Ständige Begleiter

Erzähle uns Deine Erlebnisse, Wie gehst Du mit deinem Diabetes um. Mein Kind, Partner, jemand aus meiner Familie, Bekanntenkreis hat Diabetes. Was nun?
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Ständige Begleiter

Beitrag von Herr_Koch »

Angeregt durch ein anderes Forum bin ich auf diese Frage gestossen ...

Was an diabetes-spezifischer Ausrüstung habt ihr im Alltag, bei der Arbeit, beim Einkaufen, in den Ferien etc. immer dabei?

Im Alltag hab ich selbst immer dasselbe dabei. Mein Etui mit dem Bolus-Pen (Basis spritz ich eh immer daheim, also kann ich mir das sparen), dem Messgerät, einigen Ersatznadeln für Pen und einer Ersatztrommel Nadeln für die Stechhilfe. Ausserdem immer etwas Traubenzucker (nicht viel, ein Reiheli Dextro-Energen, das ersetzt wird, wenns aufgebraucht ist). Mehr eigentlich nicht. Ausser, das Insulin geht im Pen langsam zur Neige, dann natürlich noch einen zweiten. Kann ja sein, dass unterwegs ein Spaghetti-Plausch lauert. ;)

In den Ferien je einen Pen und eine Kassette Tests zusätzlich. Diese lass ich dann jeweils im Hotelzimmer. Einige Ersatznadeln hab ich auch immer im Necessaire. In den Ferien hab ich auch noch KH in anderer Form dabei. Cracker und Saft zB.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Ständige Begleiter

Beitrag von hut »

Ich habe stets mein Léoom-Ledertasche (jetzt sogar mit einem kleinen diabetesclub.ch Sticker drauf) bei mir. Drin befinden sich: Messgerarät, Teststreifen, Stechchilfe, Ersatztrommeln für Stechhilfe, Nadeln, beide Pens, Kühlelement mit Kühltasche, Alkoholtupfer (um bei Bedarf Fingerkuppe zu reinigen), Dextro-Energen, Frio-Kühltasche, Ersatzbatterien fürs Messgerät, Einmal-Insulinspritzen (für alle Fälle), Abfallbox, ärztliche Bescheinigung für Flugreisen (die ich zwar noch nie gebraucht habe), Tabletten, welche ich regelmässig einnehmen muss (ich hoffe, ich habe alles aufgezählt). Im Fruntfach habe ich einen laminiertenm Zettel mit meiner telefonnummer und der Bitte, mich sofort nazurufen, falls ich die Tasche mal liegen lasse (ist doch schon einmal passiert). Im Büro und im Auto habe ich noch Mars deponiert, falls ich mal "aufzuckern" muss. So bin ich jederzeiot für alle Fälle ausgerüstet. Da meine Arbeitszeiten nicht ganz regelmässin sind und manchmal auch Euinsätze zu sehr ungewohnten Zeiten und von unbekannter Dauer nötig sind, ist es mir am liebsten, wenn ich einfach alles dabei habe.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
AcIvI
Beiträge: 137
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 17:39
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 0- 2-1995
Therapieform: Tabletten & Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen 5
BZ-Messgerät: FreeStyle Libre
Insulin: Novorapid / Xultophy
Wohnort: St. Gallen

Re: Ständige Begleiter

Beitrag von AcIvI »

hut hat geschrieben:Ich habe stets mein Loom-Ledertasche (jetzt sogar mit einem kleinen diabetesclub.ch Sticker drauf) bei mir.
...
Frio-Kühltasche
Da ich schon eine Weile eine gescheite Tasche suche habe ich mir die 2 Teile angeschaut.
Kannst du mir mitteilen wo du die LOOM Tasche und die Frio Kühltasche gekauft hast?
Ich habe nur einen Shop in DE gefunden und da kostet das Porto schon ein halbes Vermögen.
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Ständige Begleiter

Beitrag von Herr_Koch »

Ich hab auch ab und an unregelmässige Arbeitszeiten, da wir aber eine stets reichlich gefüllte Guetsli-Schublade und im Notfall einen Automaten mit allerlei Leckereien rumstehen haben, spar ich mir die Kohlenhydrate im Büro. Hab n paar Päckli Blévita da, aber das ist eher Notnahrung für späte Wochenendeinsätze.

Ich checke die Schublade auch regelmässig ganz genau, ob wirklich was drin ist ... ;)
Nike

Re: Ständige Begleiter

Beitrag von Nike »

Traubenzucker, Messgerät, Teststreifen und Stechhilfe, Box für Abfall, Tabelle mit KE, Ersatzlanzetten und Nadeln. Die Pens nehme ich nur mit, wenn ich länger unterwegs bin oder ein Essen bevorsteht.

Grüessli Nike
SPERRZONE

Re: Ständige Begleiter

Beitrag von SPERRZONE »

wenn ich weg gehe habe ich immer beide pens dabei sowie ein kleines etui mit blutzuckermessgerät, teststreifen, stechhilfe und alk-tupfer.
im auto und in meiner fototasche habe ich auch immer 2 päckchen traubenzucker für den notfall dabei. im auto hab ich diese zum glück noch fast nie gebraucht, aber auf fototrips da kann der bz schon mal runterkommen, wenn man stundenlang irgendwo in der sperrzone rumspaziert und -klettert ;-)
wenn ich länger weg gehe, also ein weekend oder ferien, dann nehme ich alles in genügender menge mit (also, oben genanntes sowie zusätzliche insulinampullen, pen-nadeln, stechhilfe-nadeln, noch mehr alk-tupfer, zusätzliche teststreifen, etc.). ich habe auch eine kühlhaltebox für insulin (also mit einem kühlelement), doch das verwende ich eigentlich selten.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Ständige Begleiter

Beitrag von hut »

AcIvI: Kannst du mir mitteilen wo du die LOOM Tasche und die Frio Kühltasche gekauft hast?

.. Da bin ich schlichtweg überfodert, das ist schon einige Jahre her, ich weiss nur noch, dass ich beides übers Internet bestellt habe.

Die Aargauer Diabetesgesellschaft führt eine Nylon-Loomtasche und Friotaaschen im Sortiment
http://www.diabetesgesellschaft.ch/de/r ... Bcat%5D=34

Die Rindsledertasche entspricht eher meinem Geschmack und sie ist sehr strapzierfähig. Sie heisst Loom Tour Milano und ist hier offenbar portofrei erhältlich:
http://www.medikamente-sofort.ch/detail ... 1124395407
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
AcIvI
Beiträge: 137
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 17:39
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 0- 2-1995
Therapieform: Tabletten & Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen 5
BZ-Messgerät: FreeStyle Libre
Insulin: Novorapid / Xultophy
Wohnort: St. Gallen

Re: Ständige Begleiter

Beitrag von AcIvI »

Besten Dank hut. Dann werde ich wohl in DE bestellen.
Bin auch eher der Lederfan ;)

Zm Thema:
Im Alltag habe ich eine kleine Neopren Tasche in der mein Messgerät mit angedockter Stechhilfe (wieso eigentlich Hilfe? Das Teil hilft mir doch nicht, aber ein besserer Name fällt mir nicht ein... Picksdingens :twisted: oder so vielleicht... aber ich schweife schon wieder ab) den einen Pen da ich das Bolus nur Abends benötige und Alk-Tupfer für den Fall.
An Strategischen Punkten, sprich im Auto, im Schreibtisch, im Rucksack (den ich meistens dabei habe) liegt jeweils noch etwas Traubenzucker.
Das reicht mir im Alltag, und mehr geht in die jetzige Tasche auch nicht rein, deshalb meine Frage an hut, möchte etwas mehr "Reserve" mitführen. Wenn das Insulin knapp wird habe ich noch ne Zusatzkapsel Insulin und Ersatznadel dabei. Und da ich den Accu-Check Mobile habe entfällt die Dose mit den Teststreifen (ausser es wird eng dann nehm ich eine Ersatzkassette mit).

Gibt's eigentlich eine Bezeichnung für Personen die darauf stehen sich selber mit Nadeln zu stechen? Will in eine Selbsthilfegruppe. :mrgreen:
Ich: "Hallo zusammen ich bin der Ivi und ich bin Stechsüchtig"
Alle: "Hallo Ivi"
Au mann ich seh schon heute wird wieder ein schräger Tag so wie ich schon früh morgens drauf bin :RR

lg Ivi
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Ständige Begleiter

Beitrag von hut »

möchte etwas mehr "Reserve" mitführen
In der Loom-Tasche lässt sich mühelos auch Reserveinsulin mitführten, wenn deie Amuppe knapp wird. Ich habe in meiner tachse jedenfalls immer alles dabei um 3-4 Tage zu überbrücken.

Gibt's eigentlich eine Bezeichnung für Personen die darauf stehen sich selber mit Nadeln zu stechen?
Meines Wissens besteht diese Bezeichung noch nicht. Wir könnten es uns aber zur Aufgabe machen, einen entsprechenden Begriff zu kreieren :RR
Wie wäre es mit "injektophil"?
oder "injektonanieren"?

Ich stelle fest, auch für mich es es bereits zu heiss!!!! :RR
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Ständige Begleiter

Beitrag von swissphoenix »

hab nur noch das bz messgerät dabei mehr eigentlich nicht.
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Antworten