gibts es über alle medikamente und leistungen, frag mich aber nicht wo
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Wo bezieht ihr euer Diabetesmateial

Beitrag von hut »

ja gibts es über alle medikamente und leistungen, frag mich aber nicht wo
Die Liste wurde von Herr_Koch bereits ins Forum gestellt!
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
AcIvI
Beiträge: 137
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 17:39
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 0- 2-1995
Therapieform: Tabletten & Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen 5
BZ-Messgerät: FreeStyle Libre
Insulin: Novorapid / Xultophy
Wohnort: St. Gallen

Re: Wo bezieht ihr euer Diabetesmateial

Beitrag von AcIvI »

Habe jetzt die erste Bestellung über zur-Rose.ch abgeschlossen und kann nur sagen das ich sehr zufrieden bin.

Dauer-Rezept eingereicht mit Angabe der Menge die ich sofort benötige.
Einen Tag später Anruf durch die Apotheke ob jemand zu Hause sei am Tag der Lieferung (wegen der Insulin-Kühlkette), ansonsten könnte ich auch einen anderen Lieferort angeben.
Lieferung erfolgte per Post in einem "Kühlpaket mit Kühlpatronen".
Abrechnung erfolgt in meinem Fall direkt mit der KK auf der Rechnung die als Info beilag sehe ich genau was "Listenpreis" wäre und wieviel Rabatt die KK kriegt und wieviel gespart wurde :?
Als weiteres habe ich die von Swissphoenix empfohlene iPhoneApp installiert und kann jetzt so meine Vorräte verwalten und bestellen.

Alles in allem eine runde gut organisierte Sache. Kann ich soweit weiter empfehlen.

Einziger Haken ist das die Lieferung nur persönlich entgegen genommen werden kann. Keine Zustellung per Briefkasten.
Also muss man das ein wenig organisieren.

Stelle mir gerade vor was dabei rauskommen würde wenn das Insulin am Dienstag (liefertag bei mir) bei über 30Grad im Schatten und der Briefkasten voll in der prallen Sonne sprich sicher über 50Grad im Inneren, dort deponiert worden wäre. HAt jemand mal getestet wie destilliertes Insulin wirkt? :ugeek:
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Wo bezieht ihr euer Diabetesmateial

Beitrag von Herr_Koch »

Das mit der persönlichen Anwesenheit ist halt echt doof. Gut, wenn man sichs auch an ne andere Adresse liefern lassen kann, ist das ja noch ok. Obwohl ich kein Fan von Päckli ins Büro bestellen bin. ;)

Da das Insulin aber problemlos in meiner Apotheke zu holen ist, ist mein Bedarf nach Versandapotheken eh nicht so gross.
Mira Belle

Re: Wo bezieht ihr euer Diabetesmateial

Beitrag von Mira Belle »

Ich habe gerade die Abrechnung der Krankekassen für meine Hausarztrechnung bekommen. 2. Quartal und ich muss wieder 50 Stutz bezahlen weil er die Teststreifen für über 81.00 verkauft.

Mal gucken wie die Reaktion ist wenn er merkt, dass ich meine Medis nicht mehr über ihn beziehe. Als Diabetikerin mit Schilddrüsenunterfunktion und Antidepressiva schluckerin war ich bestimmt eine "gute Kundin". Bzw. ich war eine gute Kundin. Der Spass mit den Teststreifen vom Hausarzt beziehen hat mich ca. 100.00 Stutz gekostet.

Mir ist es sehr wohl dabei meine diversen Medis quartalsweise zu bestellen. Beim Hausarzt gabs jeweils nur ein Päckchen. Ich bin dauernd angerannt wenn er Ferien hatte und musste dann gucken woher ich meine Medis kriege. Die Arzthelferin hat mal gemeint, dass sie jene, die regelmässig ihre Medis bei Ihnen beziehen vor den Ferien anrufen und fragen ob sie noch was bräuchten. Habe dann mal gesagt, dass ich auch froh darüber wäre. Scheinbar war ich trozt vielen Medis ein zu kleiner Fisch. Angerufen hat nie jemand.
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Wo bezieht ihr euer Diabetesmateial

Beitrag von swissphoenix »

AcIvI hat geschrieben:
Einziger Haken ist das die Lieferung nur persönlich entgegen genommen werden kann. Keine Zustellung per Briefkasten.
Also muss man das ein wenig organisieren.

Stelle mir gerade vor was dabei rauskommen würde wenn das Insulin am Dienstag (liefertag bei mir) bei über 30Grad im Schatten und der Briefkasten voll in der prallen Sonne sprich sicher über 50Grad im Inneren, dort deponiert worden wäre. HAt jemand mal getestet wie destilliertes Insulin wirkt? :ugeek:
die aussage stimmt nicht ganz, mein postbote stellt mir mein packet immer vor die wohnungstüre, keine ahnung wer oder ob jemand unterschreibt. liegt also an der post (postbote) wie genau er sie sich an die vorschriften hällt und hat so gesehen nix mit dem versender zu tun
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Antworten