Mein Kind hat Typ 1 Diabetes

Sämtliche Fragen und Beiträge rund um den kindlichen Diabetes
Marcela

Mein Kind hat Typ 1 Diabetes

Beitrag von Marcela »

Hallo liebe Leute,

Seit 1 Monat wissen wir, dass unser Sohn Liam (6 Jahre alt) Diabetes Typ 1 hat.

Wir sind sehr überfordert und traurig und würden gerne mit anderen Eltern sprechen, wie sie alles managen, wie man das Kind alles am Besten vermittelt, allgemein Erfahrungsaustausch.

Liam ist manchmal sehr aggressiv wenn er nicht mehr essen kann was er möchte.

Ich freue mich auf Eure Kommentare.

Liebe Grüsse,

Marcela
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Mein Kind hat Typ 1 Diabetes

Beitrag von Herr_Koch »

Oje. Erstmal willkommen hier. Ich hoffe, dass du durch den Austausch hier Hilfe und Tipps findest. Es ist für euch alle eine völlig neue Situation, dass das euch alle überfordert, ist klar. Und dass dein Sohn es nicht grad toll findet, dass er sich (erstmal) bei der Ernährung einschränken muss, ist auch klar.

Weiss er denn (soweit ein Sechsjähriger das versteht), was er genau hat?
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Mein Kind hat Typ 1 Diabetes

Beitrag von hut »

Hallo Marcela
Auch von mir ein herzliches Willkommen im diabetesclub.ch. Schön, dass du zu uns gestossen bist. Es ist absolut verständlich, dass ihr nun zeurst Zeit und ganz viel Energie benötigt, um die Diagnose "Diabetes" beim 6-jährigen Liam zu verdauen und euch damit zu arrangieren. Auch für Liam bedeutet dies sehr viele Umstellungen und Anpassungen, die er eigentlich noch nicht verstehen kann.
Wir haben in unserem Forum bereits einige Mütter (immer Mütter, warum nie Väter) von diebatesbetroffenen Kindern. Ich bin überzeugt davon, dass du von ihnen einige wertvolle Tipps erhalten wirst. Scheue dich nicht, deine Fragen hier im Forum zu stellen, dazu ist unser Forum da. Es gibt keine unpassende Frage!
Ich wünsche dir in unserem Forum einen angeregten und wertvollen Austausch und trotz Allem auch Spass.
Ich wünsche euch als Eltern, aber auch Liam, ein ganz gutes Gelingen im Handling des Diabetes. Euch als Eltern wünsche ich gaaanz viel Kraft.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Marcela

Re: Mein Kind hat Typ 1 Diabetes

Beitrag von Marcela »

Hallo @Herr Koch, ich weiss eben nicht ob er das versteht, er weiss was er hat aber er denkt alles geht immer noch oder er überspielt das. Wir sind nicht sicher. Vielen Dank für Ihre Wörter! Marcela
Hallo @hut, vielen Dank auch für deine Wörter. Ich bin sicher ich werde öfters hier sein mit Fragen. Liebe Grüsse, Marcela
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Mein Kind hat Typ 1 Diabetes

Beitrag von sonnenblume »

Liebe Marcela, ganz herzlich willkommen im Forum. Ich habe grad nicht viel Zeit, melde mich am Abend nochmals. Nur ganz kurz: Unser Sohn Tobias ist jetzt 8 Jahre alt, er hat seit 5 Jahren Diabetes, also mit 3,5 Jahren bekommen. Der Anfang war sehr, sehr schwer. Lass euch noch Zeit. Auch wenn du's im Moment kaum glauben kannst, mit Diabetes lässt sich gut leben, wir haben es auch gelernt. Lass auch Platz für Frust und Trauer und stell Deine Fragen. Liebe Grüsse erstmal. Sonnenblume.
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Mein Kind hat Typ 1 Diabetes

Beitrag von sonnenblume »

Ich bins nochmal. Ich wollte dir noch sagen, dass ich deine Gefühle sehr gut verstehe. Wir haben das auch durchgemacht. Am Anfang war für Tobias die viele Spritzerei ganz schlimm. Wir haben gleich von Anfang an fit gespritzt. Weisst du was das ist? Da darf das Kind alles essen, die KH werden berechnet und dann wird das Essen runtergespritzt. Das ist vom Essen her toll, heisst aber auch das wir 6x spritzen mussten am Tag. Es gibt verschiedene Methoden wie die Kinder behandelt werden, das kommt aufs Spital an. Ich vermute mal das es bei euch so ist, dass ihr spritzt und dann die KH -Menge vorgegeben ist. Das ist sicher nicht einfach, braucht es doch auch viel Disziplin. Tobias hat am Anfang auch nicht verstanden weshalb er so oft gestochen wird. Mit der Zeit gewöhnt sich aber das Kind daran, du wirst sehen. Bald gehört die Spritzerei dazu wie Zähneputzen. Ich könnte dir ein gutes Buch für deinen Sohn empfehlen, darin wird der Diabetes in Kindersprache erklärt. Tobias hat es danach viel besser verstanden. Melde dich wenn es dich interessiert. Ich hätte sogar eine DVD über Diabetes und die Gefühle der Kinder, sehr interessant. Ich habe sie sogar dem Lehrer gezeigt.
Euch als Eltern empfehle ich eine Kids Gruppe zu suchen. Dort könnt ihr euch austauschen. Adresse eurer Region bekommst du von der Diabetesgesellschaft. Mir tun solche Treffen immer riesig gut. Da werden deine Probleme verstanden. Hier natürlich auch! Erzähl uns wie ihr euch fühlt, hier bekommt ihr Verständnis.Habt ihr noch andere Kinder?
Ich bin gespannt auf deine Erzählungen und Fragen. Ich wünsche euch von Herzen alles Gute! Herzlichst Sonnenblume.
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Marcela

Re: Mein Kind hat Typ 1 Diabetes

Beitrag von Marcela »

Hallo Sonnenblume!
Ich bin dir so dankbar für deine Erzählungen, das gibt uns Mut und Hoffnung.
Ich wusste z.B. nicht, dass man das mit fit spritzen machen kann. Macht ihr das immer noch? Wenn es bei Liam nicht besser geht mit dem Hungergefühl muss ich das echt anpassen. Bei uns wurde das (im Kinderspital Zürich) mit dem KH Angaben festgesetzt. Manchmal hat er beim Frühstück ein Mordshunger und manchmal will er das nicht mehr essen, das ist so schwer. Bestimmt kennst du das. Ein Kind zu zwingen das zu essen wenn er nicht mehr mag oder andersrum herzzerreissend wenn er mehr will und wir nein sagen müssen! Komischerweise findet Liam das Spritzen (2mal am Tag) nicht so schlimm als das mit dem Essen pünktlich u.s.w. und für uns ist das auch sehr stressig, da wir beide arbeiten. Zum Glück haben wir Unterstützung von der Kinderbetreuung so dass wir einige Tage ein wenig Luft haben. Das wäre super wenn du mir sagst wie dieses Buch und DVD heissen, dann kann ich das mit Liam anschauen.
Auch das mit der Kids Gruppe hört sich gut an, ich werde fragen wo und wann das gibt.
Wir haben noch einen Sohn, er ist 5 und er ist jetzt auch in der Risiko-Gruppe Diabetes zu haben. Wir haben richtige Angst, habt ihr auch andere Kinder?
Hat Tobias auch oft Unterzuckerung? Das ist bei Liam oft der Fall im Moment.
Ich freue mich von dir zu hören, Liebe Grüsse, Marcela
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Mein Kind hat Typ 1 Diabetes

Beitrag von Herr_Koch »

Zu bestimmten Zeiten bestimmte Mengen essen ist wirklich mühsam. Für Kinder, die eher keinen geregelten Tagesablauf haben und auch mal spontan rennen oder sich bewegen, ists natürlich doppelt so mühsam. Ich würd schauen, dass ihr da irgendwie rasch zur ICT kommt. Ihr wärt damit auch viel freier und dementsprechend entspannter. Habt ihr regelmässige Termine im Kinderspital?
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Mein Kind hat Typ 1 Diabetes

Beitrag von hut »

Das von Sonnenblume beschriebene "fit Spritzen" und das Essen von klar definierten Mengen zu festgelegten Zeiten kann je nach Situation, beides völlig richtig sein. Für den einen Diabetesbetroffenen ist das FIT-System die richtige Lösung, für den Anderen zeigen sich definierte Mengen zu festgelegten Zeiten als richtig. Wir können deshalb kaum da eine- oder das andere Vorgehen als grundsätzlich richtig bezeichnen.
Es ist mir bekannt, dass in der Diabetestherapie (auch bei Kindern) in einer ersten Phase versucht wird, den Diabetes mit fixen KH-Mengen und fixen Essenszeiten "auf die Schiene" zu bekommen, um dann die geeignete Lösung zu finden.
Bezüglich Liam ist es sicher sinnvoll, die Situation mit den behandelnden Ärzten und Diabetesberaterinnen des Kinderspitals zu besprechen und die Anliegen des Kindes und der Eltern sehr klar zu äussern. Vielleicht kann eine "FIT-Therapie" ins Auge gefasst werden, oder es kann erklärt werden, weshalb dies vielleicht (noch) nicht möglich ist. Sicher ein intensiv betrachtetes Thema muss die beschriebene Hyponeigung von Liam sein, denn diese gehört nicht gezwungenermassen zur Diabetestherapie und ist aufgrund des Glucosemangels im Gehirn, welcher während einem Hypo besteht, nicht gerade gesundheitsförderlich.

Einmal mehr zeigt es sich, welche enorm hohen Anforderungen an die Eltern der betroffenen Kinder gestellt wird. Nebst allen sich anzueignenden Kenntnisse über Diabetes, das Handeln des Messens, des Spritzens, der Pumpe....., stellt der Diabetes für das Kind und seine Eltern eine hohe psychische Belastung dar. Und so ganz nebenbei ist auch noch den allgemeinen Erziehungsaufgaben die notwendige Beachtung zu schenken. So ganz nebenbei sind ja vielleicht auch noch Geschwister vorhanden, welche in ihren nichtdiabetischen Bedürfnissen nicht zu kurz kommen sollten. Vielleicht ist gerade das der Grund, dass in unserem Forum ausschliesslich Mütter sind, Frauen seien ja, im Gegensatz zu uns Männern, mulitask...
Was ihr leistet, liebe Mütter von diabetesbetroffenen Kindern, ist grossartig!
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Mein Kind hat Typ 1 Diabetes

Beitrag von swissphoenix »

auch von mir ein spätes herzliches wilkommen. ist sicher nie einfach und ob diese oder eine andere therapieform ist etwa das man sicher besprechen soll. was aber wirklich wichtig ist denke ich das die hypos verhindert werden.
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Antworten