Mein Mann hat Diabetes

Erzähle uns Deine Erlebnisse, Wie gehst Du mit deinem Diabetes um. Mein Kind, Partner, jemand aus meiner Familie, Bekanntenkreis hat Diabetes. Was nun?
Simi1810

Re: Mein Mann hat Diabetes

Beitrag von Simi1810 »

Vielen lieben Dank euch nochmals für eure Antworten!

Vielleicht habe ich ja einen Denkanstoss gegeben von der "gesunden Seite" her. Ich habe meinen Mann gesund kennen gelernt und im Laufe unserer Beziehung haben wir ganz schön dicke Post bekommen in Sachen Schicksalsschläge. Aber rückblickend betrachtet bin ich umso stolzer, dass wir all diese Hürden gemeinsam gepackt haben. Obwohl ich klar sagen muss, wir haben uns manchmal auf verschiedenen Strecken fortbewegt. Aber am Ende ist es doch das Schöne, wenn man sich auf diesem Weg wieder findet und gemeinsam den Rest auf sich nimmt.

Bei uns fangen die witzigen Situationen mit den Kindern an, wenn ihr Papi frisch fröhlich an einem Cola-Fläschli schlürft. Die Krankheit werden wir ihnen selbstverständlich so gut als möglich erklären, aber mit 13 Monaten verstehen sie das nun beim besten Willen noch nicht. Wenn sie dann dem Papi auch noch die (verschlossene!!!!) Cola Flasche klauen und nicht wieder hergeben wollen, während er gerade mit einem Hypo kämpft, dann ist das Ganze manchmal doch ziemlich witzig, obwohl es das eigentlich nicht sein sollte.

Ich spüre bei meinem Mann grosse Angst, dass unsere Zwillinge auch an Diabetes erkranken. Er meint immer, er hätte noch Glück im Unglück gehabt, denn er bekam dieses nette Geschenk erst nach seiner jugendlichen Austobe-Phase :D Ich bin da eher ein Mensch, der sich sagt, es kommt eh wie es muss. Wir können nicht planen, ewig gesund zu bleiben. Wir können nur unser Bestes geben, versuchen gesund zu leben, aber am Ende das "Leben" nicht total vergessen. Wir wollten alle unsere Kinder immer beschützen, aber eines mussten wir auch ziehenlassen, so schwer uns das fiel. Und so ist es mit Krankheiten. Es gibt leider keine Garantie, wen es trifft und wen nicht. Oder wie hiess es bei unser Tochter: "Es kommt alle 10'000 Schwangerschaften einmal vor - leider hat es sie nun getroffen!" Natürlich bin ich heilfroh, wenn die beiden nicht Diabetes bekommen, aber wenn doch, haben sie wenigstens das Glück, dass es die Krankheit ist, an der vermutlich am meisten geforscht wird und wer weiss, wie die Behandlungsmethoden in 20 Jahren aussehen.

Ja, das mit der Vergesslichkeit ist so eine Sache. Ich habe mir einfach Gedanken gemacht, ob es anderen Betroffenen auch so geht, oder ob mein Geplappere meinen Mann manchmal langweilt :oops: na, vermutlich etwas von Beidem....!!! :)

Auch schwierig finde ich, wenn mein Mann mit seinen Kumpels einen Abend weg ist. Obwohl sein Umfeld Bescheid weiss, würden die wenigsten richtig reagieren. Sagen sie selbst. Von wegen einem bewusslosen Menschen Cola einflösen und so. Ja ja, das wurde mir schon so gesagt, kein Witz. Wie viele besoffene Typen liegen einfach irgendwo am Boden und labern was vor sich her und ich meine, mein Mann kann mit einem Hypo auch wild durcheinander plappern. Wie soll da ein Fremder wissen, dass er ein Hypo hat? Ich bin immer froh, wenn er fit und munter wieder daheim ins Bett gekrochen kommt.

Nun wünsche ich euch einen herrlichen Nachmittag und danke vielmals für eure Feedbacks.
Es ist schön, verstanden zu werden.

Simona
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Mein Mann hat Diabetes

Beitrag von sonnenblume »

Liebe Simona, herzlich willkommen im Forum. Du hast ja schon einiges erlebt in deinem noch jungen Leben. Ich kann dir soooo gut nachfühlen. Mein erster Mann hatte ganz jung und kurz nach der Hochzeit Krebs. Ich habe genau so reagiert wie du. Bei mir war es so, dass es mir nur noch gut ging, wenn es meinem Mann gut ging. Ich litt so sehr mit ihm, dass ich seine Krankheit zu meiner Krankheit machte. Und ich sage dir, ich ging fast kaputt dabei. Im Nachhinein weiss ich nicht mehr wie ich das geschafft habe. Als es ihm nach Monaten besser ging, hatte ich den totalen Zusammenbruch. Heute sagt man wohl Burn out dazu. Bei aller Liebe die du für deinen Mann empfindest, wie meine Vorredner schon sagten, es ist SEINE Krankheit. Versuche, auch an dich zu denken. Ist nicht einfach, doch du nützt ihm auch nichts wenn du plötzlich zusammenklappst.
Schau zu dir! Liebe Grüsse ebenfalls aus Luzern. Sonnenblume.
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Mein Mann hat Diabetes

Beitrag von Herr_Koch »

Hast du denn konkret Angst, dass er aufgrund einer Hypo bewusstlos werden könnte? Es gibt Leute, denen passiert das, das weiss ich auch. Aber wenn das nie der Fall war bisher und er die Hypos immer bemerkt, kann er sicher rechtzeitig gegensteuern. Ausserdem würden seine Freunde ihn ja auch nicht im Strassengraben liegen lassen und mindestens einen Arzt rufen.

Man macht sich immer Sorgen, das weiss ich auch. Als meine Freundin noch in ner Bar gearbeitet hat und nachts um halb 2 mitten in der Stadt Zürich heimlaufen musste (Taxi hat sie meist abgelehnt, sie WOLLTE einfach laufen), hab ich auch immer wach gelegen, bis sie daheim war. Auch wenns unnötig gewesen wäre. Mittlerweile sind wir da entspannter. Sie darf heimlaufen und ich darf mit den Kumpels weg und spät heimkommen. ;)
Simi1810

Re: Mein Mann hat Diabetes

Beitrag von Simi1810 »

Danke Sonnenblume!! Es tut mir sehr Leid, dass du deinen ersten Mann an Krebs verloren hast. Und du hast auch vollkommen Recht, dass es am Ende trotz meines Beistandes, seine Krankheit ist. Es ist eher so, dass ich manchmal wütend werde, weil es ihn getroffen hat. Er ist so ein wundervoller, liebenswürdiger Mensch. Er könnte keiner Fliege was zuleide tun. Er ist einfach herzensgut und deswegen möchte ich ihm alles Leid dieser Erde ersparen. Kann ich aber leider nicht und schlussendlich sind wir beide glücklich, dass wir hier in der Schweiz das Glück haben, dass der Diabetes so gut behandelt werden kann, und er ein fast ganz normales Leben führen kann. Es gibt halt immer Tage, da ist der Kampfgeist riesig und an manchen Tagen finde ich alles doof und schrecklich unfair und gemein. Aber ich glaube, das geht wohl jedem Mal so!

Und Herr_Koch; natürlich würden ihn seine Freunde nicht liegenlassen, sonst wärens ja komplett die falschen Freunde :) Ich meinte eher, wenn er sich auf den nach Hause Weg macht und alleine ist und etwas passiert. Na, am Besten lege ich ihn an die Kette und lasse ihn nicht mehr aus den Augen. Wir spielen Lotto, landen einen 6-er, Problem gelöst. ;) Es heisst ja sowieso, dass ich die Hosen in unserer Beziehung anhabe, dann mache ich doch meinem Ruf alle Ehre :twisted: Nein, Scherz beiseite. Er hat glücklicherweise die Hypo's bisher immer bemerkt, ja. Aber einmal hatte er einen Wert von 1.5 und war noch ziemlich klar im Kopf. Wir standen beide ziemlich verdutzt da. Natürlich macht sich da ab und zu Angst breit, dass er eines Tages ein Hypo nicht mehr bemerkt und keine Hilfe in der Nähe ist. Mir ist schon duselig wenn ich selber einen Wert von 4.9 habe :oops: wie muss einem da mit einem tieferen Wert zumute sein? Als er dann einmal meine Schwester und ihren Mann gebeten hat, sie sollen doch bitte am nächsten Morgen auf der Strasse frühstücken und ihn nicht mit doofen Fragen nerven, wann wir uns denn am Tisch im Hotel XY treffen, da dämmerte es auch den beiden, dass Hypo's manchmal auch ganz schön witzig sein können. *schäm*

So - meine Wirbelwinde sind wach, und ich darf meinen Pflichten als Mami nachkommen.

Simona
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Mein Mann hat Diabetes

Beitrag von Herr_Koch »

Mir ist schon duselig wenn ich selber einen Wert von 4.9 habe

Kann aber auch der Blutdruck sein ;)
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Mein Mann hat Diabetes

Beitrag von sonnenblume »

Liebe Simona, es gibt halt Frauen die sehr ängstlich sind und andere weniger. Wie ist denn das bei deinen Kindern? Hast du um sie auch solche Angst? Bei mir hat ja der Kleine Diabetes (8J.). Die erste Zeit war auch ganz, ganz schwer. Ich machte mir auch (ungerechtfertigte) Vorwürfe. Wieseo der Kleine? Wieso nicht ich? Ich weiss noch genau wie er dalag im Spital, klein, zerbrechlich und an beiden Händen Infusionen. Es war so schlimm und mein Mutterherz hat sehr geblutet. Mit der Zeit merkte ich, dass ich ihm so traurig wie ich war keine Hilfe war. Es ist aber ein langer Prozess. Diesmal betriffts mein Kind aber ich kenne auch deine Seite weil es mal meinen Mann getroffen hat. Es ist beides schlimm. Ueberlege dir mal wieviel Lebensqualität du einbüsst weil du so sehr mit ihm mitleidest. Weisst du was ich aus meinen Schicksalen gelernt habe? Heute, wenn ich vor etwas Angst habe, rede ich mir immer ein, dass es früh genug ist Angst zu haben wenn es einen GRUND gibt Angst zu haben. Hab' nicht im Voraus schon Angst vor einem Hypo. Es reicht wenn du dir Sorgen machst wenn es da ist. Ganz liebe Grüsse und glaub an Dich!
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Mein Mann hat Diabetes

Beitrag von hut »

Na, am Besten lege ich ihn an die Kette und lasse ihn nicht mehr aus den Augen
Gegenvorschlag: Dein mann orientiert seine Kollegen kurz und sachlich, was Diabetes ist, was ein hypo ist und was sie in einem Hypo zu tun haben, falls er selbst nicht mehr adäquat handeln kann.
Meine Kollegen wissen, dass sich in meiner rechten Hosentasche immer Traubenzucker befindet. Sie sind instruiert, bei Bewusstlosigkeit nichts zu machen und den Rettungsdienst zu avisieren, was aber bisher noch nie nötig war.
In meiner Diabeteskarriere ist es bsiher zweimal vorgekommen, dass Kollegen ein Hypo bei mir bemerkt (ich merkte aus unerklärlichen gründen nichts....) und entsprechend gehandelt haben.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Mein Mann hat Diabetes

Beitrag von swissphoenix »

ein kurzes hallo und wilkommen mehr zu dem ganzen thema später
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Mein Mann hat Diabetes

Beitrag von Herr_Koch »

Der Freundes- und Bekanntenkreis interessiert sich ja in der Regel schon dafür, was das ist. Aber die Angst, etwas falsch zu machen, ist sicher stets präsent. Die Möglichkeit einer Unterzuckerung ist vielen gar nicht bewusst. Meine Freunde schauen dafür aber schon fast rührend, dass ich keinen Zucker krieg, wenn ichs ausdrücklich sag ... zB. wenn wir in lustiger Runde zum Tee mit Schuss kommen und ich explizit "ohne Zucker" bestell. Dann fragen meine Freunde dann auch ggf. nach, ob einer wirklich ohne Zucker sei und dass der dann zu mir kommen müsse. Bin manchmal echt gerührt. ;)
Simi1810

Re: Mein Mann hat Diabetes

Beitrag von Simi1810 »

Hoi metenand

@Sonnenblume: Nein, ich laufe nicht mit der Angst durch die Weltgeschichte, dass eines meiner Kinder plötzlich an Diabetes erkrankt. Ich habe auf eine harte Art und Weise lernen müssen, dass wir unser Schicksal nicht verändern können. Ich kann nicht kontrollieren, ob und wann sie krank werden, ich kann ihnen nur das Beste mit auf den Weg geben, wie sie gesund leben können, alles andere liegt nicht in meinen Händen und das ist auch gut so. Aber dass dein Herz geblutet hat, als dein Schatz an Diabetes erkrankt ist, das kann ich mir blind vorstellen. Es ist ein harter und langer Weg, aber man lernt immer wieder etwas Neues dazu.

@hut: Ich bin ja nicht dabei, wenn mein Mann mit seinen Kumpels unterwegs ist. Ich frage auch nicht nach, was sie jetzt besprochen oder diskutiert haben. Ich weiss, dass seine Jungs Bescheid wissen, dass er krank ist und dass er ihnen auch Mal gesagt hat, wie zu handeln, bzw. am Besten einfach 144 rufen, wenn sie unsicher sind, damit können sie nichts falsch machen. Aber da mein Mann alles so gut meistert, vergessen manchmal die Leute rundherum, dass er ja krank ist. Das merkt man dann an Situationen, wenn jemand ihm etwas zu essen vor die Nase stellt und mein Mann die Spritze aus der Tasche nimmt und das gegenüber fragt, weshalb er das denn jetzt machen müsse. Dann schwirren jeweils grosse Fragezeichen in meinem Kopf herum. Ich frage ihn dann Mal vor dem Weekend das kommt (Polterabend!) ob er nicht Mal wieder ein update machen wolle bezüglich Diabetes, Mal schauen, was er dazu meint.

Nun wünsche ich euch einen herrlichen Nachmittag und schicke liebe Grüsse aus Luzern
Simona
Antworten