furchtbares Erlebnis

Erzähle uns Deine Erlebnisse, Wie gehst Du mit deinem Diabetes um. Mein Kind, Partner, jemand aus meiner Familie, Bekanntenkreis hat Diabetes. Was nun?
Ariana

furchtbares Erlebnis

Beitrag von Ariana »

Guten Morgen

Am Samstag habe ich das Schrecklichste in meiner Diabetesgeschichte erlebt. Am Morgen stand ich auf und habe meinen BZ gemessen. 5,6 mmol/l. Ich habe
eine Caffe latte getrunken und das Insulin auch dementsprechend ausgeschüttet. Dann ging ich alleine mit meinem Hund spazieren und kaum war ich im Wald, hatte ich das Gefühl ein bisschen tief zu sein. Ich nahm vier Stück Traubenzucker und dachte mir, das ich beim nächsten Sitzbänkli Halt mache um zu warten bis es mir besser geht. Dann weiss ich nichts mehr!

Ich erinnere mich, dass ich später mit einem Mann aus unserem Ort gesprochen habe und er mich fragte ob es mir wieder besser ginge. Ich habe ihm dann erzählt, dass ich Diabetes habe etc.! Auf jeden Fall lief ich dann nach Hause und ich fragte mich unterwegs noch, wieso ich meinen üblichen Spaziergang
andersrum gelaufen bin.

Zu Hause erst merkte ich, dass meine Zunge ziemlich lädiert ist und ich die Hand aufgeschürft habe. Später hat mich dann der Mann angerufen - ich erfuhr, dass ich es nicht mit zum Bänkli geschafft habe und etwas fünf Meter vorher am Boden lag - der Hund sass ganz traurig neben mir.
Zuerst dachte der Mann ich sei tot, bis ich dann mit Zuckungen (wie ein eptileptischer Anfall) wieder zu mir kam.

Klar, mein Fehler war, dass ich den Diabetiker-Ausweis nicht bei mir hatte. Ich habe ihn aber auch gefragt ob er überhaupt in meinen Hosentaschen nachgesehen hätte. Er verneinte.

Ich weiss wirklich nicht genau wie ich mit diesem Erlebnis umgehen soll. Normalerweise merkte ich ein Hypo sofort (in der Nacht erwache ich) und reagiere auch unverzüglich. Wieso es dieses Mal soooo schnell gegangen ist - keine Ahnung.

Es macht mir schon Angst - vor allem weil ich auch noch eine kleine dreijährige Tochter habe und eigentlich den Wunsch gehabt hätte unsere Familie zu vergrössern. Irgendwie fühle ich mich total in meiner Entwicklung zurückgestossen und denke, dass ich das Erlebte zuerst verarbeiten muss.

Da ich diese Woche noch zu meinem Diabetologen gehe, werde ich ihn auf jeden Fall auf letzten Samstag ansprechen.

Vielen Dank für's Zuhören resp. Zulesen!

Liebe Grüsse und einen schönen Herbsttag!

Ariana
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: furchtbares Erlebnis

Beitrag von swissphoenix »

guten morgen Ariana,
wenn dein hund oft mit dir unterwegs ist mach was an sein halsband das sagt das du diabetikerin bist, sowas sieht jemand vileicht schneller als bei dir in der tasche zu suchen. ich hoffe dir geht es jetzt wieder besser.
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: furchtbares Erlebnis

Beitrag von Herr_Koch »

Oje, klingt nicht gut.

Dermassen viel wirst du ja nicht gespritzt haben für einen Caffe Latte, oder? Vielleicht solltest du in diesem Fall gar nichts spritzen, wenn du nachher eh noch mit dem Hund spazieren gehst ...

Sprich es auf jeden Fall beim Arzt an. Es könnte auch was anderes gewesen sein als eine starke Hypo, evtl. ist dein Blutdruck abgesackt.

Alles Gute jedenfalls, dass dir sowas nie wieder passiert!
Knirps
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Aug 2011, 21:38
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-11-1983
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: OmniPod
BZ-Messgerät: Dexcom
Insulin: Fiasp

Re: furchtbares Erlebnis

Beitrag von Knirps »

Tja da hofft glaub ich jeder Diabetiker, dass ihm sowas nie passiert!
Aber in einem Caffe Latte sind doch höchstens 2dl Milch drin, was nur
ein Wert hat, den Du zum Spazieren unbedingt brauchst! Milch geht
auf jeden Fall sehr langsam ins Blut, das Insulin wirkte bestimmt schon
lange bevor die Milch den Blutzucker erhöhen konnte. Kennst Du den
Glykämischen Index, den finde ich sehr wertvoll, frag sonst beim
Diabetologen nach.
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: furchtbares Erlebnis

Beitrag von Herr_Koch »

Für eine Caffe Latte oder dergleichen spritz ich persönlich gar nichts, auch wenn ich nachher keine Bewegung hab. So geringe Mengen schlagen bei mir nicht an. Jedoch kanns natürlich sein, dass jemand auch für sowas spritzen muss. Und dann einfach nicht spritzen, wär dann auch nicht ideal.
Zuletzt geändert von Herr_Koch am Mi 9. Nov 2011, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Nike

Re: furchtbares Erlebnis

Beitrag von Nike »

Das kann ich verstehen, dass Du geschockt bist, und dieses Erlebnis erstmal verabeiten musst. Vielleicht weiss Dein Diabetologe, was es noch für Gründe gab. Die Idee von Herr Koch den Latte nicht wegzuspritzen finde ich gut. Und auch die Idee von Swissphönix mit dem Hinweis am Hund ist eine gute Idee.

Grüessli Nike
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: furchtbares Erlebnis

Beitrag von Ottifant »

Ariana, ich verstehe dich gut, dass solche Erlebnisse Angst machen. Aber auf keinen Fall darfst du dich dadurch einschüchtern lassen in deinen Zukunftsplänen. Ich denke, da sind verschiedene Faktoren zusammengekommen, damit es dann so ein einschneidendes Erlebnis daraus gab.
Ich würde es auf jeden Fall mit dem Diabetolgen besprechen, das ganze analysieren, vielleicht ergibt sich daraus eine Änderung, dann aber ziemlich rasch adacta legen und vorwärts schauen!

Solche Vorkommnisse kann es immer wieder mal geben, ich bin z.B. heute Morgen nach langer Zeit mal wieder aus einem Hypo aufgewacht, obwohl ich mit einem eher hohen BZ ins Bett bin, also irgendwie unerklärlich ...

Wünsche dir, dass du positiv vorwärtsgehst 8-)
An liaba Gruass
Ariana

Re: furchtbares Erlebnis

Beitrag von Ariana »

Vielen Dank Ihr Lieben für Eure Antworten, die ich sehr wertvoll finde.
Ich habe am 21. November 2011 einen Termin bei meinem Diabetologen. Ich habe ihm mein Erlebnis vorerst per Telefon erzählt. Er wird mich sicherheitshalber noch bei einem Neurologen anmelden für ein EEG.
Sobald ich eventuell mehr weiss werde ich es Euch wissen lassen!

Mit lieben Grüssen

Ariana
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: furchtbares Erlebnis

Beitrag von Ottifant »

Dieses Vorgehen finde ich gut und ich warte gespannt auf deinen Bericht.
Machs guat!
An liaba Gruass
bianca

Re: furchtbares Erlebnis

Beitrag von bianca »

Die Angst kann ich verstehen, hatte ich auch schon öfters. Leider. Ich vergesse das nie... Ich kann gut nachvollziehen, wie es Dir geht.
Ich hoffe, dass es Dir bald besser geht. L.g.
Antworten