Ab wann ist eine Pumpe ein Thema?

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Ab wann ist eine Pumpe ein Thema?

Beitrag von Petra »

sonnenblume hat geschrieben:Liebe Petra, ich glaube nicht, dass man den Zeitpunkt wann bekommt wer eine Pumpe so generalisieren kann. Vielmehr kommt es aufs Spital und den Diabetologen an. LG

Liebe Sonnenblume
Ich wollte nichts generalisieren, im Gegenteil. Ich bin total für die Pumpe, auch bei Kindern finde ich die Pumpe grossartig, denn die ständige Stecherei ist für die Kleinen gar nicht lustig und auch uns "Grossen" erleichtert sie das Leben mit Diabetes merklich.

Liebe Grüsse,

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Ab wann ist eine Pumpe ein Thema?

Beitrag von sonnenblume »

Liebe Petra, da pflichte ich dir zu 100% bei! LG
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Gyuri

Re: Ab wann ist eine Pumpe ein Thema?

Beitrag von Gyuri »

Ich glaube, bei uns in Deutschland war es früher auch leichter, eine Pumpe zu bekommen. Die Krankenkassen stehen aber unter enormen finanziellen Druck und da wird gespart, wo es nur geht. Sowohl bei Analoginsulin contra Human wird gespart, auch beim Teststreifen-Kontingent und eben bei den Pumpen. Scheinbar ist das in der Schweiz noch ein wenig individueller geregelt. Ein Typ 2 Diabetiker, der noch keine hat, bekommen jedoch seit einiger Zeit praktisch überhaupt keine Pumpe mehr.

Wie gesagt, für mich stellt sich die Frage nicht. Aber beim Thema hier müsste man in Deutschland antworten, sobald der Diabetologe Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt hat, weil er meint, dass es anders gar nicht mehr geht. Dass man hier nur eine Pumpe bekommt, wenn man soundsolang mit ICT klar kommt, mag eine Schutzbehauptung der Ärzteschaft sein, um ihr Budget einigermaßen einzuhalten. Mein Diabetologe überzieht es regelmäßig um weit über 120%. Von der Logik her würde ich meinen, eine Pumpe sollte auf jeden Fall der bekommen, bei dem eine ICT, trotz ausgiebiger Versuche, nicht geklappt hat oder nicht vertretbar ist. Ich habe aber nichts zu sagen.
Age

Re: Ab wann ist eine Pumpe ein Thema?

Beitrag von Age »

Erst mal Vielen Dank für eure zahlreiche und schnellen Antworten, ich bin von diesem Forum echt beeindruckt!

Ich spritze momentan 7x Am Tag , und 3 Langzeitspritzen (mit pen).
Bei mir wäre das ausschlafen , und vorallem das "nicht immer nochmal stechen" gründe für eine Punpe.

in deutschland kann man grundsätzlich in absprache mit seinem Diabetlogen , eine pumpentherapie durchführen, aber da ich erst seit einem halben Jahr Diabetes habe , war ich mir unsicher ob man eine Pumpe so früh bekommen kann.
Nochmals vielen dank für eure antworten.

Viele Grüße

Age
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Ab wann ist eine Pumpe ein Thema?

Beitrag von Petra »

Age hat geschrieben:Erst mal Vielen Dank für eure zahlreiche und schnellen Antworten, ich bin von diesem Forum echt beeindruckt!

Ich spritze momentan 7x Am Tag , und 3 Langzeitspritzen (mit pen).
Bei mir wäre das ausschlafen , und vorallem das "nicht immer nochmal stechen" gründe für eine Punpe.

in deutschland kann man grundsätzlich in absprache mit seinem Diabetlogen , eine pumpentherapie durchführen, aber da ich erst seit einem halben Jahr Diabetes habe , war ich mir unsicher ob man eine Pumpe so früh bekommen kann.
Nochmals vielen dank für eure antworten.

Viele Grüße

Age
Hallo Age
Ich bin beeindruckt, wie gut du das machst. Gratuliere dir, auch zu deiner Disziplin. Ganz toll!
Wie gesagt, ich glaube, hier sind wir einer Meinung, dass du deinen Diabetologen unbedingt fragen solltest. Der scheint ja auch beeindruckt von dir zu sein und hilft dir sicher auch in Sachen Pumpe gerne weiter.

Liebe Grüsse,

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
bianca

Re: Ab wann ist eine Pumpe ein Thema?

Beitrag von bianca »

Ein guter Diabetologe nimmt Dich und Deine Wünsche ernst. Vor allem, wenn Du schon super Werte hast, diese weiter zu behalten. Eine Pumpe ist in vielen Situationen eine Hilfe für mich. Vor allem, wenn ich mal tiefe Werte habe, die ich nicht erklären kann, dann stell ich ab.
Liebe Grüsse...
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Ab wann ist eine Pumpe ein Thema?

Beitrag von hut »

Ich spritze momentan 7x Am Tag , und 3 Langzeitspritzen (mit pen).
Ich denke, dass dies ein ganz starkes Argument für die Pumpe ist.
Lebst du in Deutschland oder in der Schweiz?
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Ab wann ist eine Pumpe ein Thema?

Beitrag von swissphoenix »

hmm kann es sein das hier text und namen vertauscht sind?
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Ab wann ist eine Pumpe ein Thema?

Beitrag von Petra »

Warum meinst du, Swisspoenix? Ich glaube, hut hat age nur zitiert, in kursiv statt im Balken. Hier ist schon jeder der Richtige/ die Richtige, wenn ich es richtig sehe..... :lol: :lol: :lol: :lol:

Liebe Grüsse,

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Ab wann ist eine Pumpe ein Thema?

Beitrag von hut »

Da bist du aber auf dem Holzweg, Petra :RR
Es hatte tatsächlich einen Beitrag (der jetzt gelöscht ist), welcher äusserst verwirrlich war. Ich war wieder einmal mit der technik überfodert :W
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten