Accu Check mobile - falscher Wert!?!?

Erzähle uns Deine Erlebnisse, Wie gehst Du mit deinem Diabetes um. Mein Kind, Partner, jemand aus meiner Familie, Bekanntenkreis hat Diabetes. Was nun?
Simi1810

Accu Check mobile - falscher Wert!?!?

Beitrag von Simi1810 »

Hoi metenand

Ich weiss zwar nicht, ob diese "Frage" in genau diese Rubrik passt, aber irgendwo will ich's deponieren. :?

Es kam in den letzten Nächten vor, dass die Windel unseres 16 Monate jungen Sohnes nicht mehr hielt, wie das sonst immer der Fall war und gestern hatte er dann einen ungeheuren Durst. Obwohl wir absolut nicht mit der Angst durch's Leben gehen, dass unsere Zwillinge den Diabetes vom Papi vererbt bekommen, so wissen wir einfach genau, wie die Symptome wären und dann dürfen wir nach Rücksprache mit der Kinderärztin, selber auch Mal in den Finger der Kleinen picksen.

Als wir von meinem Papi nach Hause kamen, miss mein Mann seinen Wert mit dem Accu check mobile und hatte 15.1. Ja ja, mein Papi meinte es zu gut und mein Mann konnte nicht widerstehen und ass und trank alles, was ihm vor die Nase gesetzt wurde. Als dann Sohnemann noch immer ständig trinken wollte, meinte mein Mann, er möchte gerne Mal messen, es beschäftige ihn. Gut, ok, mach ich doch. Es war, keine Ahnung, etwa 2 Minuten nach meinem Mann. Neue Lanzette, auf Stufe 1 gestellt, gut, ok. Was kam da raus? 11.7. Mein Herz fing an zu rasen, aber ich blieb ganz ruhig. Mein Mann fluchte was das Zeug hält, und ich sagte ihm, dass das uns allen nichts bringen würde und er für uns und für die Kinder ruhig bleiben möchte. Es kann sein, dass unsere Kinder eines Tages Diabetes haben, aber es kann genauso gut sein, dass sie ein Leben lang kerngesund bleiben oder einen Unfall haben oder was auch immer. Ich habe gemerkt, dadurch, dass ich 5 Tage die Woche 12 Stunden mit den Kids verbringe, ich viel ruhiger und sicherer geworden bin und mich Stürze oder Krankheiten nicht mehr sofort aus der Bahn werfen. Gut, ich habe auch letztens noch einen Nothilfekurs für Kleinkinder besucht, das hat mir auch noch sehr geholfen. Und ich durfte beobachten, dass die Kinder sehr ruhig auf einen Sturz reagieren, wenn dass die Eltern auch sind. Anyway... wo war ich? Ich meinte dann noch, aber ok, eine extreme Gewichtsabnahme konnte ich nicht feststellen und er hat vielleicht einen Liter pro Tag getrunken, so viel ist das auch wieder nicht. Ich hatte ja sogar die letzten Tage das Gefühl, dass Sohnemann etwas zugelegt hat. Mein Mann fragte dann, ob viel Blut geflossen sei, als ich gemessen hatte und nein, tatsächlich kam da fast nichts, und ich rechnete damit, dass mir das Gerät sagte, dass eine Messung wegen zu wenig Blut nicht möglich ist. Also gut, dann messen wir nochmals. (Wir Rabeneltern picksen und picksen....) Was dann? 6.6. Jetzt hatten wir 2 Werte, was sollen wir davon halten? Ok - gut, dann muss Sohnemann ein 3. Mal herhalten und da kam 6.1 dabei raus. Da hatten wir also 2 normale Werte nach dem Abendessen und einen, der praktisch identisch ist, mit dem von meinem Mann, welcher kurz zuvor gemessen hatte.

Mein Mann meinte dann, er habe beim Accu check mobile auch schon falsche Werte gemessen, das käme Mal vor. Aber das kann einem ja ganz schön erschrecken.

Kennt ihr das von diesem Gerät her auch?

Vielleicht hat mein Papi gestern heimlich meinem Sohn ein Weihnachtsguetzli gegeben und das war so trocken, dass er es runterspülen musste. Ich hab nämlich eines probiert und es war wirklich äusserst trocken :lol:

So habe ich einmal mehr gemerkt, dass mein Mann ein grosses Rucksäckli mit sich herumträgt, denn genau in einer solchen "Krisensituation" spürte ich, dass es ihn doch mehr belastet, als er jeweils zugibt.

Das musste ich noch loswerden...
Simona
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Accu Check mobile - falscher Wert!?!?

Beitrag von Herr_Koch »

Hoi Simona

Grosse Fehlmessungen aufgrund der Technik mit dem Mobile hätt ich bei mir jetzt nicht bemerkt. Wenn der Wert nicht stimmen konnte, lags immer daran, dass ich meine Finger nicht gewaschen hab. Natürlich kanns vorkommen, dass das Gerät mal spinnt. Ists denn schon "alt"? Vielleicht wär eine Kalibrierung mal angebracht, kann man zB. in den Coop Vitality-Apotheken machen (glaubs sogar gratis).

Ich versteh deinen Mann natürlich schon, dass er sich Sorgen macht. Diabetes bei sich selbst ist sicher massiv "überschaubarer" als bei einem kleinen Kind. Auch wenn ihn seine Krankheit nicht so sehr belastet, ists sicher eine Horrorvorstellung für ihn, wenn sein Kind dasselbe hätte. Grad in dem Alter.

Vielleicht hilfts euch, resp. vor allem ihm, wenn ihr mal zum Kinderarzt geht? Ich würd jetzt nur wegen einmal mehr Durst auch nicht grad auf Diabetes schliessen. Und ein zu hoher Messwert allein sagt auch noch nicht viel. Aber wenns euch dann besser geht, klärts doch ab. Im unwahrscheinlichen Fall, dass etwas nicht stimmen sollte, ists immer besser, man merkts frühzeitig.

Wahrscheinlich wars dann doch das trockene Guetsli. ;)

Alles Gute euch!
Simi1810

Re: Accu Check mobile - falscher Wert!?!?

Beitrag von Simi1810 »

Hallo Herr Koch

Danke für deine Antwort. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie alt das Gerät ist, ich weiss nur, dass es das Dritte ist, seit es herausgekommen ist. Es ging immer wieder Mal etwas kaputt, trotz allem findet es mein Mann, und auch ich, sehr praktisch.

Dass mein Mann sich viel Gedanken darüber macht, ob seine Kinder Mal an Diabetes erkranken, das weiss ich, aber zum Glück hat diese Angst noch nie an allzu grosser Macht gewonnen.

Wir haben Ende Dezember eine Kontrolluntersuchung bei der Kinderärztin und da werde ich den gestrigen Vorfall sicher Mal ansprechen, aber eben, mein Gefühl sagt mir, dass alles in Ordnung ist. Ich weiss ja noch zu gut wie es war, als die Krankheit bei meinem Mann ausbrach und Sohnemann ist putzmunter, trinkt in normaler Menge, ist nicht übermüdet und hat vorhin sogar das z'vieri in die Ecke geknallt, weil es kein Joghurt mehr gab. :-) alles in allem also ein ganz normaler Tag.

Danke noch für den Tipp wegen der Wartung, frage meine Freundin Mal, welche bei der Coop Vitality in Seewen arbeitet.

Liebe Grüsse
Simona
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Accu Check mobile - falscher Wert!?!?

Beitrag von sonnenblume »

Hi Simona, finde ich super wie du in der Situation einen kühlen Kopf bewahrt hast. Ich hab damals, als ich bei meinem Sohn Diabetes vermutete und noch kein Gerät besass einfach mal ein Combur-Stäbli in die Windel gedrückt (gibt's in der Apotheke). Der gab drei Kreuze Zucker an, da wusste ich Bescheid. Ich kann dir zum Trost nur sagen, dass mein Sohn wochenlang kränkelte und immer sehr müde war. Dann kam die übervolle Windel hinzu und zwar dauernd! Ich wechselte die grossen Pampers pro Nacht 3x und dennoch war das Bett nass. Zu Beginn hatte er nur abends, oder vorallem abends grossen Durst und ich dachte mir dann, hätte er Diabetes so hätte er doch den ganzen Tag Durst. Nun, es ist bei jedem Kind anders. Miss doch einfach nochmal ein paarmal über den Tag verteilt. Wenn die Werte im Normbereich sind kannst du es sicher ad acta legen. Auch wir haben doch immer wieder Tage wo wir das Gefühl haben, eine ganze Badewanne austrinken zu können und dann wiederum trinken wir fast nichts. Ausserdem ist die Luft im Moment wirklich mega trocken und sogar ich als sehr-wenig-Trinkerin trinke die Tage deutlich mehr. Alles Gute für euch und bleib weiterhin so gelassen! LG
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
nina

Re: Accu Check mobile - falscher Wert!?!?

Beitrag von nina »

Das Problem mit den unterschiedlichen Werten hatte ich auch schon. Dann habe ich eine kleine Studie gemacht, die mich einfach ein paar Sensoren und Alkoholtupfer gekostet hat.

Ganz wichtig ist, dass der Finger sehr sauber ist, also keine Spuren von Handcreme etc. mehr.
Der Alkohol vom Tupfer muss auch total verdunstet sein, also der Finger trocken.
Und dann muss das Blut gut laufen.
Auch die Sensoren sollten nur mit ganz sauberen und trockenen Fingern berührt werden.
Es ist meistens nicht das Gerätchen, das spukt, sondern die Blutentnahme die nicht ganz korrekt gemacht wurde.
Seit ich sehr gut auf dies alles achte, habe ich immer gute Doppelwerte. (Manchmal kontrolliere ich meine Werte, wenn ich zweifle)
Simi1810

Re: Accu Check mobile - falscher Wert!?!?

Beitrag von Simi1810 »

Hallo Sonnenblume & hallo Nina

Ich danke euch ganz herzlich für eure Antworten.

@Sonnenblume: Ich finde es gut, wenn wir Eltern mit Respekt der Krankheit entgegen treten, nur darf sie niemals die Oberhand gewinnen. Klar, für mich ist es einfacher gesagt, denn ich bin ja nicht die Trägerin des Diabetes Typ I, deswegen ist es für meinen Mann sicher an manchen Tagen schwieriger oder gerade dann, wenn uns etwas bei den Kindern auffällt. Aber am Ende bleibt nichts anderes übrig, als einen kühlen Kopf zu bewahren und einfach auf eine Portion Glück zu hoffen, dass wir nicht diejenigen sind, die vom Schicksal auserwählt wurden. Aber ich bin dir sehr dankbar, dass du mir "eure" Symptome noch etwas ausführlicher erklärt hast.

@Nina: Ich habe den Finger zwar mit Alkoholtupfer abgewischt, ob es 100 % getrocknet war, da bin ich mir nicht sicher. Einzig eben, dass das Blut minim geflossen ist und bei den anderen beiden Malen ist es richtig geflossen. Deswegen glaube ich auch, dass "meine" Handhabung nicht korrekt war und deswegen der verfälschte Wert.

@alle: Hat jemand eine Idee? Mein Mann möchte, dass wenn er mit dem Zwillingswagen unterwegs ist, irgendwo quasi einen "Ersatz-Diabetiker-Ausweis" anbringen. Nur muss das Ding ja wetterfest sein. Er hat seinen Ausweis immer in der Tasche und Traubenzucker in der Hosentasche, aber gerade nach meinem Nothilfe-Kurs habe ich gemerkt, dass keinesfalls geschult wird, dass man einem "Bewusstlosen" ins Portemonnaie schaut oder in die Hosentasche greift. :-) Ich habe die Kursleiterin darauf angesprochen und sie meinte, die Samariter selbst, werden darauf sensibilisiert, aber "Normal-Sterbliche" seien überfordert, wenn sie auch noch das machen müssten. Ich habe ihr gesagt, man könne es ja wenigstens am Rande erwähnen. Na ja... ich finde es eine gute Idee, dass mein Mann das sichtbar irgendwo anbringen will, gerade weil er doch mit den Kids ab und zu alleine unterwegs ist und im Fall der Fälle, sähe man es sofort. Vielleicht hat von euch jemand noch einen Tipp! Meeerrrci

Simona
Mira Belle

Re: Accu Check mobile - falscher Wert!?!?

Beitrag von Mira Belle »

Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube vor über 10 Jahren hiess es, dass man besser ein weiteres Mal stechen soll als aus einem "Loch" das zu klein ist Blut heraus zu pressen. Tut ja auch viel mehr weh als ein neuer Stich. Begründet hat das die Diabetesberaterin damit, dass man sonst auch Gewebe "herauspresst" und das den Wert verfälscht. Aber keine Ahnung ob er dann höher oder tiefer ausfällt.

Sonst weiss ich leider auch nicht mehr. Vielleicht ein paar Tage warten und ein weiteres Mal messen?

Viel Glück an eure Kleine!

Ich glaube nicht, dass es irgendein Ausweis etc. gibt den jeder sofort findet. Gibt glaub noch Halsketten oder für an den Schlüsselbund.

Aber allgemein kontrolliere ich einfach relativ oft wenn ich alleine mit dem Kleinen unterwegs bin. Ich bin ganz klar der Meinung, dass das mehr bringt als der perfekteste Ausweis. Wenn er aber trotzdem einen Ausweis möchte würde ich glaub selber so einen gestalten mit „ich bin Diabetiker“ und Deiner Telefonnummer, die des Diabetologen und oder Hausarzt. Auf der Rückseite vielleicht einen Beschrieb, im Sinn von „ wenn ich mich komisch benehme liegt das nicht an Alkohol sondern an einem zu tiefen Zuckerwert“. Was sie tun sollen (Notarzt, Frau anrufen etc.) Den würde ich dann laminieren und wenn er mit dem Wagen alleine unterwegs ist an einem Bändel an die Lenkstange vom Kinderwagen hängen.

Wie lange hat Dein Mann den Diabetes schon? Welcher Typ? Wie wird er behandelt? (Ich gucke noch kurz ob Du das schon irgendwo geschrieben hast)
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Accu Check mobile - falscher Wert!?!?

Beitrag von Herr_Koch »

Wie Mira Belle geschrieben hat, das Rauspressen aus der zu wenig gestochenen Stelle verfälscht das Messresultat, weil Gewebeflüssigkeit rausgedrückt werden könnte. Dadurch wird das Ergebnis zu tief ausfallen. Ich merk jedoch, ich drück selbst nie so fest wie die Assistentin in der Arztpraxis. Ich stech auch lieber ein zweites Mal, aber wenn beim ersten Mal was kommt, es aber nicht reicht, dann drück ich auch nochmal ... wenns gar nicht geht, stech ich erneut. Dass man tatsächlich diese Gewebeflüssigkeit rausdrückt, brauchts glaubs schon etwas mehr. Aber natürlich birgts eine Fehlerquelle.

Auch beim Thema Kinderwagen schliess ich mich Mira Belle an. Selbst was texten, das ausdrucken und laminieren (lassen), wenns denn sein muss. Darauf alles schreiben, was nötig erscheint. Wobei da eine gute Messung vor dem Spaziergang das beste ist.
Ich bin heute auch etwas auf Fototour gegangen und hab unterwegs gemerkt, dass da irgendwas zu tief ist ... also rasch Traubenzucker einwerfen und weiter. Weiss halt nicht, wies bei deinem Mann ist bezüglich Hypo ... wenn er nicht so stark reagiert (also mit Schwächeanfällen etc.) und es früh genug merkt, würd ich da auch nicht spezielle Vorkehrungen treffen. Aber wenns ihm (und dir) wohler dabei ist, dann würd ich den erwähnten Zettel in einer Leuchtfarbe am Kinderwagen befestigen.
Simi1810

Re: Accu Check mobile - falscher Wert!?!?

Beitrag von Simi1810 »

Hallo zusammen

Danke für eure Antworten. Keine Sorge, ich hab nicht den Finger meines Sohnes gequetscht beim Versuch Blut herauszudrücken. :D Es kam welches, aber halt nicht sooooooo sonderlich viel, aber gemäss Gerät hat es für eine Messung gereicht, deswegen habe ich mir keine weiteren Gedanken gemacht. Bis dann eben der hohe Wert kam und der Chef-Experte-Ehemann mich dann des Besseren belehrt hat. Hi hi. Aber Sohnemann stechen wollte er nicht, das musste ich erledigen. :lol: Ich habe jetzt gestern einfach noch einmal 2 Stunden nach dem Essen einen Kontrolltest gemacht und der Wert war bei 6. Somit war das falsche Ergebnis "die Schuld meiner Wenigkeit". :oops: Aber das nehme ich gerne auf meine Kappe, wenn Sohnemann dafür gesund ist.

Mein Mann hat seit dem 23. Mai 2007 Diabetes Typ I. Er war damals 31 Jahre alt. Seine Hypo's hat er bisher immer gespürt. Manchmal etwas später, manchmal etwas früher, aber sicher immer "so schnell", dass er nicht bewusstlos wurde. Er misst seinen Zuckerspiegel immer sehr häufig. Wenn er mit den Kindern alleine ist, misst er sogar noch öfters, weil ihn das Herumtoben mit ihnen manchmal ganz schön schlaucht. Deswegen hält sich meine Sorge bei einem Spaziergang eher in Grenzen, es ist eher mein Mann, der grossen Respekt davor hat. Sein Respekt und seine Angst hat sich komplett verändert, seit er Papi geworden ist. Die Sorge gilt nicht für ihn, nein, er sorgt sich allen voran um seine Kinder und mich. Er geht verantwortungsvoll mit seiner Krankheit um, da bin ich froh. Wegen des Kinderwagens war's einfach ein Gedanke von uns, weil ich z. B. im Nothilfe-Kurs gemerkt habe, dass es da schon Leute gibt, die absolut keine Ahnung von einer Notsituation haben. Und wenn es nur darum geht, die 144 zu alarmieren. Deswegen kam der Gedanke auf, ob wir etwas an den Wagen anbringen sollten oder nicht. Mein Mann hatte ja auch schon sehr witzige Hypo's, wo er sich wie stark alkoholisiert benahm und unsere Gesellschaft dann sichtlich überrascht waren, dass der liebe Herr nur ein Glas Wein hatte. Aber er hat auch immer so Zuckergels überall im Kinderwagen oder Wickeltasche verstaut, genügend Proviant ist da also immer vorhanden. Und eines Tages erklären wir den Kindern eh ganz genau, was Papi sich da ständig pieckst, und wir lernen ihnen, damit umzugehen. Das finde ich enorm wichtig.

Vielen lieben Dank euch allen und einen schönen Tag
Simona
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Accu Check mobile - falscher Wert!?!?

Beitrag von Herr_Koch »

Das ist enorm wichtig, und wenn die Kinder damit aufwachsen, gibts schon mal zwei Menschen mehr, die nicht vom "schlimmen Diabetes, bei dem gespritzt werden muss" sprechen. ;)
Wie dus beschreibst, macht ihr das sehr gut aus meiner Sicht. Da würd ich mir auch keine grossen Gedanken machen. Aber ein Zettelchen am Wagen schadet bestimmt auch nichts ... ich hab so ein leuchtrotes von der Diabetesgesellschaft im Portemonnaie.

Man muss den Menschen halt irgendwie begreiflich machen, dass es nur etwas Falsches gibt, wenn man an eine hilfsbedürftige Person heranläuft: nichts tun. Man muss kein Arzt sein, um helfen zu können. Hilfe holen ist in den meisten Fällen sowieso das beste. Die Furcht davor muss wegfallen.
Antworten