Ab wann ist eine Pumpe ein Thema?

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Ab wann ist eine Pumpe ein Thema?

Beitrag von Petra »

hut hat geschrieben:Da bist du aber auf dem Holzweg, Petra :RR
Es hatte tatsächlich einen Beitrag (der jetzt gelöscht ist), welcher äusserst verwirrlich war. Ich war wieder einmal mit der technik überfodert :W
Ups, dann habe ich nichts gesagt. Und im Bündnerland haben wir halt viele "Holzwege". :lol: :lol: :lol:

Herzliche Grüsse!

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
bianca

Re: Ab wann ist eine Pumpe ein Thema?

Beitrag von bianca »

Ich dachte, der Job sei schon vergeben Hut, Sachen zu vertauschen??? Das geschieht sonst immer mir... :RR
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Ab wann ist eine Pumpe ein Thema?

Beitrag von hut »

Nun ja, vielseitig wie ich bin, habe ich mich auch ins Vertauschgeschäft gewagt :RR
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Vida
Chief System Officer
Beiträge: 558
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 07:12
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Sep 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Expert
Insulin: Novorapid
Wohnort: aus dem Landwassertal
Kontaktdaten:

Re: Ab wann ist eine Pumpe ein Thema?

Beitrag von Vida »

Hallo Age

Es gibt eigentlich nur 2 Bedingungen für eine Pumpe, welche die KK verlangt. Der eine ist Disziplin. Vorallem regelmässiges messen des BZ.
Sowie eine instabiler oder schwierig einzustellender Diabetes.

In der Regel sind die Diabetologen aber sehr offen für die Pumpe. Er muss auch den Antag für die KK begründen, und wenn er dies richtig macht funktioniert es.
Bei mir wurde der Antrag beim erstenmal abgelehnt. Da hat der Doc mal bei anderen Ärzten gefragt wie er es machen soll. Beim zweiten mal ging es dann ohne Probleme.

Wie lange Du Diabetiker bist, sollte eigentlich auch kein Problem sein. Mir wurde nach 2 Monaten eine Pumpe empfohlen.
Du kannst auch mal eine Pumpe einen Monat zur Probe tragen, und Dich erst danach entscheiden, ob Du eine möchtest.
Ich muss Dich aber warnen. Im Normalfall will keiner die Pumpe mehr hergeben, da man sofort merkt wie sich vieles einfacher handeln lässt. Aber ob die Werte gut sind entscheidet nicht die Pumpe,
sondern immer noch Du selbst.
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Ab wann ist eine Pumpe ein Thema?

Beitrag von swissphoenix »

eine pumpe wäre glaube ich nix für mich da spiele ich zu gerne mit solchen teilen. ob eine gehackte pumpe auch gut funktioniert wie ein gehacktes iphone ? hihi
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
bianca

Re: Ab wann ist eine Pumpe ein Thema?

Beitrag von bianca »

Swissphoenix... Du machst mir ja Angst... wie will man eine Pumpe hacken??? :RR
Age

Re: Ab wann ist eine Pumpe ein Thema?

Beitrag von Age »

ich werde meinen diabetologen beim nächsten termin aufjedenfall mal drauf ansprchen.

Danke für eure Antworten.
Gyuri

Re: Ab wann ist eine Pumpe ein Thema?

Beitrag von Gyuri »

bianca hat geschrieben:Swissphoenix... Du machst mir ja Angst... wie will man eine Pumpe hacken??? :RR
Softwarehack stelle ich mir nicht so einfach vor, weil die Dinger sicher dagegen einen Schutz haben. :mrgreen:
Aber an der Hardware kann man sicher auch einiges falsch machen. :twisted:

Man sagt den Schwaben ja nach, dass sie sparsam sind. :oops: Ich bin sogar sehr sparsam. So habe ich herausgefunden, dass in meinen Insulinkartuschen immer 15 Einheiten verbleiben, die man weg wirft. (Ich behaupte mal, bei einer Pumpe wird es ähnlich sein.)
Jetzt bin ich her gegangen und habe in fast leere Kartuschen einen Bolzen zur Verlängerung der Kolbenstange eingelegt, um die letzten 15 Einheiten doch noch nutzen zu können.
ACHTUNG! Ich empfehle keinem, es mir nach zu machen!
Zum einen stimmt dann die eingestellte Dosis nicht mehr mit der verabreichten Menge überein. Zum anderen funktioniert das nicht bei allen Pens und (davon bin ich überzeugt) bei Pumpen geht das schon ÜBERHAUPT nicht.
Einen Innovo®-Pen konnte ich dann nur mit brachialer Gewalt retten. Ich hatte nicht bedacht, dass die Stellung des Gummi-Kolbens über die Position der Kolbenstange mechanisch abgefragt wird und sich dann nicht mehr jeder Pen öffnen lässt.

Soviel nur zum möglichen mechanischen Hacken eines Pens/einer Pumpe. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Ab wann ist eine Pumpe ein Thema?

Beitrag von swissphoenix »

ja die spahrfüchse schneiden auch die zahnpasta tube auf da sich doch einiges noch rausholen lässt ;)
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Ab wann ist eine Pumpe ein Thema?

Beitrag von hut »

Ich habe letzte Woche bei Santésuisse, edm Branchenverband (Konkordat) der schweizerischen Krankenversicherer, eine Anfrage gestratet, ob es für Insulinpumpen bei den schweizer Krankenversicherer einheitliche Kriterien zur Finanzierung gibt. Sobald eine Antwort vorliegt, werde ich sie hier posten.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten