RestInsulin in PenAmpullen

Erzähle uns Deine Erlebnisse, Wie gehst Du mit deinem Diabetes um. Mein Kind, Partner, jemand aus meiner Familie, Bekanntenkreis hat Diabetes. Was nun?
pit

RestInsulin in PenAmpullen

Beitrag von pit »

Mal eine Frage in die Runde (ich hoffe Ihr lacht nicht drüber) ... ich hab ja nun schon einige Ampullen verdrückt und letztens bemerkt, dass wenn für den Pen Schluss ist, hat es immer noch eine Restmenge Insulin in der Penampulle, kann man die noch irgendwie zurückgewinnen, oder schmeisst Ihr dir weg?

LG Pit
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: RestInsulin in PenAmpullen

Beitrag von hut »

Ich entsorge die Restmengen im den Ampullen .....
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Nike

Re: RestInsulin in PenAmpullen

Beitrag von Nike »

Ich auch.

Grüessli Nike
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: RestInsulin in PenAmpullen

Beitrag von Herr_Koch »

Ich hab zwar keine Ampullen sondern die Wegwerf-Pens, aber das "Problem" besteht da ja auch.

Ich schmeiss die Dinger weg, wenn nur noch wenig drin ist. Beim Insulatard ist das natürlich schneller der Fall, weil ich da jeweils 14 und 10 Einheiten reindrück morgens und abends. Irgendwo hab ich gelesen, dass keine Mischung mehr möglich ist, wenn weniger als 12 Einheiten drin sind. Drum fliegt da teilweise halt "viel" Insulin weg. Beim Novorapid brauch ich in der Regel aber fast den ganzen Pen. Klar, wenn ich grad etwas KH-Intensiveres ess und nur noch 2 Einheiten im Pen sind, dann werf ich den weg und spritz alles vom neuen ... aber wenn ich möglicherweise noch was zu korrigieren hätt am Abend, würd ich einen Pen mit 2, 3 Einheiten drin natürlich noch gebrauchen.

Im Sinne vom sparsamen Umgang mit Medikamenten würd sichs natürlich anbieten, dass man jeden Pen nach Möglichkeit leerspritzt ... aber da man ja auch für jede Injektion eine neue Nadel verwenden sollte, wär das dann eine übertriebene Materialschlacht, wenn ich für eine Injektion zwei Nadeln brauch, weil ich zwei Pens dafür brauch.

Lange Rede kurzer Sinn, ich schmeiss die Dinger weg, wenn noch was drin ist und es sich nicht lohnt/keinen Sinn macht, sie ganz zu leeren.
bianca

Re: RestInsulin in PenAmpullen

Beitrag von bianca »

Mmmmhhh das ist eine gute Frage... als ich noch gespritzt habe, hab ich den Rest immer weggeschmissen. Nun mit der Pumpe habe ich auch öfters Reste, weil es mir oft nicht aufgeht mit Schlauch wechseln oder Nadel wechseln. Je nach dem ist es schon vorgekommen, dass ich den Rest nochmals aufgezogen habe und keine schlechteren Werte hatte.
radies
Beiträge: 76
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 18:40
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 20. Jul 1977
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen, TactiPen
BZ-Messgerät: freestyle libre
Insulin: Lantus
Novorapid
Wohnort: Zürich

Re: RestInsulin in PenAmpullen

Beitrag von radies »

als das Hypurin Isophan nur in den grossen Ampullen erhältlich war und ich deshalb auch noch Spritzen hatte, zog ich den Rest aus den Hypurin Neutral Pen Ampullen manchmal noch mit der Spritze auf. Der Rest reichte meist noch für bis 5 Injektionen. (Ich gestehe, dass ich die Spritzen mehr als einmal verwendete und auch die PenNadeln meist einen Tag lang.) Mit dem sonst blöden OmniPen Pro sieht man, wie viel man noch spritzen kann. Da entscheide ich dann, ob es sich noch lohnt die 2U noch zu verwenden oder ob ich gleich wechsle.
Nike

Re: RestInsulin in PenAmpullen

Beitrag von Nike »

Herr_Koch hat geschrieben:Klar, wenn ich grad etwas KH-Intensiveres ess und nur noch 2 Einheiten im Pen sind, dann werf ich den weg und spritz alles vom neuen ... aber wenn ich möglicherweise noch was zu korrigieren hätt am Abend, würd ich einen Pen mit 2, 3 Einheiten drin natürlich noch gebrauchen.

Im Sinne vom sparsamen Umgang mit Medikamenten würd sichs natürlich anbieten, dass man jeden Pen nach Möglichkeit leerspritzt ... aber da man ja auch für jede Injektion eine neue Nadel verwenden sollte, wär das dann eine übertriebene Materialschlacht, wenn ich für eine Injektion zwei Nadeln brauch, weil ich zwei Pens dafür brauch.

Lange Rede kurzer Sinn, ich schmeiss die Dinger weg, wenn noch was drin ist und es sich nicht lohnt/keinen Sinn macht, sie ganz zu leeren.
Ich spritz die immer leer. Lediglich beim Viktoza krieg ich nicht alles raus und es bleibt eine kleine Menge zurück. Ich dachte es geht um die Restmenge, die man einfach nicht rauskriegt?

Grüessli Nike
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: RestInsulin in PenAmpullen

Beitrag von Herr_Koch »

Ah, ja gut, darüber mach ich mir keine Gedanken, weil mans ja, wie gesagt, gar nicht rauskriegt. ;)
Insum

Re: RestInsulin in PenAmpullen

Beitrag von Insum »

Diese Frage hab ich mir auch schon gestellt.

Über die zum Schluß verbleibende Restmenge habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Was nicht geht, geht nicht. Aber wenn nun noch 2IE gespritzt werden könnten, ich aber 10 IE spritzen müsste, kam ich schon ins Grübeln. Letztendlich hab ich dann eine neue Ampulle genommen und zwar aus genau dem hier schon genannten Grund
aber da man ja auch für jede Injektion eine neue Nadel verwenden sollte, wär das dann eine übertriebene Materialschlacht, wenn ich für eine Injektion zwei Nadeln brauch, weil ich zwei Pens dafür brauch.
Sily

Re: RestInsulin in PenAmpullen

Beitrag von Sily »

Also ehrlich gesagt schmeissen wir des öftern halb volle Ampullen weg. :o :o :o :o :o :o bei 2x3E Levemir reichte eine Ampulle so für ca 2.5 Monate. Da schwimmen dann schon Fische in der Ampulle rum :lol:
Unser Sam benötig so wenig Insulin das wir als wir noch Spritzen hatten mit 1/4 E rechneten, (=0.00025ml) was ein ziemliches gefummel an der Spritze war :W
Antworten