Kosten

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
TWI

Kosten

Beitrag von TWI »

Guten Abend

Bald ist es 1 Jahr das ich Pumpentägerin bin und seeeeeeehr zufrieden. Habe in der zwischenzeit ein sehr gutes Hba1c :-)
Diese Woche kommt aber der Schocker des Jahres...
Wie mit Accu-Check und Krankenkasse Vertraglich festgelegt, sind die Pumpenmiete- und Zubehörkosten knapp Fr. 3300.- festhgehalten.
Auf meine Frage damals, ob dieser Betrag ausreichend sei, kam ein klares Ja! ( sie hätten noch nie was anderes gehört)
Jetzt bekomme ich aber Post von der Krankenkasse, der festgelegte Betrag ist erschöpft ..
das heisst, wass ich noch brauche in diesem Jahr bezahle ich selbst!!!
Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass ich sehr sorgsam mit dem Material umgehe, Nadel manchmal erst nach 4 Tagen wechsle, dass es mit Schlauchwechsel aufgeht.
Hat jemand von euch auch solche erfahrungen gemacht?
Würde gerne ein paar Meinungen hören.
Bin zur Zeit total enttäuscht, so dass ich momentan kein normaler Dialog mit den Vertragspartner führen könnte :W :W :W
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Kosten

Beitrag von swissphoenix »

ist das erstemal das ich sowas höre, was für eine krankenkasse ist es denn?
ich würde auch mal accu-check anschreiben, die wollen ja das du ihr produkt benutzt, sollen die was mit den mietkosten machen für die pumpe oder so.
auch würde ich mich mal genau informieren was vom gesetzt her in der grundleistung alles drin ist.

sorry das ich im momment nicht mehr helfen kann.

so hab mal wo nachgefragt und hoffe auf baldige antwort.
Guten Abend ich wollte mich mal informieren wie die Kosten Übernahme ausschaut bei einer Pumpen Therapie von der Grundversicherung aus. Gibt es da eine Obergrenze was eine Pumpe kosten darf für die Miete, wie schaut es mit den Kosten von den Verbrauchsmaterialien aus?
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
rohny

Re: Kosten

Beitrag von rohny »

Hallo TWI

Mir geht es genauso! Bin seit Januar 2011 Pumpenträger. Im Juli kam dann dieselbe Nachricht, dass der Betrag für die Pumpenkosten ausgeschöpft sei. :shock:
Mein Diabetologe hat dann noch einen Antrag für Fr.1.80 mehr pro Tag gestellt, welche ich auch zugesprochen bekam. Leider deckt dies auch nicht alle meine Kosten ab!!
Bisher hatte ich alle 2 Tage den Katheter gewechselt, da dann sowieso auch die Ampulle leer war (brauche relativ viel Insulin!)
Werde nun in Zukunft den Katheter nur noch alle 3 Tage wechseln und die Ampullen noch ein zweites mal aufziehen (ich weiss, sollte man nicht tun, sind Einwegprodukte aber ich sehe nicht ein wieso ich dies selber bezahlen soll!) :(
Hoffe so nun nächstes Jahr über die runde zu kommen.....
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Kosten

Beitrag von sonnenblume »

Hallo TWI, es ist leider so, dass die Pumpentherapie teurer ist als die Herkömmliche. Die KK muss pro Jahr nur einen klar definierten Beitrag an die Pumpe leisten. Bei unserem Sohn ist es etwas mehr als bei dir da er als Kind einen erhöhten Tagesverbrauch hat. Regelmässig im Sept. oder Okt. bekomm ich von der Kasse Bescheid, dass für dieses Jahr der Betrag aufgebraucht sei und ich den Rest selber bezahlen muss. Das sind dann pro Jahr rund 600.-- Fr. !!! die wir selber berappen müssen. Leider! Wir müssen den Katheter alle zwei Tage wechseln, da hat man den Betrag bald einmal ausgeschöpft. Wir haben übrigens die Medtronic Pumpe, zahlen 160 Fr. Miete pro Monat. Das wird bei deiner wohl ähnlich sein. Ich glaube, auch vom Verbrauchsmaterial her sind die beiden Pumpen etwa gleich teuer. Wir zahlen den Rest jedoch gerne, da die Pumpentherapie die Ideale Therapie für unseren Sohn ist, jedoch ärgern wir uns auch jeden Herbst aufs Neue.
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Kosten

Beitrag von swissphoenix »

habt ihr schon mal versucht mit den pumpen herstellern zu sprechen? vileicht senken die ja ein bisschen die miete, ich sag immer fragen kostet nix.
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Kosten

Beitrag von Herr_Koch »

Es müsste ja auch im Interesse der Hersteller sein, dass die Kunden sich das Produkt leisten können. Wenn die Pumpe nicht finanzierbar ist, steigt man halt wieder auf den Pen um ... blöd gesagt. Und der Hersteller verdient nichts mehr damit.
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Kosten

Beitrag von sonnenblume »

Hr. Koch, wir würden niemals wieder auf den Pen umsteigen!!! Ich sage mir immer, wir geben oft Geld für Dümmere Sachen aus. Hier gehts ja um die Gesundheit und die ist das Wertfollste was wir haben. Ein erster Schritt ist ja getan, nämlich dass der Sensor in verordneten Fällen bezahlt wird! Ich glaube, wir müssen einfach noch einwenig Geduld haben. Wenn mehr Leute die Pumpe haben werden sicher die Preise angepasst, da bin ich optimistisch.
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Kosten

Beitrag von Herr_Koch »

Ja, ich weiss, drum "blöd gesagt". ;)
Ich meinte damit, die Möglichkeit bestünde ja immerhin. Man ist nicht derart abhängig von dem Gerät. Man hätte eine Alternative. Auch wenn sie die meisten wohl nicht als solche anschauen.

Trotzdem hoffe ich natürlich, dass sich die Kostenfrage in eurem Sinn ändert.
TWI

Re: Kosten

Beitrag von TWI »

Vielen Dank für die Antworten, hab mich schon etwas beruhigt :)
Auf jeden fall werde ich mich demnächst mit Roche und auch der Krankenkasse in verbindung setzen. (jetzt wo ich mich etwas beruhigt habe) :!:
Ich habe 2 Jahre versucht mit dem Pen meinen BZ auf einen guten Wert zu bringen, was fast nicht möglich war, trotz genauer Berechnungen.
Sobald meine BZ Werte eine längere Zeit (2-3 Wochen) zu hoch sind, reagiert mein Körper mit einem Abszess der dann Operativ entfernt werden musste.
Jetzt hab ich mit der Pumpe super Werte, keine Abszesse, keine Operatinen mehr, ich belaste die KK also viel weniger. Deshalb ist es für mich total unverständlich, wieso es eine Kostenlimite gibt!?!?

Was bringt es der KK wenn wir die Nadeln zu lange gesteckt lassen. :!: :!: :!: . Es entsehen Entzündungen, dessen behandlungen dann wiederum bezahlt werden (ohne Probleme)
Wäre es denn KK vielleicht lieber, wir behandeln uns die letzten 2 Monate im Jahr nicht mehr selber! Lassen uns immer wieder im Hyper ins Spital einweisen, die uns wieder
stabilisieren und Material mitgeben, was ja dann wieder die KK bezahlen!!

Würde gerne noch weiter Meinugen lesen. Mein Ziel ist es, dass diese unnütze Kostenlimiten abgeschafft werden.
Wünsche allen einen wunderschönen Nebelfreien Tag
rohny

Re: Kosten

Beitrag von rohny »

Hallo TWI

Generell finde ich ja Optimismus nicht schlecht. Ich denke aber ,dass das etwas blauäugig ist, wenn du sagst dass du die Kostenlimite abschaffen willst. Dies ist so vom Gesetz her bestimmt und nicht von der Krankenkasse.
So einfach ist das also nicht....
Ausserdem muss man bedenken, das das Pumpenmaterial (noch) keine Massenware ist und daher seinen Preis hat.
Daher denke ich, dass auch du dich an diese Vorgaben halten werden musst...
Antworten