Ständige Begleiter

Erzähle uns Deine Erlebnisse, Wie gehst Du mit deinem Diabetes um. Mein Kind, Partner, jemand aus meiner Familie, Bekanntenkreis hat Diabetes. Was nun?
Stina
Customer Contact Manager
Beiträge: 187
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:39
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 8. Apr 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: OmniPod
BZ-Messgerät: OmniPod / Dexcom 4
Insulin: Novo Rapid
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Ständige Begleiter

Beitrag von Stina »

Ich habe einfach gemerkt, dass ich eine grössere Handtasche brauche, seit dem ich Diabetes hab. :lol:

Neben dem Novorapidpen schleppe ich das Messgerät, Teststreifen, Stechhilfe, ein - zwei Ersatzlanzetten und Ersatznadeln, 1 Stange Traubenzucker, 1 Päckli Blevita und was Frau sonst noch braucht durch die Gegend.

Wenn ich weiss, dass ich für die Lantusdosis nicht zu Hause bin, kommt dieser Pen auch noch mit.

Für die Ferien nehme ich genug Ersatzmaterial mit.
Grüessli
Stina
SPERRZONE

Re: Ständige Begleiter

Beitrag von SPERRZONE »

mir fällt auf, dass doch einige von euch nur einen pen dabei haben, da ihr den andern ja eh erst abends/nachts braucht. Ist es euch da noch nie passiert, dass etwas dazwischengekommen ist, und ihr dann doch beide pens gebraucht hättet? z.b. man ist "nur schnell" am einkaufen, und trifft dann einen alten freund, der mit euch essen gehen möchte, oder so?
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Ständige Begleiter

Beitrag von Herr_Koch »

Ich spritz mein Insulatard nicht zu fixen Zeiten ... also am Morgen nach dem Aufstehen und am Abend vor dem Schlafen. Das ist zwar annähernd fix, aber am Wochenende wirds eher später.

Auswirkungen auf den BZ hab ich nie bemerkt in den letzten drei Jahren.

Einzig, wenn ich weiss, dass ich möglicherweise erst weit nach Mitternacht heimkomm, nehm ich den Pen auch mit.
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 20
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 17:36
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 19. Apr 2011
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Insight
BZ-Messgerät: Freestyle Libre
Insulin: Novo Rapid Pumpcart
Wohnort: Region Basel

Re: Ständige Begleiter

Beitrag von Rabbit »

Seit meinem DM bin ich auch unter die handtaschentragenden Männer gegangen, damit ich die benötigten Utensilien mitschleppen kann. Sehr zur Freude meiner Frau, nun kann sie ihre Handtaschenkauf-Leidenschaft zusätzlich an mir ausleben :mrgreen:

Immer dabei habe ich den Novorapidpen, AccuChek Mobile, 2-3 Reservetrommeln, Alk-Tupfer, 2P Traubenzucker, 1P Blévita, 2 Müesliriegel, Tabelle mit KE.
Im Auto liegt auch immer ein Pack TZ.
Im Büro noch zusätzlich die süsse Abteilung: Schokolade, Mars, Riegel (natürlich nur für den Notfall...)
Da ich Lantus nur 1x morgens spritze bleibt dies zu Hause.

Für WE oder Ferien kommt alles in genügender Menge mit, dazu noch Reserve-Pens, Reserve-Insulin u. Hypo-Kit in Frio-Tasche, Einweg Spritzen, Reserve BZ-Messgerät mit Zubehör, Ersatz-Batterien, Box für Abfall.

Danke hut für den Link mit deiner Loom-Tasche, siehr gut aus und scheint ja wirklich viel Platz zu haben. Lässt sich damit auch telefonieren und ev. Apps runterladen :RR
Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht.
Oscar Wilde
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Ständige Begleiter

Beitrag von hut »

Lässt sich damit auch telefonieren und ev. Apps runterladen
Leider fehlt diese Kleinigkeit noch, trotzdem bin ich von der Loom-Tasche seit vielen jahren überzeugt.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
herbstblüte2

Re: Ständige Begleiter

Beitrag von herbstblüte2 »

hallo zusammen
da ich keinen Traubenzucker mag habe ich immer getrocknete Weinbeeren in meiner Tasche,und natürlich das BZ Messgerät.Bereits eine Handvoll gut gekaute Weinbeeren lassen den BZ ansteigen wenn es denn sein muss.

ist euch bei solchen Temperaturen auch dauernd ko.. schlecht?
Hitzegrüsse schickt euch allen
herbstblüte2
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Ständige Begleiter

Beitrag von Herr_Koch »

Beim feuchtheissen Wetter, das hier diese Woche grad aktuell war, gehts mir nicht sehr gut. Übel, schlapp ... am Samstag war ich an ner Hochzeit und hatte am Anfang immer Angst, dass ich fluchtartig während der Zeremonie wegrennen muss, falls es zu schlimm wird ... ging dann aber alles gut. Ich vertrags nicht wirklich.
Stina
Customer Contact Manager
Beiträge: 187
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:39
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 8. Apr 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: OmniPod
BZ-Messgerät: OmniPod / Dexcom 4
Insulin: Novo Rapid
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Ständige Begleiter

Beitrag von Stina »

So ab 15.00 Uhr geht mein Hirn in Sparmodus...
Grüessli
Stina
Nike

Re: Ständige Begleiter

Beitrag von Nike »

Stina hat geschrieben:Ich habe einfach gemerkt, dass ich eine grössere Handtasche brauche, seit dem ich Diabetes hab. :lol:
Geht mir auch so :lol:
SPERRZONE hat geschrieben:mir fällt auf, dass doch einige von euch nur einen pen dabei haben, da ihr den andern ja eh erst abends/nachts braucht. Ist es euch da noch nie passiert, dass etwas dazwischengekommen ist, und ihr dann doch beide pens gebraucht hättet? z.b. man ist "nur schnell" am einkaufen, und trifft dann einen alten freund, der mit euch essen gehen möchte, oder so?
Nö, aber eigentlich hast Du schon Recht. Man sollte immer alles dabei haben.

Grüessli Nike
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Ständige Begleiter

Beitrag von Petra »

hut hat geschrieben:[Gibt's eigentlich eine Bezeichnung für Personen die darauf stehen sich selber mit Nadeln zu stechen?
Meines Wissens besteht diese Bezeichung noch nicht. Wir könnten es uns aber zur Aufgabe machen, einen entsprechenden Begriff zu kreieren :RR
Wie wäre es mit "injektophil"?
oder "injektonanieren"?
Hut, du bist wahrscheinlich ein Penophiler. :mrgreen:

Makaber, ui..... :oops:

Einen schönen Sonntag, liebe Grüsse,

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Antworten