Veo, Cosmo oder Omnipod?

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
Mira Belle

Veo, Cosmo oder Omnipod?

Beitrag von Mira Belle »

Uff. Ich habe fast alle Beiträge über Pumpen gelesen. War zum einen Teil sehr interessant und zum Teil auch ganz schön unterhaltsam. Am besten hat mir ganz klar der Typ mit den weissen Klebern auf der Brustwarze gefallen!!! Auch das Po-Bild mit den alternativen Stechstellen finde ich super. Wenn mein Hintern bei mir dann auch so ausschaut, werde ich ab sofort nur noch am Po stechen!

Also …

… ich trage seit 8 Jahren eine Pumpe. Im Juni läuft mein Pumpenvertrag mit Medtronic ab. Ich bin momentan am Prüfen was für eine Pumpe ich ab Juli möchte.

Ich muss sagen, dass mich die Combo von Roche sehr interessieren würde. Ich habe hier und auch sonst nur Gutes gehört und möchte von den Comboträgern gerne wissen ob ihr auch Nachteile feststellen konntet. Irgendwo habe ich gelesen, dass sie eine Sorte Katheter aus dem Verkauf genommen haben. Gibt’s bei Roche öfters so Probleme oder Aktionen?

Trägt jemand von euch eine Omnipod? Kennt ihr jemanden der eine trägt? Wie routiniert ist diese Firma mit Insulinpumpen? Ist das deren erstes Produkt? Habt ihr irgendwo Erfahrungsberichte gefunden?

Ich habe mit der Firma Ypsomed AG telefoniert. Die Dame hat mir erklärt, dass man einen Mietvertrag abschliesst, aber keine Miete bezahlen muss. Der Mietvertrag läuft über 4 Jahre und dient, damit die Kosten von der Krankenkasse übernommen werden. Den PDM bekommt man dank Vertrag für CHF 160.00. Zehn Pods kosten CHF 350.00. Man hat keine Verpflichtungen, kann also jederzeit aussteigen indem man keine neue Pods mehr kauft. Der Pod wird alle 3 Tage gewechselt. Somit belaufen sich die Kosten pro Monat auf CHF 350.00 – theoretisch. Wenn man Pods kauft, bekommt man eine Box welche für die Rücksendung der Pods gedacht ist. Die Pots werden recyclet. Ich habe jedoch nicht gefragt was genau das bedeutet. Ob sie einfach die Batterien und den Motor entfernen und entsorgen oder ob diese wiederverwendet werden. Natürlich alles ohne Gewähr. Wer weiss ob ich das alles richtig kapiert habe? Wie trägt man ein Kleinkind durch die Gegend wenn man so einen Pod am Bauch hat?

Wieder zu Roche (sorry dass ich euch so zukleistere und danke, dass Du immer noch am Lesen bist!!!)
Habe auf der Roche-HP folgendes gelesen:

Schulung:
Wenn Sie sich für die Insulinpumpen-Therapie entscheiden, findet zunächst eine intensive Schulung von ein bis zwei Wochen - ambulant oder stationär – in einem Insulinpumpenzentrum, in der Klinik oder in der Diabetes- Schwerpunkt-Praxis statt. Während dieser Zeit lernen Sie Ihre Insulinpumpe kennen und erfahren, wie Sie in verschiedenen Situationen richtig reagieren.

Hilfe! Das musste ich ja nicht mal vor 8 Jahren bei Medtronic. Damals wurde mir in einem etwa zweistündigen Gespräch mitgeteilt, wie man die Pumpe bedient. Der damalige Diabetologe hat kurz seine Schablone gezückt und mitgeteilt, was für eine Basalrate ich einstellen soll. Danach wurde ich entlassen. 2 Tage später kam die Pumpenfrau bei mir im Geschäft vorbei und hat mit mir den zweiten Katheter gestochen. Das war’s. Wie das mit der Basalratenanpassung damals war weiss ich nicht mehr. Nehme mal an, dass ich brav Werte aufgeschrieben habe und dann bei einigen Terminen die Raten angepasst wurden.

Rohny – wie wurdest Du geschult? Ziehen die das wirklich durch mit ein bis zwei Wochen Schulung? Wohl kaum oder? Falls das ein Muss ist würde ich das ganz klar als Nachteil werten.

Noch kurz zu Medtronic. Hat jemand von euch die neue Veo und hatte davor die Paradigm? Was ist neu und besser bei einer Nutzung ohne Sensor?

Wozu würdet ihr mir raten. Wofür habt ihr euch entschieden und warum? Gibt es noch andere Pumpenanbieter? Andere Pumpen? Help!!!

Edit: Was kosten Miete, Reservoir und Katheter bei Roche?
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Veo, Cosmo oder Omnipod?

Beitrag von swissphoenix »

frage zu roche und deren produkte: ich denke so etwas gibt es überall da jede firma sein produkt verbessern, gewinn optimieren will.
Omnipod, ich glaube den hatte hier jemand mal getested, wie lange die schon im pumpengeschäft sind kann ich auch nicht sagen.
Ypsomed AG ich kann da sonnst mal nachfragen wenn ich mich recht erinnere ist einer meiner twitterer angestellter bei der firma und sonnst sind die bei fb und twitter auch aktive
medronic das wäre glaube ich vida wo das trägt
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
bianca

Re: Veo, Cosmo oder Omnipod?

Beitrag von bianca »

Hallo Mira Belle

Ich denke, jeder muss für sich herausfinden, welche Pumpe die geeignetste ist. Ich habe die Accu-Check Spirit. Habe mir lange überlegt, die Combo zu zu tun, allerdings ist mir das Blutzuckermessgerät viel zu langsam und somit fällt diese Pumpe für mich raus. Nun bin ich dran, mich mit der Medtronic anzufreunden (Gedanklich), da diese für mich auch sehr viele Vorteile hat, die ich bei der Roche vermisse. Ein Beispiel, die Paradigm speichert, wenn man den Katheter gewechselt hat. Wenn ich es nicht mehr genau weiss, wie viel Tage der Kleber und Schlauch schon drin sind, kann ich in der Pumpe nach sehen. Auch hat sie für mich den Vorteil, dass ich nicht eine ganze Ampulle vorfülle, da es bei mir nicht ganz aufgeht sonst mit den Schläuchen und Kathetern und die Paradigm passt sich dann einfach elektronisch an. Bei der Spirit muss ich abschätzen, wie viele Einheiten in der Ampulle sind und muss dann manuell die Menge eingeben.
Die andere Pumpe, Omnipod ist gar nicht mein Ding. Der Katheter ist mir zu gross und schwer und wenn ich dann zum Bedienen trotzdem noch die Pumpe im Hosensack brauche, ist es für mich persönlich keine Erleichterung. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass jemand, der viel/ Kleider trägt, von so einer Pumpe profitiert, da man diese auch in die Handtasche nehmen kann, was diskret aussieht...
Bei den Kosten kommt es in etwa überall auf das Gleiche heraus. jedenfalls war es so, als ich von Medtronic damals zu Roche gewechselt hatte...
bianca

Re: Veo, Cosmo oder Omnipod?

Beitrag von bianca »

So, ich nochmal...
Habe mir gerade bei einem Vortrag drei Pumpen angesehen. Im Moment habe ich seit 5 Minuten den Tester von Omnipod am Arm. Mal sehen, ob er mich drei Tage lang stört, oder ob ich mich anfreunden kann... Mein Vertrag läuft im Oktober aus...
rohny

Re: Veo, Cosmo oder Omnipod?

Beitrag von rohny »

Hi Mira Belle

Also, ich war genau 2 Stunden bei meinem Diadoc. Mir wurde die Pumpe erklärt und der erste Katheter gelegt.
Danach ab nach Hause und selbst ist der Mann (...oder Frau). Die ersten 3 wochen täglich tel. Kontakt mit Diadoc. Das wars.

die Pumpe erklärt sich eigentlich auch von selbst. Übungssache....
Ich bin äusserst zufrieden mit der Combo. Kann sie dir nur empfehlen.
Das mit dem Rückruf der Flex Link plus kann es denke ich überall geben. Ausserdem hatten weniger als 1% weltweit (!) Probleme mit den FLP.
Ich hatte kein Probleme und warte ungeduldig, bis sie wieder auf dem Markt sind....
bianca

Re: Veo, Cosmo oder Omnipod?

Beitrag von bianca »

Hi Rohny

Sie arbeiten sehr intensiv an den FLP. Ich denke, das wird schnell gehen...
l.g.
rohny

Re: Veo, Cosmo oder Omnipod?

Beitrag von rohny »

Hi Bianca

Meinst du wirklich? Wäre echt suuuuuuuper....
bianca

Re: Veo, Cosmo oder Omnipod?

Beitrag von bianca »

So, nun habe ich gestern Abend die Attrappe von Omnipod weg genommen. Mir ist das Teil zu gross und zu schwer. Ich bleibe lieber Online. Da fühle ich mich auch sicherer. Mal angenommen, man vergisst die Bedienung für die Omnipod, gibt es auch keinen Notknopf, wo man das Insulin abstellen könnte, es bliebe nur, das Teil auszureissen. Irgendwie kann ich auch nicht ganz dahinter stehen, dass man alle drei Tage so viele Batterien weg schmeisst und die Technik kommt auch dazu. Mal angenommen, ich steche irgendwo, wo es extrem weh tut, so hätte ich ein schlechtes gewissen, Insulin und Technik entsorgen zu müssen, ohne davon profitiert zu haben...
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Veo, Cosmo oder Omnipod?

Beitrag von Ottifant »

... ich habe auch eine Combo und die passt mir... seit kurzem benutze ich auch vermehrt die Fernbedienung, nicht nur zum BZ-messen.
Als ich von der spirit zur Combo ungestiegen bin, hatte ich eine ca. 2stündige Schulung in einer Gruppe, das hat mir gereicht.
An liaba Gruass
Mira Belle

Re: Veo, Cosmo oder Omnipod?

Beitrag von Mira Belle »

Hallo zusammen! Sorry, dass ich ohne "Vorwarnung" in die Ferien abgedüst bin. Vielen lieben Dank, dass ihr mir Eure Erfahrungen beschrieben habt. Das ist eindeutig viel mehr wert als jede Broschüre, die mir Roche oder Medtronic schicken könnten.

Was mich bei Roche noch stört ist, dass ich dann wieder mit Döschen für Teststreifen etc. herum laufe. Habe mich so sehr an Accu-Chek Mobile gewöhnt und finde super, dass ich nicht mehr in Jeans bzw. Waschmaschine Teststreifen finde weil gerade kein Abfalleimer in Sicht ist. Bei mobile ist es halt schon cool, dass sich das Problem selbst löst. Wäre ja viel cooler als das ander Ding mit Lanzettending (habe sogar schon den Namen dafür vergessen) und Teststreifendöschen.
Antworten