Veo, Cosmo oder Omnipod?

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
bianca

Re: Veo, Cosmo oder Omnipod?

Beitrag von bianca »

Ich glaube, ich werde mich für die von Medtronik entscheiden.
Eine der Pumpenhersteller war ja letztens in den Medien, weil es Probleme geben soll. Irgendwie ist bei den kleinen Herstellern das Problem einfach, dass die nötige Masse nicht produziert werden kann... Was geschieht dann mit uns?
Die Omnipod-Attrape ist eine richtige "drei-Tages-Pumpe". Wahnsinn, was da für Technik drin steckt. Ich kann das für mich nicht so ganz verantworten, nach drei Tagen so viel Technik wegschmeissen zu müssen.
Mira Belle

Re: Veo, Cosmo oder Omnipod?

Beitrag von Mira Belle »

Frau Omnipod hat am Telefon gesagt, dass die Recylet werden. Du sammelst sie in einer Box die Du mit den Omnipods bekommst und schickst sie zurück sobald sie voll ist. Ich weiss aber nicht wie das Recyclen genau abläuft. Ob die Motoren und Batterien quasi ausgebaut und als solche wieder verwendet werden oder ob sie einfach Batterien und Motor den entsprechenden Sammlungen mitgeben.

Von wegen teurer Mechanik: Das teure an einer Pumpe ist ja nicht die Pumpe bzw. deren Materialwert sondern die Kosten, die während der Forschung und Planung entstehen. Wenn ich ausrechne wieviel eine Paradigm während den vier Jahren kostet komme ich auf nicht ganz Fr. 8000.00. Ich würde aber wetten, dass die Produktion und Materialwert der Pumpe so wie wir sie rumtragen nur einen minimen Bruchteil davon kosten.
bianca

Re: Veo, Cosmo oder Omnipod?

Beitrag von bianca »

Das ist mir bewusst, dass das recyclet wird, aber bei einer normalen Pumpe hab ich die Mechanik 4 Jahre lang mindestens. Bei der anderen wird alle Elektronik etc. alle drei Tage entsorgt.... Das gibt mir zu denken...
Mira Belle

Re: Veo, Cosmo oder Omnipod?

Beitrag von Mira Belle »

Ich vermute eher, dass die wieder verwendet werden. Dass einfach ein neues Reservoir eingebaut wird. Kann mir nicht vorstellen, dass die nach 3 Tagen Batterien wegwerfen. Die halten doch bestimmt viel länger. ABER hast schon recht, ich weiss es nicht und es kann gut so sein, dass die wirklich alles wegwerfen. So von wegen Hygiene und so.
bianca

Re: Veo, Cosmo oder Omnipod?

Beitrag von bianca »

Es ist wirklich so... es wird alles entsorgt, nicht nochmals verwendet. Ich habe mit dem von Omnipod geredet. Man könnte es genausogut in den Elektromüll schmeissen...
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Veo, Cosmo oder Omnipod?

Beitrag von sonnenblume »

Hallo Bianca, mein Sohn hatte erst die Paradigm-Pumpe von Medtronic und nun die neue Veo. Da er sehr wenig Insulin braucht, ist die Veo-Pumpe viel besser als die Alte, da die Insulinabgabe viel feiner eingestellt ist. Ebenfalls super finde ich die Warnung für einen verpassten Bolus (es passierte ab und zu das er sein Znüni vergessen hat zu spritzen). Ich würde mich jederzeit wieder für die Medtronic-Pumpe entscheiden. Viel Glück bei der Wahl. LG Sonnenblume.
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
bianca

Re: Veo, Cosmo oder Omnipod?

Beitrag von bianca »

Vielen Dank...
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Veo, Cosmo oder Omnipod?

Beitrag von Petra »

Ottifant hat geschrieben:... ich habe auch eine Combo und die passt mir... seit kurzem benutze ich auch vermehrt die Fernbedienung, nicht nur zum BZ-messen.
Als ich von der spirit zur Combo ungestiegen bin, hatte ich eine ca. 2stündige Schulung, das hat mir gereicht.
Hallo, mir geht es genau gleich mit meiner Spirit Combo wie Ottifant.
Ich benutze praktisch nur noch das Aviva Combo Messgerät zum Bedienen der Pumpe. Dass das Abgeben etwas länger dauert, ist meine "Schuld", da ich praktisch immer mit Multiwave das Insulin abgeben muss (aber das ist ein anderes Thema). Wenn man aber den Boli - wie das bei "Normalos" üblich ist - aufs mal abgeben kann, geht das wirklich schnell und einfach.
Manchmal findet mein BZ-Messgerät die Pumpe nicht, dies passiert vor allem, wenn die Batterien an einem der Geräte bald leer ist.
Betr. Katheter: Ich benütze nur Stahlkatheter, damit hatte ich bisher noch nie Probleme.

Herzliche Grüsse,

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Mira Belle

Re: Veo, Cosmo oder Omnipod?

Beitrag von Mira Belle »

Petra
Vielen Dank für Deinen Beitrag! Ich habe bisher keine Fernbedienung und die Pumpe meist im Hosenpumper (wenn ich das so lese "Pumper" wo sonst?) und der Schlauch hängt irgendwo rum. Bin darauf gespannt was für ein Plätzchen sich danach ergibt wenn sie nicht griffbereit sein muss.

Wo tragt ihr eure Pumpen?
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Veo, Cosmo oder Omnipod?

Beitrag von sonnenblume »

Hi Mira Belle, mein Sohn trägt die Pumpe auch im Hosenpumper und hat sie zur Sicherheit noch mit dem Klip befestigt. Den Schlauch stecken wir in die Hosen rein. Viel Glück. LG
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Antworten