RestInsulin in PenAmpullen

Erzähle uns Deine Erlebnisse, Wie gehst Du mit deinem Diabetes um. Mein Kind, Partner, jemand aus meiner Familie, Bekanntenkreis hat Diabetes. Was nun?
bianca

Re: RestInsulin in PenAmpullen

Beitrag von bianca »

Das mit den Pflanzen find ich ja gut... das hab ich noch nie gehört... ich dachte und lehrte einmal, dass eher Zucker diese Wirkung hat... ist für mich aber einen Versuch wert. Ich bin immer offen für neues...
pit

Re: RestInsulin in PenAmpullen

Beitrag von pit »

Schmunzel zu dem Gumminbaum. Probieren muss ich das mal bei meinen Ficus-Monstern im Wintergarten.

Das mit dem Kühlen ist global gesehen sicher richtig (und korrekt); und auch das mit dem Verfalldatum kann nicht verkehrt sein; Wer es gerne differenziert sehen mag; weiss dass es unterschiedliche Insulinarten gibt (man beachte die Wichtigkeit der Kühlung vor allem bei NPH:Mischinsulinen gegenüber dem "zäheren" Analoginsulin; neben Dunkel und Kühl (http://www.diabetesgesellschaft.ch/de/d ... lin_13699/) gibt es auch die Erfahrungen aus Ländern der dritten Welt.

Dort gilt: bei Ausflockungen, Schlierenbildung oder Farbveränderung sind Insuline zu vernichten.

Übrigends was sehr oft falsch gemacht wird und sich dann über die Zuckerwerte der Kopf zerbrochen wird:
Insulin ist zwar hitzestabil bis ca. 40 Grad, sollte aber nicht unter +2 Grad (Ideal +2 bis +8 Grad) gelagert werden;
Wie sehr die Temperatur im Kühlschrank schwankt (Lagerungen um die Null Grad) merkt man,
wenn man digital nachmisst; einmal gefrorenes Insulin verändert beim Auftauen seine typische 3-dimensionale Struktur und somit sein spezifisches Wirkprofil OHNE dabei flockig zu werden oder die Farbe zu verändern (je nach Insulin) - ist aber trotzdem nicht mehr zu verwenden .. -> also ab in den Gummibaum.

Liebe Grüsse
pit
Antworten