Diabetes? Behinderung?

Erzähle uns Deine Erlebnisse, Wie gehst Du mit deinem Diabetes um. Mein Kind, Partner, jemand aus meiner Familie, Bekanntenkreis hat Diabetes. Was nun?
pit

Re: Diabetes? Behinderung?

Beitrag von pit »

Na ob dass dann alles noch gut is? Vielleicht nehm ich was com MacDonalds mit, weil man ja wie wir alle wissen davon keinen Diabetes bekommt. Das geht nur von Burger King :-)
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Diabetes? Behinderung?

Beitrag von Herr_Koch »

Kann nicht sein. Da war ich in bald dreissig Jahren vielleicht fünfmal. ;)
Philo

Re: Diabetes? Behinderung?

Beitrag von Philo »

Mir würde neulich beim Donnerstags Feierabendbier, bei dem ich notabene aus folgendem Grund meistens beim Wasser bleibe, dass wenn man kein Bier mag als Mann, man durchaus IV Berechtigt sein muss :) Das grenze schon an seelischer Grausamkeit und Verstümmelung der männlichen Sinne :)

Noch was ernsthaftes zum Thema:
Bezüglich der KH Menge der Fertigprodukte (MC Doof, Burger King und den gängigen Einkaufsläden) gibt die Berner Diagesellschaft ein kleines Büchlein heraus, welches die KH Mengen ziemlich genau angibt. Ich habe eine Ausgabe von 2008 in der 9. Auflage. Darin sind ein paar hundert Produkte enthalten, vom Schinkegipfeli bei Coop bis zum Spitzbuben bei Weight Watchers... Nützliches Büchlein.

So weiss ich jetzt z.B. dass ein Big Mac 219g wiegt, 40 KH, 25g Fett und 495 KH hat. An dieser Stelle möchte ich noch betonen dass der Vegi MAC mit 53 KH der absolute Spitzenreiter ist :)
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Diabetes? Behinderung?

Beitrag von Herr_Koch »

Dieses Büchlein hab ich mir auch bestellt nach der Diagnose. Aber ich habs nie griffbereit ... meistens stehts ja drauf und mittlerweile bin ich auch recht gut im Abschätzen. ;)
Nike

Re: Diabetes? Behinderung?

Beitrag von Nike »

Herr_Koch hat geschrieben:In Deutschland kriegt man je nachdem ja auch eine Schwerbehinderung attestiert als Diabetiker. Gehört aber meines Wissens schon etwas mehr dazu als nur die Krankheit an sich.
Stimmt, ich kenne so einen Fall. Der Betreffende hat aber zusätzlich noch Morbus Addison. Ich kenne aber auch hier in der Schweiz jemand, der durch die Diabetes Schäden am Herz und Nieren bekommen hat und nun IV-Rentner ist.

@ Herr Koch Deine Katze ist ein Traum. Ein richtig schöner Schnüggel.

Grüessli Nike
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Diabetes? Behinderung?

Beitrag von Herr_Koch »

In solchen Fällen versteh ichs natürlich voll und ganz.

Merci. Er ist ein richtiger Waschbär. 12 Wochen alt, schon fast zwei Kilo schwer und noch sehr tapsig. Seine Schwester dagegen ist filigran und eher zartgliedrig. Da werden zwei Väter im Spiel sein. ;)
Noemi

Re: Diabetes? Behinderung?

Beitrag von Noemi »

Oh ja dieses Büchlein habe ich von meinen Eltern geschenkt bekommen. Ist oft noch nützlich. Doch manchmal werde ich richtig doof angeschaut wenn ich es zur Hand nehme :D ...

Ich habe da auch eine Story als ich noch spritzen musste (habe seit April die Pumpe). Ich war mit einigen Kolleginen unterwegs und gingen Abends in ein Restaurant essen. Als wir dann bestellten und mein Essen hingestellt wurde, nahm ich die Spritze zurhand (natürlich unauffällig). Doch eine Dame gegenüber hat es doch bemerkt und sagt zu ihren Mann folgendes."Die heutige Jugend haben nicht mal den Anstand ihre Sucht zu kontrollieren und müssen das schon in Restaurants machen." Und sah mich ungefähr :x so an. Ich habe nur breit gegrinst und habe dann so getan als hätte ich sie nicht gehört. Meine Kollegin die es auch gehört hatte schüttelte nur fassungslos den Kopf.

Da fragt mach sich doch manchmal ob einige überhaupt etwas überlegen bevor sie vorurteile laut preisgeben...
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Diabetes? Behinderung?

Beitrag von Herr_Koch »

So einen hab ich auch noch ...

In Rom, letzten Sommer. Kollege und ich haben in einem Restaurant gegessen. Zwischen Corretto Grappa und der zweiten Flasche Wein wollte ich rasch spritzen, da wir draussen gesessen sind und alles recht eng war, bin ich aufgestanden und hab die Toilette gesucht. Nirgends zu finden. Da war nur ein grosser Raum, die Küche und die Treppe. Gut, war grad niemand da und spritzen geht ja recht fix. Also steh ich hinter die Treppe, hol den Pen, dreh am Rädchen, heb das Hemd ein wenig und setz den Schuss. Alles in Allem 5 Sekunden, maximal. Genau in dem Moment, als ich wieder einpacke, kommt ein Kellner die Treppe runter und fragt, was ich denn da mache. Ich zeig ihm also den Pen und sag "Insulin", in der Hoffnung, dass das auf Italienisch auch so ähnlich heisst. Daraufhin beginnt er zu lachen, nickt und erzählt mir in italoenglisch mit deutschem Einschlag, er hätte gedacht, ich pinkle da hinter die Treppe. Hab ihn dann ungläubig angeschaut und auch gelacht ... naja, wir hatten Spass da. Und der Grappa im Kaffee war danach gut bemessen. ;)
Nike

Re: Diabetes? Behinderung?

Beitrag von Nike »

radies hat geschrieben:(Habt ihr übrigens gewusst, dass die IV Überbiss-Korrekturen ab 12mm (man behafte mich bitte nicht an der Zahl) bezahlt?)
Ja, der Zahnarzt hat mal so etwas gesagt. Wobei ich das verstehen kann, schön sieht es ja wirklich nicht aus.

Grüessli Nike
Nike

Re: Diabetes? Behinderung?

Beitrag von Nike »

Noemi hat geschrieben:Doch eine Dame gegenüber hat es doch bemerkt und sagt zu ihren Mann folgendes."Die heutige Jugend haben nicht mal den Anstand ihre Sucht zu kontrollieren und müssen das schon in Restaurants machen." Und sah mich ungefähr :x so an. Ich habe nur breit gegrinst und habe dann so getan als hätte ich sie nicht gehört. Meine Kollegin die es auch gehört hatte schüttelte nur fassungslos den Kopf.
Wie schon Einstein sagte, das Universum und die menschliche Dummheit sind grenzenlos.

Grüessli Nike
Antworten