Was verursacht Diabetes Typ 1 bei Kindern?

Sämtliche Fragen und Beiträge rund um den kindlichen Diabetes
Marcela

Was verursacht Diabetes Typ 1 bei Kindern?

Beitrag von Marcela »

Hallo liebe Leute,
Ich habe eine Frage: wir wissen seit August dass unser Sohn Liam (6) diabetes typ 1 hat.
Kurz vor der Diagnose haben wir gemerkt, dass er Warzen bekommen hat in verschiedenen Koerperstellen, arm, bein, bauch.
Kann das der Ausloeser sein?
Wir sind so erstaunt seit wir Kontakt zu andere Mutter hier im Forum haben wissen wir vieles was sie im Kinderspital Zuerich nicht gesagt haben, auch zum Beispiel dass man einen Belastungstest machen musst, das wurde bei Liam garnicht gemacht!!
Heute ist es nicht sehr toll mit der Stimmung.
Ich wuerde mich sehr freuen eure Meinungen zu hoeren.
Liebe Gruesse,
Marcela
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Was verursacht Diabetes Typ 1 bei Kindern?

Beitrag von hut »

Die Ursache des kindlichen Diabetes ist meines Wissens nach wie vor nicht geklärt. Der kindliche Diabetes Typ 1 hat aber seine Ursache mit Sicherheit nicht im Verhaten der Eltern!
Ob Warzen ein Auslöser sein kann, oder die Entstehung der Waren gegebenfalls mit der Entwicklugn des Diabetes in einem Zusammenhang steht, entzieht sich meiner Kenntnis, jedefalls habe ich bisher noch nichts Derartiges gelesen oder gehört.
Es freut mich, dass du durch den Kontakt zu anderen Müttern von diabetesbtroffenen Kindern dein Wissen um den Diabetes erweitern konntest. Ich bin überzeugt davon, dass der Austausch mit anderen Betroffenen einen ganz grossen Wert aufweist. Gerade darin liegt auch ein Ziel unseres Forums.
Heute ist es nicht sehr toll mit der Stimmung
Das ist aqbsolut verständlich, ich denke, die Wechselbäder der Gefühle muss im Umgang mit den kindlichen Diabetes seinen Platz haben. Aber bitte keine Selbstvorwürfe! Diese erachte ich als völlig deplatziert. Seid solz darauf, liebe Mütter von betroffenen Kindern, wie ihr den Diabetes eurer Kinder managt. Liam und dir als Mutter (bzw. euch als Eltern) wünsche ich weiterhin ganz viel Kraft und Ausdauer im Umgang mit dem Diabetes.

Während meiner Suche im Internet bin ich auf die folgende Aussage gestossen:
Wie entsteht Diabetes?]
Ursache für die Zuckerkrankheit ist ein Mangel bis zum vollständigen Fehlen von Insulin. Insulin ist ein Hormon, das spezielle Zellen (ß-Zellen) der Bauchspeicheldrüse produziert.
Kinder und Jugendliche erkranken fast ausnahmslos am insulinabhängigen Diabetes Typ 1. Man weiß heute, dass die ß-Zellen der Bauchspeicheldrüse, die normalerweise für die Insulinproduktion verantwortlich sind, zerstört werden. Für diese Zerstörung sind vom Körper selbst produzierte Antikörper verantwortlich, die im Blut von Typ 1-Diabetikern nachweisbar sind.
Die Ursache für die Antikörperbildung ist bis heute nicht bekannt. Man vermutet, dass viele Gründe wie erbliche Faktoren, Immundefekte und äußere Einflüsse (z. B. Infektionen, Stress) für die Krankheit verantwortlich sind. Der Ausbruch der Erkrankung tritt gehäuft im Winter und im Frühjahr auf.
Die Erkrankung ist nicht ansteckend. Weder die Eltern noch die erkrankten Kinder sind verantwortlich für das Auftreten des Diabetes.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Marcela

Re: Was verursacht Diabetes Typ 1 bei Kindern?

Beitrag von Marcela »

Danke hut, du bist sehr lieb! Ich wuensche dir einen schoenen abend!
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Was verursacht Diabetes Typ 1 bei Kindern?

Beitrag von Herr_Koch »

Es gibt wohl so viele Theorien zur Entstehung von Typ 1 wie "Experten" auf diesem Gebiet.

Eine Infektion kann der Grund sein wie auch anderes, wie hut geschrieben hat. Hab auch mal gelesen, dass eine zu kurze Stillzeit sowas begünstigen kann ... meine Mutter hat mich nicht gestillt, darum wollte ich deswegen mal bei ihr Anklopfen. Sie hat mich nur ungläubig ausgelacht. ;)
Ich habe auch keine Ahnung, warum ich die Krankheit hab. Erbliche Vorbelastung gibts nicht, eine Infektion konnte im Spital ausgeschlossen werden ... am Ende ists ja auch egal. Ist halt so.
Als Eltern habt ihr bestimmt keine Schuld daran, mach dir deswegen also bitte keine Vorwürfe oder Sorgen.

Der Belastungstest wurde bei mir auch nicht gemacht ... war auch nicht nötig mit 56 mmol/l. Vielleicht waren bei Liam die Anzeichen auch derart eindeutig, dass man darauf verzichten konnte. Dieser Test ist ja auch nur da, einen Verdacht auf Diabetes zu erhärten.
Nike

Re: Was verursacht Diabetes Typ 1 bei Kindern?

Beitrag von Nike »

hut hat geschrieben:Kinder und Jugendliche erkranken fast ausnahmslos am insulinabhängigen Diabetes Typ 1. Man weiß heute, dass die ß-Zellen der Bauchspeicheldrüse, die normalerweise für die Insulinproduktion verantwortlich sind, zerstört werden. Für diese Zerstörung sind vom Körper selbst produzierte Antikörper verantwortlich, die im Blut von Typ 1-Diabetikern nachweisbar sind.
Die Ursache für die Antikörperbildung ist bis heute nicht bekannt. Man vermutet, dass viele Gründe wie erbliche Faktoren, Immundefekte und äußere Einflüsse (z. B. Infektionen, Stress) für die Krankheit verantwortlich sind. Der Ausbruch der Erkrankung tritt gehäuft im Winter und im Frühjahr auf.
Die Erkrankung ist nicht ansteckend. Weder die Eltern noch die erkrankten Kinder sind verantwortlich für das Auftreten des Diabetes.[/i]
Was ich weiss ist, dass Autoimmunerkrankungen vererbt werden, aber auch wenn man die Vorausetzung hat, muss man noch lange nicht erkranken. Erst mehrere Faktoren zusammen können die Krankheit auslösen. Was ich in dem Zusammenhang mal las, war, dass wenn das Kind einen Infekt durchgemacht hat und der Körper auf die Virenzerstörung trainiert ist, dass er dann ( in seinen Verständnis ähnlich Strutkuren z.B. Inselzellen) auch als Krankheitserreger identifiziert angreift und zerstört.

Grüessli Nike
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Was verursacht Diabetes Typ 1 bei Kindern?

Beitrag von sonnenblume »

Liebe Marcela, so wie du das beschreibst mit den Warzen von Liam sind das Dellwarzen, auch Flugwarzen genannt. Das ist ein Virus, wie jede Warzenart und ich glaube mit ziemlicher Sicherheit sagen zu können, dass das nicht die Ursache für den Diabetes ist. Eine kurze Stillzeit wie das Hr. Koch schreibt kann's auch fast nicht sein: ich habe Tobias ein volles Jahr lang gestillt, ein halbes Jahr lang ohne irgendeine Zufütterung.
Ich besuche immer wieder Vorträge und die Frage des Auslösers für Diabetes tritt immer wieder auf. Was uns gesagt wurde ist, dass eine gewisse Vererbung möglich ist (wir haben in unserer Familie weit und breit keine Diabetes-Fälle), oder auch die Nahrung einen Einfluss haben kann, weil Diabetes ja in einigen Ländern gehäufter auftritt als in anderen.
Ich habe aufgehört mir den Kopf darüber zu zerbrechen was der Auslöser ist. Oft geht der Diagnose tatsächlich ein Infekt voraus. Aber - Kinder mit schlecht eingestelltem Diabetes sind ja eh infektanfälliger als andere :?: Ich glaube es ist wie mit vielen anderen Krankheiten auch, die Einen trifft's, die Anderen nicht. Mir hat mal ein Arzt gesagt, "es trifft immer die Starken die fähig sind das Rucksäckli zu tragen". Von daher sind wir ja alle mega stark, ist doch irgendwo ein Kompliment.
Mach dich nicht verrückt. Wie Hut schon sagte IHR könnt nichts dafür. Es tönt ja komisch aber Liam wächst an seiner Krankheit. Er wird viel schneller viel reifer sein als andere Kinder.
Tobias hatte heute ein Unihockeyturnier und auf der Rückfahrt fragte ein Kind - als er auf der Pumpe einen Bolus auslöste - "kannst du damit auch gamen? :RR Uj, da muss ich doch gleich mal die Firma anfragen ob da schon was in Entwicklung ist.
Ich wünsche dir und Liam von Herzen gutes Gelingen und eine gehörige Portion Gelassenheit. Es kommt gut! LG
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Was verursacht Diabetes Typ 1 bei Kindern?

Beitrag von Herr_Koch »

Eine kurze Stillzeit wie das Hr. Koch schreibt kann's auch fast nicht sein: ich habe Tobias ein volles Jahr lang gestillt, ein halbes Jahr lang ohne irgendeine Zufütterung.

Eben. Völliger Humbug, aber wenn zwecks wissenschaftlicher Studien 10 Probanden nicht gestillt wurden, ists grad ein Indikator ;)
Kitty

Re: Was verursacht Diabetes Typ 1 bei Kindern?

Beitrag von Kitty »

Wir haben in der Familie auch keine Diabetes-fälle usw. also von wo kommt das Zeug ? Wir haben uns lange den Kopf darüber zerbrochen, grübel grübel und studier... was kam raus, nichts ! Es ist nun mal so, leider. Wie Sonneblume schon schrieb, es trifft die starken die das schaffen, so muss es wohl sein. Robin hatte im Dez.09 ganz stark die Windpocken, mussten sogar noch ins Spital ! ! Er hatte 4 riesen grossen Pocken die mit "Kortison" behandelt werden musste. Im Feb 10 die Diagnose, Diabetes ! Die Aerzte meinten, es könnte der Virus von den Windpocken sein dass Robin an Diabetes erkrankte ! ! !
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Was verursacht Diabetes Typ 1 bei Kindern?

Beitrag von hut »

also von wo kommt das Zeug ? Wir haben uns lange den Kopf darüber zerbrochen, grübel grübel und studier...
Ich erachte es als absolut verständlich, dass sich Eltern über diese Frage den Kopf zerbrechen. Trotz aller Energie, die in diese Frage investiert wird, ist wohl kaum eine Antwort darauf zu finden. Der Umgang mit dem Diabetes eurer Kinder braucht so viel Energie, dass es eigentlich keinen Sinn macht, einen Grossteil der Energie in die Frage des Warums zu investieren.
Nehmd das Kompliment von Sonnenblume an: "es trifft immer die Starken die fähig sind das Rucksäckli zu tragen". Von daher sind wir ja alle mega stark
Auch die Aussgane, dass sowohl die betroffenen Kinder als auch ihre Eltern an der Krankehit enorm wachsen, unterstütze ich vollumfänglich.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Was verursacht Diabetes Typ 1 bei Kindern?

Beitrag von swissphoenix »

ich denke wir sind im momment noch nicht so weit um die ursachen für die diabetes zu kennen, wer weiss vileicht in ein paar jahren sind die ärzte weiter und können schon mehr sagen. würde mal sagen auch die ärzte können im momment nur mutmasen und nicht wirklich eine antwort auf die frage geben.
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Antworten