Pizza

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 20
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 17:36
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 19. Apr 2011
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Insight
BZ-Messgerät: Freestyle Libre
Insulin: Novo Rapid Pumpcart
Wohnort: Region Basel

Pizza

Beitrag von Rabbit »

Hallo zusammen

Ich esse für’s Leben gerne Pizza. Jedoch seit meiner noch jungen Diab-Karriere nicht mehr so oft, da meine BZ-Werte nach dem Besuch beim Italiener alles andere als toll sind. Eine Tiefkühlpizza geht da schon besser, ist aber halt nicht das gleiche, wie beim Italiener.

Wie berechnet ihr eine Pizza? Oder verzichtet ihr darauf?

Danke für eure Tips

LG René
Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht.
Oscar Wilde
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Pizza

Beitrag von swissphoenix »

bei mir war es glaube ich die 1,5 fache bis doppelte an insulin. glaube pizza ist etwas vom schwersten um richtig zu berechnen
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Pizza

Beitrag von hut »

Bei Pizza gelingt es mit kaum, eine richtige Einschätzung zu machen. Bei Pizzerias, die ich kenne, weiss ich etwa, wie ich berechnen muss. Ab liebsten Esse ich Pizzas zu Hause, wo ich genau weiss, wi viel Teig verwendet wurde. Bei Fritgpizzas stimmen die KH-Angaben in der regel recht gut, aber es ist halt wirklich nicht das Selbe, wie eine frisch zubereitetete ...
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Mischi

Re: Pizza

Beitrag von Mischi »

ich spritze 2 E mehr und teile die Injektion , die Hälfte vor dem Essen und den Rest ca. 1/2 Std. nach dem Essen. Diese Methode funktioniert bei mir mit Pizza am besten.
Grüsse Mischi
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Pizza

Beitrag von Herr_Koch »

Am besten geht bei mir die selbstgemachte Pizza. Da berechne ich nur den Teig und spritze, wie wenns normales Brot ist. Ich teile die Menge aber etwas auf. Wenn wir ein Blech machen, spritz ich nach 2/3 mal ne Ladung und den Rest dann etwas später. Und das Insulin auch auf verschiedene Stichstellen verteilt. Ich beginn die Insulinorgie meist mit 2x6 IE am Bauch. Einmal links, einmal rechts. Und die restliche Ladung dann sonstwie.

Beim Lieferdienst hab ich mir mittels Notizen ausgearbeitet, wie ich am besten spritze. Und wie viel. Die Saucen enthalten halt gern mal noch Zucker, was ich natürlich so nicht weiss. Drum hab ichs da mit try-and-error rausgebastelt für mich.

Wir waren grad drei Tage im Tessin, da gabs natürlich auch Pizza. Hier hab ich einfach mal auf gut Glück gespritzt. Ich schau, dass ich ne Pizza nicht zu spät am Abend ess, damit ich nach drei Stunden kontrollieren kann, obs noch mehr braucht. Oder dann bei einer drohenden Unterzuckerung noch vor dem Schlafengehn reagieren kann.

Ich staune selbst etwas. Hatte ich früher nach einer Pizza gerne noch einen tiefen zweistelligen Wert nach drei Stunden, mess ich in der letzten Zeit jeweils selten zu hohe Werte, und wenn, dann nicht mehr als 7, maximal 8 mmol/l. Ich hab sie also geknackt, die Teigfladen. War aber extrem schwierig.
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 20
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 17:36
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 19. Apr 2011
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Insight
BZ-Messgerät: Freestyle Libre
Insulin: Novo Rapid Pumpcart
Wohnort: Region Basel

Re: Pizza

Beitrag von Rabbit »

Ich sehe, so ganz einfach ist es nicht - und wahrscheinlich bei jedem wieder ein bisschen anders.
Zu hause lässt sich ja alles noch mehr oder weniger gut abmessen, aber offensichtlich ist auswärts essen eine Herausforderung. Packen wir's an.

@ Mischi:
Das mit dem Aufteilen leuchtet mir ein - mach ich auch so (2/3 nach der Pizza und 1/3 ca 1 Std danach). Aber vor dem Essen spritzen? Im Restaurant hätte ich da Schiss, dass die Pizza nicht rechtzeitig kommt und ich dann in einer UZ lande. Hattest Du damit noch nie Probleme?

@ Herr Koch
Gratulation für's Knacken der Teigfladen. Nicht zu spät am Abend ist sicher ein weiser Ratschlag. Und so eine Liste mit den bevorzugten Pizzalokalen/Lieferanten, das ist eine gute Idee.

Danke für eure Tips
LG René
Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht.
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Pizza

Beitrag von Herr_Koch »

Hängt natürlich auch vom Insulin ab. Wenn man eins hat, das länger braucht, dann macht vorher spritzen natürlich Sinn, weil die Tomatensauce relativ rasch im Blut sein könnte. Da wir hier aber eine starke Novorapid-Fraktion sind, ist das wohl eher nicht so der Fall. Aber auch hier gilt, man muss selber rausfinden, wies geht. Du bist ja ein "Jungspund", was die Krankheit angeht. Da kannst du natürlich noch nicht auf grosse Erfahrungswerte zurückgreifen. Das ergibt sich dann mit der Zeit. Ich bin ja auch erst rund drei Jahre dabei und wenn ich mich erinnere, wies damals war, hab ich vor fast allem Angst gehabt. Resp. Respekt. Hab mich kaum getraut, gewisse Dinge zu essen oder zu trinken. Wenn aber die Routine kommt und man weiss, wie der Körper auf etwas reagiert, dann isst man auch wieder Dinge, die man vorher gemieden hatte, weils halt nicht grad "diabetikerfreundlich" genannt wird.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G7
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Pizza

Beitrag von hut »

Da kann ich Herr_Koch nur beipflichten. Es geht darum, das für jeden Einzelnen gesunde Mass zu finden. Wei bereits völlif richtig festgestellt wurde, reagiert jeder Diabetesbetroffene anders uf viele Faktoren. Das wirklich "diabetesfreundliche" Leben gibt es meiner Meinung nach nicht, ich sehe dies aber nicht als Dramatik, sondern als eine Herausforderung.
Das Leben soll nicht nur möglichst gesund sein, sondern auch Spass machen :RR
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Pizza

Beitrag von Herr_Koch »

Und weil mir die letzten paar Tage so saumässig viel Spass gemacht haben, gibts die nächsten Tage nur Suppe und Joghurt. :oops:
Jane

Re: Pizza

Beitrag von Jane »

Hoi zämä,

ja die Pizza hat so ihre Tücken. ;) Mit der Pumpe ist die natürlich einfacher zu handhaben, da man Insulin sofort und die andere Hälfte verzögert abgeben kann (Pizzabolus). Wobei ich das selten so mache. Ich brauche für eine Pizza meist zwischen 10 und 15 Einheiten. Je nach Grösse. Und eher etwas mehr, da der Zucker ja dann eher wieder ansteigt. Ich kontrolliere danach rasch wieder und trinke viel Wasser dazu.

Oh ja, mir kommen gerade die Zeiten in denn Sinn zu Beginn meiner Diabetes-Karriere, als ich solche Sachen nicht essen durfte. Ich musste alle 3 Stunden etwas essen und habe die ganze Zeit auf die Uhr geschaut und dann gab es immer das Gleiche, weil ich mich noch nicht so traute was anderes zu essen. Und dann natürlich alles abgewogen. Kommt mir eine Situation in den Sinn, ich war noch in der Ausbildung und hatte bis 19 Uhr Unterricht, musste aber um 18.00 Uhr essen. Mir war das so peinlich mein Brot rauszuholen und vor allen anderen zu essen. :) Aber zum Glück vergisst man das wieder.
Antworten