Ehec

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Nike

Ehec

Beitrag von Nike »

In Deutschland ist es ja ein grossesThema. Dazu hab ich den Hinweise zu diesem Link gefunden.

http://www.youtube.com/watch?v=XbpnrASeNtM

Grüessli Nike
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Ehec

Beitrag von hut »

Unser Leben ist grundsätzlich nun mal lebensgefährlich.... und Keime werden uns begleiten, so lange die Erde besteht. Wenn ich mich zuürckerinnere, welch "grosse Katasrophen" und in den letzten Jahren begtleitet haben: Rinderwahnsinn (warum spricht eigentlich neimand vom Kinderwahnsinn, won welchem viele Eltern ein Lied singen könnten), Vogelgrippe, Schweinegrippe, .... Persänlcih gehe ich davon auis, dass ganz viel Panikmache dabei ist. Ich werde trotz EHEC meine Ernährungsgewohnheiten nicht umstellen und keine besonderen Schutzmassnahmen treffen.
Und sollte ich mal sterben: Vielleciht ist es die Folge eines Infektes, oder man weiss gar nicht warum. Achso, das hohe Alter könnte es ja auch irgend wann mal sein....
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Ehec

Beitrag von Herr_Koch »

Ich frag mich halt immer, wie viele Menschen pro Tag an anderen Darmkäfern sterben. Das wird halt unter "normal" abgebucht.

Ich ändere auch nichts. Das Gemüse wird gewaschen, ob grad EHEC-Panik herrscht oder nicht. ;)
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Ehec

Beitrag von swissphoenix »

fisch = schwermetall
fleisch = rinder schwein und anders zeug
gemüse füchte = pestiziete
alle lebewesen = antibiotikum (weshalb wohl immer mehr resistent sind?)

das einzig gute ist zu wissen das auch nach dem mensch leben weiter auf diesem planeten existieren wird
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
hütin
Beiträge: 126
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 17:09
Wohnort: ZH-Oberland

Re: Ehec

Beitrag von hütin »

EHEC gibt es schon seit längerem und jährlich erkranken auch in der Schweiz einige Personen daran. Das 'Problem' ist nun, dass es in Deutschland zur Zeit gehäuft vorkommt. Das viel grössere Problem sind jedoch die Medien, die das ganze pushen... Vor Jahren war es der Noro-Virus. Der kursiert noch heute und es müssen in Spitälern ganze Stationen unter Quarantäne gestellt werden - wen interessierts?

Vor 2 Jahren war ich schwanger, die Schweinegrippe kursierte gerade. Wir Schwangeren hatten die strikten Anweisungen, uns schleunigst zu impfen, grosse Menschenansammlungen (z.b. in der Migros) zu meiden und mit Fieber sofort zum Arzt zu gehen. Nur musste man halt auch zu der Zeit als Hausfrau mit einem Kleinkind ab und zu einkaufen oder auf dem Spielplatz spielen... Und ich böse und unverantwortungsvolle Mutter habe mich nicht mal geimpft! Diesen Winter hatte jetzt die Grosse tatsächlich die Schweinegrippe; es war jetzt einfach eine Grippe und gar nicht mehr sooooo gefährlich... :?

So ist es halt mit allen Viren und 'Chäferli'... Und wie hut sagt: das Leben ist lebensgefährlich.
Nike

Re: Ehec

Beitrag von Nike »

Das stimmt allerdings, dass das Leben lebensgefährlich ist und auch das mit den Viren und Bakterien. :) Und einige davon sind ja auch nützlich für uns. Trotzdem, seit ich krank bin mit dem Addison, lösen solche Meldungen bei mir immer ein mulmige Gefühl aus. Im Januar hatte ich den Noro-Virus erwischt, der Notarzt musste kommen, spritzte paar Medis i.v. und wollte mich unbedingt ins Spital einweisen. Zum Glück ging es mir schnell wieder einigermassen besser,so dass ich mich weigern konnte, eingeliefert zu werden.

Grüessli Nike
radies
Beiträge: 76
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 18:40
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 20. Jul 1977
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen, TactiPen
BZ-Messgerät: freestyle libre
Insulin: Lantus
Novorapid
Wohnort: Zürich

Re: Ehec

Beitrag von radies »

in entwicklungsländern sterben jede sekunde hunderte an irgendwelchen bekannteren oder unbekannteren erregern. daran ist man gewöhnt. man spendet jedes jahr ein paar fränkli und beruhigt so sein gewissen. wenn ein paar mitteleuropäer an ehec sterben - das grosse schauern. genau gleich, wenn ein busunfall oder zugunfall 5 tote in mitteleuropa kostet, alle zeitungen sind voll davon. damit ein unfall in einem entwicklungsland es in die zeitung schafft, braucht es mindestens 500 tote.
klar müssen wir rausfinden, woher der aggressive ehec kommt. aber so lange die nahrungsmittel um die ganze welt gekarrt werden, ist es halt schon wesentlich schwieriger. vielleicht denken wir auch mal wieder darüber nach, was wir essen.
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Ehec

Beitrag von Herr_Koch »

Auch der Tsunami damals in Südostasien war erst dann schlimm, als neben der Bevölkerung da auch westliche Touristen betroffen waren. So ist halt die Wahrnehmung, wenns uns nicht direkt betrifft, wirds abgehakt. EHEC ist nun halt grad um die Ecke und auch in der Schweiz gibts schon drei (!!!) Fälle. Dass man da noch ruhig schlafen kann ... ;)
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Ehec

Beitrag von swissphoenix »

viele können nicht rhuig schlafen wenn man sich jetzt anschaue was alles an lebensmittel vernichted werden muss weil es niemand mehr kauft.
viele leute wissen nicht was für ein luxu wir hier habend, man hat durst geht zum wasserhan dreht ihn auf und es fliest literweise trinkwasser. solchen luxus haben nicht alle menschen auf diesem planeten!
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
radies
Beiträge: 76
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 18:40
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 20. Jul 1977
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen, TactiPen
BZ-Messgerät: freestyle libre
Insulin: Lantus
Novorapid
Wohnort: Zürich

Re: Ehec

Beitrag von radies »

oh ja. die dummheit ist diesbezüglich grenzenlos. dass man jede gurke und jede tomate essen kann, selbst wenn etwas ehec dranklübe, wenn man sich einfach an die unter reisenden bekannten regeln "cook it, peel it or forget it" hielte... das wäre gescheiter gewesen, die hysterische bevölkerung mal wieder an primitive hygieneregeln zu erinnern. wie beispielsweise händewaschen nach dem gang auf die toilette.
Antworten