Diabetologe

Erzähle uns Deine Erlebnisse, Wie gehst Du mit deinem Diabetes um. Mein Kind, Partner, jemand aus meiner Familie, Bekanntenkreis hat Diabetes. Was nun?
SPERRZONE

Re: Diabetologe

Beitrag von SPERRZONE »

AcIvI hat geschrieben:Das Warten ist bei meinem Arzt auch ein "Problem".
ich meinte eigentlich nicht das warten beim arzt, sondern die zeitdauer, bis ich überhaupt einen termin bekomme. also ich rufe z.b. heute an, so kann ich frühestens in 3-4 wochen einen termin bekommen, nicht früher.

das warten beim arzt hängt natürlich auch immer von der literatur im wartezimmer ab. wenn nur monatealte klatsch-zeitschriften rumliegen, so nervt das schon bald, wenn jedoch etwas anständiges vorhanden ist (wie z.B. bei meinem hausarzt, der auch bücher von lokalen autoren hat), so warte ich gerne ;)
pit

Re: Diabetologe

Beitrag von pit »

Schliess mich den Beiträgen oben an, da ich selbst seit 35 Jahren im Gesundheitswesen arbeite, kenn ich die Varianten von Arroganz bis Unorganisiertheit zu gut ...

Vielleicht machen wir hier eine Rubrik auf als Positivliste (Negativ ist glaub ich nicht erlaubt) ... so ne Art Empfehlungsliste ...
zum Suchen könnte man so beginnen: http://www.doktor.ch/endokrinologen/
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Diabetologe

Beitrag von Petra »

bianca hat geschrieben:["]Herrn Iselin kenne ich auch. Ich hatte damals nur gewechselt, weil ich immer ewig lange warten musste. Ihn selber hatte ich sehr gerne...
[/quote]

..... Ein Arzt schaute sehr erstaunt den Befund eines Patienten an. Daraufhin sagte er zu diesem: "Schon seltsam, Ihre Krankheit gilt eigentlich als ausgestorben!"
Daraufhin der Patient: "Was kann ich denn dafür, wenn ich so lange warten musste?!" :mrgreen: :mrgreen:

Herzlich,

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
reto.g

Re: Diabetologe

Beitrag von reto.g »

Hatte am Freitag meine Ernährungsberatung. Diese wollte dann wissen wie der Zettel zu verstehn ist den ich vom Dok hatte. Zu diesem Zettel hatte ich den Arzt gefragt und keine Antwort dazu bekommen. Ich sass wie ein Esel da. Ich hoffe das ich am Mittwoch von der Diabetesberatung eine Aufklärung bekomme.
Hätte gerne am Wochenende angefangen mit dem Essensinsulin.
Ich dreh noch durch bei solchen Leerläufen.
radies
Beiträge: 76
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 18:40
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 20. Jul 1977
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen, TactiPen
BZ-Messgerät: freestyle libre
Insulin: Lantus
Novorapid
Wohnort: Zürich

Re: Diabetologe

Beitrag von radies »

zum Glück gibt es genügend Ärzte und Ärztinnen. Ich bin mittlerweile unzimperich, wenn mir ein Arzt/Ärztin nicht passt. Zu meiner Diabetologin gehe ich jetzt schon 10 Jahre. Ich kann sie nur empfehlen (Madelaine Oesterle in Zürich). Sie nimmt sicht Zeit, erklärt sehr gut und ich muss äusserst selten länger als 10 Minuten warten. Ich war erst einmal in der Diabestesberatung, da fühlte ich mich ganz und gar nicht ernst genommen. Die gute Frau hat wohl üblicherweise nur mit über 90jährigen zu tun und kann nicht davon ab, die Dinge wie einem Kleinkind zu erklären.
In Bern könnte ich dir auch Doris DeMarco empfehlen. Zu ihr ging ich, als ich in Bern lebte.
Mit dem Warten auf einen Termin ist es wohl fast immer so. Aber die meisten versuchen schon, dir einen möglichst raschen Termin zu geben, eventuell auf "Abruf", wenn jemand absagt. Und in deinem Fall würde ich meinen, besteht ja eine gewisse Dringlichkeit, die auch eine Rolle spielen sollte.
reto.g

Re: Diabetologe

Beitrag von reto.g »

Habe heute, beim Abholen der Teststreifen, meine Diaberaterin getroffen und ihr den Zettel für den Mittwoch morgen (offizieller Termin) abgeben wollen. Dann hätte sie sich vorbereiten können. Sie hat mich direkt reingebeten und mir den Zettel schnell erklärt, ging keine 5min. :o
Habe aufgrund dessen heute das Mittagessen schon mit Insulin und REIS geniessen können. :mrgreen: :mrgreen:
Jetzt können wir am Mittwoch schon weiter machen und die ersten ERgebnisse auswerten.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Diabetologe

Beitrag von hut »

Hallo Reto
Zu deinem Start mit "Essensinsulin" wünsche ich dir ganz viel Erfolg.
Aufgrund deiner Schilderungen komme ich trotz allem Vertändnis für ganz verschiedene Ärztepersönlichkieten und untersciedlichen Behandlungsmethoden nicht darum herum, dir einen Wechsel deines Diabetologen dringend zu empfehlen!
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
reto.g

Re: Diabetologe

Beitrag von reto.g »

Der Diabetesarzt ist bereits gefeuert, mein HA meldet mich beim nächsten an. Dauert halt einen Moment. Sogar meine bessere Hälfte hat meinen Schritt verstanden (erstaunt mich ein wenig da sie sonst nicht so ist).
Für mich ist im Moment wichtig trotzdem weiter zu arbeiten an meinem BZ.
Nike

Re: Diabetologe

Beitrag von Nike »

SPERRZONE hat geschrieben:das warten beim arzt hängt natürlich auch immer von der literatur im wartezimmer ab. wenn nur monatealte klatsch-zeitschriften rumliegen, so nervt das schon bald, wenn jedoch etwas anständiges vorhanden ist (wie z.B. bei meinem hausarzt, der auch bücher von lokalen autoren hat), so warte ich gerne ;)
Mittlerweilen gehe ich nur noch mit Buch zum Arzt. Da ist es mir dann ziemlich egal, wenn ich mal länger warten muss.

Grüessli Nike
Nike

Re: Diabetologe

Beitrag von Nike »

pit hat geschrieben:Schliess mich den Beiträgen oben an, da ich selbst seit 35 Jahren im Gesundheitswesen arbeite, kenn ich die Varianten von Arroganz bis Unorganisiertheit zu gut ...

Vielleicht machen wir hier eine Rubrik auf als Positivliste (Negativ ist glaub ich nicht erlaubt) ... so ne Art Empfehlungsliste ...
zum Suchen könnte man so beginnen: http://www.doktor.ch/endokrinologen/
Wieso ist negativ nicht erlaubt? Würde der Anwalt vom Arzt Ärger machen ?

Grüessli Nike
Antworten