Mein Kind hat Typ 1 Diabetes

Sämtliche Fragen und Beiträge rund um den kindlichen Diabetes
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Mein Kind hat Typ 1 Diabetes

Beitrag von Herr_Koch »

Die Diagnose ist ein Hammer, das ist völlig normal. Schliesslich wird man von einem Tag zum anderen vom gesunden Menschen zum chronisch Kranken, der nun sein Leben lang anders ist. Plakativ gesagt. Es braucht natürlich Zeit, das alles zu verarbeiten. Und die vielen Infos müssen auch mal erst ankommen.
Dadurch ists natürlich "einfacher", wenn man weiss, dreimal am Tag soundso viele KH essen, dreimal am Tag dann und dann so viele Einheiten Insulin spritzen. Gut ist.

Es wird alles einfacher, je länger man die Krankheit um sich hat, irgendwann wirds völliger Alltag sein. Und wenn du dich nun schon nicht mehr so verloren fühlst, bist du auf bestem Wege dazu. ;)
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Mein Kind hat Typ 1 Diabetes

Beitrag von hut »

Ich fühle mich nicht mehr so verloren wie Anfangs
Hallo Marcele
Dann haben wir ja ein ganz wichtiges Ziel erreicht! Es freut mich, dass bei dir durch unser Forum ein ganz kleiner Lichtblick entstanden ist. Ich wünsche dir und deinem Sohn noch ganz viele Lichtblicke und stelle deine Fragen weiterhin im diabetesclub.ch.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Kitty

Re: Mein Kind hat Typ 1 Diabetes

Beitrag von Kitty »

Liebi Marcele,

.... ich kann so gut verstehen und kann mitfühlen. bei unserem sohn robin (wird im nov.6jahre alt) wurde mit 4.5 jahren daibetes festgestellt.. es war so schlimm.
dir tränen zeigten sich jeden tag, die traurigkeit usw. wir oder besser gesagt ich brauchte fast 1 jahr bis ich es akzeptieren konnte und damit leben. hätte nie gedacht das ich das mal schreiben oder sagen kann. wenn ich so retour denke an die zeit, ach nein :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: und jetzt :) naja, sicher ist es
kein "zuckerschlecken" (wortwörtlich) aber wir können damit leben.
würde mich gerne näher mit dir unterhalten per tel oder so ? hättest du lust ? ich schicke dir eine nachricht mit der telnr. dann kannst du selber entscheiden...
es würde mich sehr freuen. unsere kids sind ja gleich alt....wäre doch toll
lg iris
Sily

Re: Mein Kind hat Typ 1 Diabetes

Beitrag von Sily »

Hallo Marcele

Bhu habe soeben deine Geschichte durchgelesen. Da kommen ja auch einem Mann die Tränen! :(
Unser Sohn hat vor 2 Jahren mit 2 Jahren und 2 Monaten die Diagnose erhalten. Für uns war es genau so ein Schock wie du ihn beschrieben hast.
Wir haben zuerst auch im Zweispritzenschema gelebt und dies gieng mit der Zeit auch gut bis er jeweils vor dem Mittag ein Hypo machte (fast Täglich) trotzdem benötigten wir noch fast ein Jahr :!: bis wir unseren Diadoc überzeugt hatten. Jetzt haben wir seit kurzem auf FIT umgestellt und schon längst bessere Werte erzielt. 8-) Damit will ich dir vorallem Mut machen dich gut zu Informieren aber dann Deine Überzeugung durch zu ziehen. Denn kein Diadoc oder sonstwer weis besser über den Diabetes von Liam bescheid als Du und deine Familie! (Auch Ärzte sind nur Menschen wie du und ich. :RR Habe Täglich mit ihnen zu tun.)

Liebe Grüsse Sily

PS: soviel mal zu Unserer Geschichte. Vortsetzung folgt!?!
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Mein Kind hat Typ 1 Diabetes

Beitrag von hut »

Jetzt haben wir seit kurzem auf FIT umgestellt und schon längst bessere Werte erzielt.
Echt toll, dass ihr damit bessere Werte erzielen konntet!

kein Diadoc oder sonstwer weis besser über den Diabetes von Liam bescheid als Du und deine Familie! (Auch Ärzte sind nur Menschen wie du und ich.
Das erachte ich als ganz wichtige Grundhaltung.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Kitty

Re: Mein Kind hat Typ 1 Diabetes

Beitrag von Kitty »

wir haben gerade wieder total turbulente tag hinter uns. robin hatte 3 tage hohes fieber und die bzwerte :twisted: scheisse, das war ja krass.
robin hatte keinen hunger, spritzen musst du doch was, aber wieviel ! am sonntag zeige das bzmessgerät nichts mehr an, sooooo hoch :oops:
spritze robin 4,5 einheiten und nach ca 1 h war robin auch 21 :cry: .....
das fieber ist zum glück weg und so langsam erholen sich auch die werte !
....kann garnicht nicht richtig abschalten es ist immer was :( essen, messen, essen, messen, insulinpritzen usw. man ist immer in schuss !
waren am sonntag zu besuch(geburiparty) bei bekannten, haben schon 1000mal gesagt, dass robin um 12.00 uhr essen sollte, ja ja kein problem ! waren um 10.45 uhr da und was war ? ? es waren alle beim essen :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
zum glück hatte robin nicht so hunger (fieber) aber trotzdem, so was gibt es doch nicht, man kann sich doch einmal im jahr anpassen oder ist das zuviel ? ?
gegen 11.30 uhr wollten robin dann doch was essen, ok, so eine halbe stunde früher !
werden einfach nächstes jahr nach dem essen gehen !
Jasmin

Re: Mein Kind hat Typ 1 Diabetes

Beitrag von Jasmin »

Hallo zusammen, Hallo Kitty,
Hoffe es geht deinem Robin wieder besser. Die Geschichte mit der Essenszeiten ist auch uns sehr bekannt! Man kann es immer wieder sagen und doch klappt es nicht immer. Habe dazu gelehrnt-nehme unser, d,h. Michels essen mit. Michel macht da auch toll mit. Um ehrlich zu sein, haben wir auch schon eine Stunde verspätet gegessen. War alles in der Norm geblieben! Im Moment haben wir auch eine Achterbahn bei den BZ-Werte, einmal rauf und runter! Wieso-wenn ich das nur wüsste! Michel hat, vermute ich, wieder einen Wachstumsphase-er könnte auch essen wir ein Bär( und darf nicht), nein zu sagen ist für mich immer noch das schlimmste. Wünsche euch eine gute Nacht und weiterhin gute Besserung. Gruß Jasmin
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Mein Kind hat Typ 1 Diabetes

Beitrag von Herr_Koch »

Ein Grund mehr, von fixen Esszeiten wegzukommen, wenn möglich. Aber bei Fieber und Krankheit ists natürlich sowieso mühsam. Da wills manchmal einfach nicht.
Gute Besserung, dass es schnell ganz weggeht und sich die Werte wieder normalisieren.
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Mein Kind hat Typ 1 Diabetes

Beitrag von sonnenblume »

Hallo zusammen, och diese Krankheitszeiten sind sehr mühsam, da kann ich nachfühlen. Vorallem wenn Fieber dazukommt wird's schnell alles andere als lustig. Da muss ich doch gleich nochmal einwenig Werbung für die Pumpe machen. Gerade bei Kindern ist sie einfach ein Segen. Keine fixen Essenszeiten mehr und auch bei Krankheit kann man viel besser gegensteuern. (z.Bsp. die Pumpe auf 200% erhöhen). Als Tobias die Pumpe bekam, hat für uns ganz klar eine neue Lebensqualität begonnen - für alle! Obwohl wir fit gespritzt hatten und vom Essen her schon sehr flexibel sein konnten ist die Pumpe nochmals ein Schritt weiter in Richtung Normalität. Ich finde es wichtig, dass gerade ihr als Eltern offen seit für Neues. Tobias war erst 4,5 Jahre alt als eine Pumpenveranstaltung stattfand. Es war zwar abends und es wurde richtig spät aber wir sind dorthingegangen. Tobias wollte es auch. Als wir gegen elf nach Hause fuhrer sagte mein Kleiner schon "die möchte ich probieren".
Zurückgeben kann man sie ja wieder wenn's für einem nicht stimmt.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich nie mehr so in s schwimmen gekommen bin bei Kranhkeit von Tobias seid wir die Pumpe haben. LG
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Marcela

Re: Mein Kind hat Typ 1 Diabetes

Beitrag von Marcela »

Hallo an Alle!
Ich war seit langen nicht in Forum und habe erst jetzt die letzte Beiträge gelesen.
Hi Sily! Das ist wahr was du sagst, mann muss selbst entscheiden was für das Kind besser ist.
Das schlimme ist, wir müssten uns selbst informieren , da wir vom Kinderspital überhaupt keine Infos bekommen haben.
Na gut jetzt wollte ich erzählen: wir waren am Montag in München bei dem Diabetes Forschung Institut. Meine Kinder sind in München geboren und die wurden (per Zufall) als Neugeborene für Typ 1 getestet bei einem Programm, das TEDDY heisst, mehr unter: http://www.ifdf.de/Teddy.html
Daraufhin entstand der Verdacht von Diabetes komischerweise bei meinem kleinen Seth (der gesund ist) und bei Liam (typ1 seit August 2011)¨war der negativ!
Auf jedenfall gibt es jetzt eine aktuelle Forschungstudie dort zusammen mit der Uni in USA (Florida). Bei dieser Studie werden jede 3 Monate die noch vorhandenen Reserven an Betazellen untersucht. Da Liam erst im Anfangstadium ist, produziert seine Bauchspeichel immer noch ein bisschen Betazellen (für Insulin zuständig).
Es ist interessant und man bleibt bei dieser Studie immer informiert, auch über neue Studien und Entwicklungen in der Forschung.
Ich wollte Euch MUt geben, auch dir Sily, Kitty, Jasmin und Sonnenblume. Es wird viel geforscht!
Hier ist noch einen interessanten Artikel zum Lesen über die Ursachen vom Ausbruch von Typ 1 Diabetes:
http://www.diabetes-kids.de/ursachen/ep ... isiko-3204
Ich werde oft berichten hier über die Resultate und Möglichkeiten.
Zu Pumpe: wir überlegen das bald auch, da es für uns ein sehr grosser Stress ist mit den genauen Essenszeiten. Liam hat Tobias (Sohn von Sonnenblume) vor Kurzem getroffen und war auch sehr angetan von der Idee freier essen zu können. Danke Sonnenblume! es war sehr schön mit Euch!
Kitty bis zum 29.! Ich hoffe Robin gehts wieder gut und alles ist besser unter Kontrolle!
Liebe Grüsse an Alle! Das Leben ist schön!
Marcela
Antworten