Kosten

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
TWI

Re: Kosten

Beitrag von TWI »

Hallo Rohny
Du hast Recht, ich bin durch und durch eine Optimistin :)
Es ist mir schon klar das sowas unützes irgendwo in einem Gesetz verankert ist.
Aber wie heisst es doch so schön.."wer nichts wagt gewinnt nichts"
Veruchen kann ich es ja, vielleicht kommt es dann auch dir zu Gute :D :D
rohny

Re: Kosten

Beitrag von rohny »

;) tja, dann viel Glück...
ich lasse mich gern überraschen...! ;)
popey

Re: Kosten

Beitrag von popey »

Hello TWI

Auch ich habe die gleiche Erfahrung gemacht mit "Kostenlimite". Es stimmt, nicht die Roche oder KK ist verantwortlich sondern das Gesetz.

Wenn man es sich überlegt ist es doch eine Frechheit uns Diabetikern eine "Limite" zu setzen wie "teuer" wir krank sein dürfen. Ich habe bei
meinem Arzt den Fakel ausgefüllt zum beweisen (schon das bringt mich auf die Palme.. "beweisen") dass ich mehr Material brauche als erlaubt
dann hat die KK bezahlt. Bin mit Dir voll einverstanden etwas zu unternehmen um dies abzuschaffen.

Grüessli Popey
Mira Belle

Re: Kosten

Beitrag von Mira Belle »

Bei mir hat Medtronic vor acht Jahren ganz klar gesagt, dass ich damit rechnen muss, dass ich etwa 50.-- pro Monat selber bezahlen muss und ich falls ich knapp bei Kasse sei diesen Betrag monatlich auf die Seite legen soll damit ich dann nicht Ende Jahr die Krise kriege wenn ich plötzlich die 600.-- aufs Mal bezahlen muss. Jahrelang hat bei mir die Helsana die Kostenlimite nicht beachtet und alles bezahlt. Irgendwann in den Vorjahren kam dann auch mal dieses Schreiben, dass sie nicht mehr bezahlen. Ich mag mich allerdings nicht erinnern, dass ich letztes Jahr einen Teil selber bezahlen musste obwohl ich die zusätzlichen Fr. 1.80 nicht beantragt habe.
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Kosten

Beitrag von swissphoenix »

so hab antwort bekommen
Von: Diabetesgesellschaft am 16.11.2011 um 14:19
Portrait

Für Insulinpumpen und Verbrauchsmaterial wird bestenfalls CHF 10.80/Tag (9.- + 1.80)übernommen. Die Bezeichnung im Handbuch der Schweizer Krankenversicherung lautet wie folgt:

Migel-Nr. 03.02.01.00.2: Insulinpumpen-Systeme, Miete inkl. Zubehör und Verbrauchsmaterial: CHF 9.-/Tag
Limitation: Kostenübernahme nur auf vorgängige besondere Gutsprache des Krankenversicherers und mit ausdrücklicher Bewilligung des Vertrauensarztes resp. -ärztin.

Migel-Nr. 03.02.01.01.2: Insulinpumpen-Systeme, Miete inkl. Zubehör und Verbrauchsmaterial: Zusätzlich CHF 1.80/Tag
Limitation: s. oben. In ausgewiesenen Einzelfällen bei entsprechend höherem Tagesverbrauch. Kostenübernahme nur auf vorgängige besondere Gutsprache des Krankenversicherers und mit ausdrücklicher schriftlicher Bewilligung des Vertrauensarztes resp. -ärztin.
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Kosten

Beitrag von Ottifant »

... tja, auch ich muss seit ca. 3 Jahren einen bei der letzten Rechnung des Jahres jeweils einen Teil selber bezahlen, weil mein Limit erschöpft ist... die KK rechnen heute eher nach und es wird strenger gehandhabt als früher... das erste Mal habe ich mich auch aufgeregt darüber und bei der KK nachgefragt, aber inzwischen nehme ich es halt auf mich... da braucht es noch etwas mehr, damit ich meine Pumpe wieder abgebe! ;)
An liaba Gruass
Mira Belle

Re: Kosten

Beitrag von Mira Belle »

Ottifant hat geschrieben:... tja, auch ich muss seit ca. 3 Jahren einen bei der letzten Rechnung des Jahres jeweils einen Teil selber bezahlen, weil mein Limit erschöpft ist... die KK rechnen heute eher nach und es wird strenger gehandhabt als früher... das erste Mal habe ich mich auch aufgeregt darüber und bei der KK nachgefragt, aber inzwischen nehme ich es halt auf mich... da braucht es noch etwas mehr, damit ich meine Pumpe wieder abgebe! ;)
... bei Ottifant unterschreib ...

Ich bin mir nicht mal sicher ob ich auf die Pumpe verzichten würde wenn ich alles selber bezahlen müsste. Die Lebensqualität die mir die Pumpe zurück gibt ist unbezahlbar.
Mira Belle

Re: Kosten

Beitrag von Mira Belle »

Bin gerade dabei die KK Abrechnungen einzuordnen und zu kontrollieren. Mir ist aufgefallen, dass bei der ersten Rechnung wo es um die Franchise geht nicht aufgelistet wird was für eine Leistung es ist. Ähm also es ist nicht so wie bei den anderen Rechnungen aufgeteilt auf Insulinpumpe 2011 bzw. Blutzucker 2011 etc. Sieht für mich so aus, als würde das nicht angerechnet. Ich werde also nächstes Jahr im Januar Pods bestellen und diese Rechnung als erstes bezahlen und der KK schicken. Bezahlen muss ich die ersten 300.00 ja sowieso, bringt mir aber mehr, wenn ich was bezahle bei dem ich ein Limit habe - eben weils nicht angerchnet wurde.

Ist das so? Könnt ihr mal bei euch gucken wie das gemacht wird? Weiss jemand ob das tatsächlich funktioniert?

EDIT: Laut KK habe ich für Insulinpumpe 2011 bisher CHF 2808.05 verbraucht. Darin enthalten die Miete für die Medtronic sowie das Verbrauchsmaterial dafür. Einen Monat sind keine Kosten angefallen wegen Probetragen der Roche. Seit Juli kommen jetzt fünf mal monatlich CHF 350.00 dazu. Drei davon sind bei CHF 2808.05 schon enthalten. Jetzt habe ich also für zwei Monate noch Fr. 1134 (falls zus. 1.80 bewilligt werden) für 3 Packungen Pods a Fr. 350.--. Wenn das mit dem Anrechnen mit der Franchise im 2012 so klappt wie ich es mir wünsche sollte es auch im 2012 wieder klappen, dass ich nichts selber bezahlen muss.
Zuletzt geändert von Mira Belle am Do 17. Nov 2011, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Kosten

Beitrag von swissphoenix »

@Mira Belle
ich denke das ist von KK zu KK unterschiedlich.
inteligenz der software ob die das merkt oder nicht, art der eingabe und goodwill der leute die deine daten bearbeiten.
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Mira Belle

Re: Kosten

Beitrag von Mira Belle »

Habe oben noch einen EDIT hinzugefügt.

... und jetzt nix wie ab zum Diabetologen ...
Antworten