Veo, Cosmo oder Omnipod?

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
Sily

Re: Veo, Cosmo oder Omnipod?

Beitrag von Sily »

Hallo zusammen

Mein Sohn (4) hat seit 2 Jahren Typ 1 nun wollen wir uns langsam ner Pumpe nähern.
@ Sonnenblume wie alt ist dein Sohn? (wenn ich Fragen darf)
@all hat jemand erfahrung mit Pumpe und Kleinkind?

Merci schon mal
Gruss Sily
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Veo, Cosmo oder Omnipod?

Beitrag von hut »

Hallo Sily
Auch wenn ich keine Pumpenerfahrung habe....

Herzlich willkommen im diabetesclub.ch! Schön, dass noch eine Mutter eines diabetesbetroffenen Kindes zu uns gefunden hat. Ich wünsche dir einen angeregten und angenehmen austauch in unserem Forum. Dir und deinem Sohn ein ganz gutes Handling des Diabetes.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Mira Belle

Re: Veo, Cosmo oder Omnipod?

Beitrag von Mira Belle »

Sily herzlich willkommen im Forum.

Ich habe beides ... Pumpe und Kleinkind ... allerdings bin ich bei uns die Diabetikerin. Falls ich Dir trotzdem weiter helfen kann meld Dich einfach.
Sily

Re: Veo, Cosmo oder Omnipod?

Beitrag von Sily »

Ist mir erst nach dem einrichten vom Accaunt aufgefallen, das der Nickname auf ne Frau schliessen lässt. Aber meine Frau wird wohl auch mal was schreiben. 
Merci für die Glückwünsche und Angebote. Muss wirklich sagen ein solch angenehmer Umgang findet man selten in einem Forum KOMPLIMENT!!!
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Veo, Cosmo oder Omnipod?

Beitrag von hut »

Dann haben wir also den ersten Vater eines diabetesbetroffenen Kindes in unserem Forum? Finde ich echt toll, bisher konnte der Eindruck enstehen, Diabetes bei Kindern sei ausschliesslich Müttersache. Eine echt erfreuliche Entwicklung ...
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Dinu

Re: Veo, Cosmo oder Omnipod?

Beitrag von Dinu »

Ich habe gestern die Info von Roche erhalten, dass mein Pumpenvertrag bald auslaufen wird. Nun habe ich mit grossem Interesse Eure Beiträge gelesen - vielen Dank für die Infos. Ich weiss zwar immer noch nicht, ob ich bei Roche bleiben werde, oder ob ich doch wechsele. Aber ich weiss schon einiges mehr - Merci.
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Veo, Cosmo oder Omnipod?

Beitrag von Ottifant »

Ich teste seit gestern die Omnipod. Mich begeistert es, dass es keinen Schlauch mehr gibt, der irgendwo einhängen kann, weniger gefällt mir, dass man nur über die Fernbedienung arbeiten kann und der Abfall alle drei Tage... mal gucken, was die BZ-Werte machen, mein Arzt meinte, die Werte würden stabiler sein...ich stelle jetzt schon fest, dass ich weniger Insulin benötige... ich teste weiter...
An liaba Gruass
Benutzeravatar
Vida
Chief System Officer
Beiträge: 558
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 07:12
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Sep 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Expert
Insulin: Novorapid
Wohnort: aus dem Landwassertal
Kontaktdaten:

Re: Veo, Cosmo oder Omnipod?

Beitrag von Vida »

Da bin ich ja gespannt zu was für einem Schluss Du kommen wirst.

Die Menge Abfall stört mich auch am meisten.
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
Stina
Customer Contact Manager
Beiträge: 187
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:39
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 8. Apr 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: OmniPod
BZ-Messgerät: OmniPod / Dexcom 4
Insulin: Novo Rapid
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Veo, Cosmo oder Omnipod?

Beitrag von Stina »

Ich bin auch am Testen! Ich benutze den Pod seit 9 Tagen. Es ist mein erster Versuch mit einer Insulinpumpe. Der Hauptgrund für eine Testphase war für mich, dass der Pod keinen Schlauch hat.

Ich finde die Bedienung einfach und probiere die verschieden Funktionen aus. Wenn ich mal eine Blutzuckerzwischenmessung mache, bekomme ich einen Korrekturvorschlag den ich noch individuell einstellen kann. Auch die verzögerte Abgabe ist toll.

Was mich aber stört, ist das ich nicht genau weiss ob die Kanüle richtig eingeführt wurde. Ich seh das in dem kleinen Sichtfenster nicht. Das merks erst dann, wenn der Blutzucker zu hoch ist. Ich finde es mühsam, wenn ich dann den ganzen Tag noch einen Pen dabei haben muss.

Frage an alle die einen Pod benutzen: Was macht ihr mit dem Restinsulin im alten Pod? Verwendet ihr das weiter?
Grüessli
Stina
Mira Belle

Re: Veo, Cosmo oder Omnipod?

Beitrag von Mira Belle »

Solange du dort kein Blut drin hast kannst du eigentlich davon ausgehen, dass es richtig ist. Ich glaube die Frage steht mehr um falls man feststellt, dass es nicht richtig ist den Pod gleich wieder deaktivieren kann und geschrieben wird was man tun soll. (weiss ich nicht hoffe ich aber zumindest, ich hatte noch nie einen der nicht richtig gestochen wurde).

Denkt daran, dass im Frühling der kleinere Pod rauskommt. Ist einiges flächer. Ich freue mich sehr darauf.

Ich finde das immer prutal auf Start zu drücken und zu wissen, dass es beim vierten Klick die Nadel reinhaut. Das ist schon fast eine Überdosis SM für mich.
Antworten