Kosten

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
bernie

Re: Kosten

Beitrag von bernie »

sonnenblume hat geschrieben:Hr. Koch, wir würden niemals wieder auf den Pen umsteigen!!! Ich sage mir immer, wir geben oft Geld für Dümmere Sachen aus. Hier gehts ja um die Gesundheit und die ist das Wertfollste was wir haben. Ein erster Schritt ist ja getan, nämlich dass der Sensor in verordneten Fällen bezahlt wird! Ich glaube, wir müssen einfach noch einwenig Geduld haben. Wenn mehr Leute die Pumpe haben werden sicher die Preise angepasst, da bin ich optimistisch.
Die Preise im Gesundheiswesen werden nie nach unten angepasst - egal ob nun mehr Personen eine Pumpe haben....
bernie

Re: Kosten

Beitrag von bernie »

Eine Pumpe ist schlicht nicht notwendig. Sie ist im Gegensatz zu einer PEN-Therapie auch teurer. Das Argument, dass sich mit der Pumpe der Diabetes besser einstellen lässt, finde ich medizinisch einfach nicht korrekt. Jeder Diabetes Typ 1 lässt sich einstellen. Man braucht dazu keine Pumpe. Und wenn nicht, dann sollte man es zuerst mit einem Arztwechsel versuchen. Leider ist es so, dass viele Aerzte den Gesamtzusammenhang einfach nicht verstehen. Ohne sich auch mit der Ernährung auseinanderzusetzen, das funktioniert einfach nicht. Und einmal ein Medikament zu wechseln, sollte man auch in Betracht ziehen. Und Sport soll natürlich auch sein...;-)

Ich mache eine Wette, dass sich so auch das Problem von TWI gelöst hätte.

Aus diesem Grund soll auch jeder selber etwas daran zahlen, der etwas mehr möchte, was aus medizinischen Gründen eigentlich nicht notwendig ist.
Michele
Beiträge: 155
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 17:21
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1999
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omnipod
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Fiasp
Wohnort: SG

Re: Kosten

Beitrag von Michele »

Hallo Bernie

Zu deinem Argument, dass jeder mehr zahlen sollte, der etwas teures nur aus bequemlichen Gründen und nicht aus medizinischen will, möchte ich Dich darauf hinweisen, dass es sehr wohl gesundheitliche Gründe für eine Insulinpumpe gibt. Die besseren Einstellungen lasse ich an dieser Stelle weg, die sind schon zur Genüge diskutiert worden und da hat sowieso jeder seine eigene Meinung. Ich kann Dir nur sagen, dass ich, seit ich wieder zurück auf eine Pumpe umgestiegen bin, ein vielfaches weniger an Insulin benötige, weil mein Körper das Insulin nun wieder besser aufnehmen und verwerten kann. In meinem Fall war es so, dass sich am Bauch Wucherungen durch das Insulin gebildet haben und das Insulin deshalb nicht mehr richtig wirken konnte. Andere Körperregionen funktionierten bei mir nur sehr schlecht mit Pen-Injektionen. An den Oberarmen bekam ich juckende Flecken und Rötungen, an den Oberschenkeln Verhärtungen. Zudem wirkt bei mir das Insulin je nach Körperregion und Tagesform unterschiedlich, was es sehr kompliziert machte beim Ausrechnen der Dosis. Mit der Insulinpumpe, die ich nun trage, kann ich den kaputten Bauchbereich aussparen und sogar an Oberarmen und Oberschenkeln Kanülen tragen, ohne dass grössere Entzündungen oder Probleme entstehen. Ich weiss, wenn ich die Pumpe an jenen Stellen trage, wie die Insulinwirkung etwa verläuft (übrigens viel konstanter als bei einzelnen Injektionen in diese Bereiche) und kann den BZ dadurch besser steuern. Ich hoffe du siehst, dass es sehr wohl verschiedene, (ja, auch medizinische) Gründe für eine andere Form der Therapie als Pen-Injektionen gibt.
rahel3670

Re: Kosten

Beitrag von rahel3670 »

hallo bernie
das kannst du so nicht behaupten.
es gibt nicht nur Erwachsene Typ1er!
mein Sohn bekam Typ1 Diabetes mit 3,5 jahren, wir spritzten anfangs mit dem Pen,
als die Remission so schön im Gange war, und er immer weniger Insulin gebraucht hat,
wurde der Diabetes nicht mehr einstellbar.
Mit seinen 1 m Höhe uns 15 Kilo Gewicht hatte er dank den groben Einheiten (halbe und ganze) jede nacht ein Hypo.
Und wir Eltern sind nachts mehrmals aufgestanden und innert eines halben Jahres auf dem Zahnfleisch gekrochen.
Wir arbeiten beide noch so ganz nebenbei tagsüber....

Seit der Pumpe sind die nächtlichen Hypos so gut wie weg.

Die Stecherei (Pen) bei kleinen Kindern ist eh unmenschlich!
erklär du mal einem so kleinen Kind, warum es 5-8 mal am Tag gestochen wird!
(von der Messerei reden wir mal gar nicht!)

Wenn ich den Diabetes meines Sohnes hätte, würde ich wohl auch den Pen wählen, aber ich bin auch 4 mal schwerer als er.
also, nicht einfach so Sachen behaupten, ohne nachzudenken, bitte...

meinem Sohn geht es ganz klar besser seit er die Pumpe hat, und das ist bei einem 4-jährigen Kind kein Luxus!

Rahel

P.S. Wahrscheinlich hast du gar keine Kinder, und kannst darum bei dem Thema nicht mitreden. Nur so eine Vermutung....
Benutzeravatar
Triker
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Jun 2010, 22:16
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 4. Dez 2009
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: HumaLuxura ClikStar
BZ-Messgerät: Aviva Nano
Insulin: Humalog Lantus
Wohnort: Suhr AG
Kontaktdaten:

Re: Kosten

Beitrag von Triker »

Hallo ,
jetzt weis auch ich was ich bekomme von der KK !
Mich hat es fast vom Stuhl im Auto gehauen !
Die zahlen mir 50% und Max.750Fr. im Jahr ! :W :W :W :W :W :W :W :W :W :W :W :W :W :W
Bin echt genärft ! Sorry
Leben und Leben lassen !!!!!
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Kosten

Beitrag von hut »

Die 50% bzw. der Maximalbetrag ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Gibt es dafür einen bestimmten Grund?
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Triker
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Jun 2010, 22:16
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 4. Dez 2009
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: HumaLuxura ClikStar
BZ-Messgerät: Aviva Nano
Insulin: Humalog Lantus
Wohnort: Suhr AG
Kontaktdaten:

Re: Kosten

Beitrag von Triker »

Hallo Hut ,
ich habe nochmal nachgefragt , und das sie es mir schriftlich senden sollen , ich war so perplex als sie mir das am Tel. gesagt hat , und ich war so im Stress , das ich nichts mehr geschnallt habe !
Sobald ich die Antwort schriftlich habe melde ich mich !
Leben und Leben lassen !!!!!
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Kosten

Beitrag von hut »

Das interessiert mich tatsächlich, vorallem die Begründung dazu
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Kosten

Beitrag von Glückskäferli »

Das würde mich auch interessieren die Antwort von der Krankenkasse.
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
Triker
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Jun 2010, 22:16
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 4. Dez 2009
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: HumaLuxura ClikStar
BZ-Messgerät: Aviva Nano
Insulin: Humalog Lantus
Wohnort: Suhr AG
Kontaktdaten:

Re: Kosten

Beitrag von Triker »

Hallo ,
ich habe es heute schriftlich bekommen , jetzt sind es auf einmal Miete pro Tag 9.- Jahreshöchstbetrag 3285.- ich schnalle nichts mehr , wenn ich anfrage geht es wider min. 2 Wochen bis ich eine Antwort bekomme .
Ob es jetzt auch für die Pumpe gilt wo ich möchte weiss ich noch immer nicht , wo ich das erste mal nach gefragt habe habe ich die Pumpe angegeben !
Leben und Leben lassen !!!!!
Antworten