Kosten

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
TWI

Re: Kosten

Beitrag von TWI »

swissphoenix hat geschrieben:so hab antwort bekommen
Von: Diabetesgesellschaft am 16.11.2011 um 14:19
Portrait

Für Insulinpumpen und Verbrauchsmaterial wird bestenfalls CHF 10.80/Tag (9.- + 1.80)übernommen. Die Bezeichnung im Handbuch der Schweizer Krankenversicherung lautet wie folgt:

Migel-Nr. 03.02.01.00.2: Insulinpumpen-Systeme, Miete inkl. Zubehör und Verbrauchsmaterial: CHF 9.-/Tag
Limitation: Kostenübernahme nur auf vorgängige besondere Gutsprache des Krankenversicherers und mit ausdrücklicher Bewilligung des Vertrauensarztes resp. -ärztin.

Migel-Nr. 03.02.01.01.2: Insulinpumpen-Systeme, Miete inkl. Zubehör und Verbrauchsmaterial: Zusätzlich CHF 1.80/Tag
Limitation: s. oben. In ausgewiesenen Einzelfällen bei entsprechend höherem Tagesverbrauch. Kostenübernahme nur auf vorgängige besondere Gutsprache des Krankenversicherers und mit ausdrücklicher schriftlicher Bewilligung des Vertrauensarztes resp. -ärztin.
Das ist jetzt Interessant. Wenn ich das richtig lese, wurden die Kosetn für das Pupenmaterial 2001 angepasst? Das sind 10 Jahre! Ist das Material 2011 immer noch gleich teuer wie 2001??
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Kosten

Beitrag von swissphoenix »

TWI hat geschrieben:
Das ist jetzt Interessant. Wenn ich das richtig lese, wurden die Kosetn für das Pupenmaterial 2001 angepasst? Das sind 10 Jahre! Ist das Material 2011 immer noch gleich teuer wie 2001??
Migel-Nr. 03.02.01.00.2
kein datum sondern register nummer im regelwerk der versicherung vermute ich mal.
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Wunderkind

Re: Kosten

Beitrag von Wunderkind »

Hallo

Ich bin seit 9 jahren pumpenträgerin. Die miete war schon immer 160.- pro monat. ( bei der roche nun 160.60). Das material bestelle ich seit 8 jahren bei metronic, weil ich nur die quick set gut vertrage. Ich wechsel alle 3 tage und das reservoir bei bedarf ( ich sag jetzt mal alle 5 tage).
Bis jetzt bin ich immer gut mit den 9.- pro tag durchgekommen?
Ich rufe sogar jeweils im dezember die kk an und frage, wie viel ich noch zu gut habe und mache je nach dem noch eine grössere bestellung?

Wie kann denn das sein? Rechnen eure kks ev. Insulin oder teststreifen in den pumpenbetrag?
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Kosten

Beitrag von sonnenblume »

Wenn du alle drei Tage wechseln kannst kommst du evtl. durch. Wir wechseln alle 2 Tage, das macht über 60 Katheter mehr als bei dir im Jahr!!!
Bei Kindern muss man häufig alle 2 Tage wechseln, weil der Katheter durch das quickige Immunsistem schneller verstopft. So nach 26 Std. steigt bei Tobi der BZ regelmässig an.
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Mira Belle

Re: Kosten

Beitrag von Mira Belle »

Wie kann denn das sein? Rechnen eure kks ev. Insulin oder teststreifen in den pumpenbetrag?

Nein bei mir nicht. Teststreifen laufen unter Blutzucker 2011 und Pumpenmaterial unter Insulinpumpe 2011. Insulin weiss ich jetzt nicht aber sicher auch nicht bei der Pumpe.

Ich hätte gemäss Diabetologe jeweils auch jeden zweiten Tag wechseln müssen, habe aber meistens erst gewechselt wenn nach drei Tagen das kleine Reservoir leer war.
TWI

Re: Kosten

Beitrag von TWI »

Hallo zusammen

Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps:-)

Ich hab jetzt endlich von der KK bescheid bekommen, die haben einen Rechnungsfehler gemacht!
Ich bestelle alles bei Roche (Accu-chek) auch die Teststreifen. Jetzt auf meine Anfrage hin und nach einicht meiner Abrechnung die ich geschickt habe,
hab ich jetzt noch genug Geld das die Miete und das Restliche Material bezahlt wird. (Teststreifen von über 600.- wurden auch dazugerechnet)
Die Nadel wechsle ich oft nur alle 4 Tage, dass es mit dem Ampullen und schlauch wechseln aufgeht. (Amp. wechsel ca. alle 7 Tage)
ich gehe sehr sparsam mit dem Material um.
Ich finde es aber immer noch gar nicht gut, dass so ein knappes Limit gesetzt ist, schon gar nicht bei Kindern.
Da ist es klar, dass mehr Material verbraucht wird. Nicht nur müssem die Kinder lernen mit dem Diabetes umzugehen damit zu Leben, nein sie müssen auch noch dafür bezahlen. :W

Ich bin jetzt mal gespannt, was mein Termin mit der Firma bringt.
Sily

Re: Kosten

Beitrag von Sily »

Sind ja sehr spannenden Zeilen in Anbetracht der umstellung auf Pumpe. Bin ja gespannt was die Medtronic Tante im Februar zu dem Thema sagen wird.

Vom Bundesamt für Gesundheit finde ich es vor allem schade das die Limitte pro Tag erfolgt und nicht wie bei den BZ Streiffen pro 50 resp. 100 Stk.
Kostendruck im Gesundheitswesen ist ja schon gut aber nicht auf kappen der Patienten. :W
Musste unserem Dorfapotheker auch bescheid sagen das ich nicht 30.-- pro 100 Pakung teststreifen bei im liegen lassen kann nur wiel er nicht mit dem Preis runter will. Bei der R Online versanapotheke dessen nahmen mich an eine Blume erinnert :?: :!: klapts ja auch zu exakt dem Preis :o den die KK vergütet.
Mira Belle

Re: Kosten

Beitrag von Mira Belle »

Sily
Das war auch der Grund wieso ich die Teststreifen nicht mehr beim Hausarzt beziehe sondern bei der Floristen Versandapotheke bzw. bei x-trapharm. Hat mich 100.00 Stutz gekostet bis ich es auf der ersten Rechnung im 2011 entdeckt habe. Beziehe jetzt gar keine Medikamente für Diabetes etc. mehr bei ihm. Ca. 3000.00 Stutz Umsatz weg. Aber er wirds sicher überleben.

Ich habe dieses Jahr 650.00 die ich eventuell für die Pumpe 2011 selber bezahlen muss. Hatte das auf der Abrechnung so drauf. Bin gespannt ob demnächst der Entscheid kommt ob ich den Zusatz auch bekomme.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Kosten

Beitrag von hut »

Es sei nochmals in Erinnerung gerufen:
Bei den Regionalstellen der Diabetesgesellschaft kann sämtliches Diabetesmaterial zum Kassenpflichtigen Peris bezogen werden. Mit den Einkäufen bei der Diabetesgesellschaft wird die Gesellschaft, welche sich für die Anlöiegen und Bedürfnisse von uns Diabetesbetroffenen einsetzt, finanziell unterstützt. Ein Materialeinkauf über die Daibetesgesellschaft amt also absolut Sinn!

http://www.diabetesgesellschaft.ch/
dann ober "Regionen" anklicken und so gelangt man zum Shop der einzelnen Regionen. Ich kaufe bei der Zürcher Diabetesgesellschaft ein. Bei Einkäufen ab Fr. 250.- erfolgt die Lieferung portofrei.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Kosten

Beitrag von Herr_Koch »

Seit diesem Jahr ist die Lieferung für Mitglieder grundsätzlich gratis, meine ich gelesen zu haben ...

Ist wirklich eine gute Sache. Hab vor Weihnachten wieder Testkassetten bestellt und hatte sie nach zwei Tagen im Briefkasten.
Antworten