Wo spritzt ihr mit dem Pen?

Erzähle uns Deine Erlebnisse, Wie gehst Du mit deinem Diabetes um. Mein Kind, Partner, jemand aus meiner Familie, Bekanntenkreis hat Diabetes. Was nun?
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Wo spritzt ihr mit dem Pen?

Beitrag von Herr_Koch »

Nike hat geschrieben:Bis jetzt spritz ich immer in den Bauch, wo mir auch eine grosse Fläche zur Verfügung steht ;) . Ich spritze an unterschiedlichen Stelle, aber nach dem Zufallsprinzip. Wo ich gestochen habe, seh ich , weil ich meistens viele blaue Flecken habe. So viel ich weiss, kann man noch in den Oberarm spritzen.

Grüessli Nike
Die blauen Flecke hatte ich am Anfang auch, jetzt schaff ichs irgendwie, nur noch selten sowas davon zu tragen. ;)
Oberarm und Hinterteil gehen auch, nur ists da schwer, ne Hautfalte zu machen. Was man ja sollte ...
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Wo spritzt ihr mit dem Pen?

Beitrag von hut »

Ab und zu ein Hämatom, das kenne ich auch ....
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
bianca

Re: Wo spritzt ihr mit dem Pen?

Beitrag von bianca »

Gerne geschehen ;) . Die Durchblutung ist ja bei uns so oder so immer ein Thema...
pit

Re: Wo spritzt ihr mit dem Pen?

Beitrag von pit »

ich nehme als Saunafan eine Bürste, hatte nach kurzer Zeit so kleine Huckel - welche aber mit dem Bürsten verschwinden.
Die Frage nach den Nadeln ist auch nicht unerheblich, ich nutze für den Bauch 5 mm und 8 mm; für die Beine 4 mm und 5 mm.
Bei den 4ern brauchts dann keine Hautfalte.
Das versehentliche Stechen in ein Gefäss kann wahrscheinlich jedem passieren, hab dort aber keine verhärteten Stellen erlebt.
Was in Fachkreisen oft diskutiert wird ist die Mehrfachnutzung von Injektionsnadeln ...
http://www.diabetes-news.de/news/nachri ... nadeln.htm

Zwei wichtige Tipps aus der Reha
1. Bestimmte Insulinarten (z.B. Levemir) immer mit neuer Kanüle spritzen (Rest in der Nadel verhärtet)
2. Nach dem Spitzen kein Aufsetzen der Schutzhülle der Nadeln sondern nur der Penkappe

ps: Besser regelmässig die Nadel wechseln.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Wo spritzt ihr mit dem Pen?

Beitrag von hut »

Besser regelmässig die Nadel wechseln.
Dieser Empfehlung schliesse ich mich vollumfänglich an!
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
bianca

Re: Wo spritzt ihr mit dem Pen?

Beitrag von bianca »

Ich auch... der Unterschied ist wie Tag und Nacht...
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Wo spritzt ihr mit dem Pen?

Beitrag von hut »

Dass ich ein klarer Verfechter des regelmässigen Nadel- und Lanzettenwechsels bin, ist in der Zwischenzeit kein Geheimnis mehr. Diese Artikel werden ganz klar zum Einmalgebrauch hergestellt. Der Schliff der Nadeln und Lanzetten verändert sich nach dem ersten Gebrauch nachweislich wesentlich. Bereits nach dem ersten Gebrauch sind unter dem Mikroskop kleine Widerhaken sichtbar. Nach dreimaligem Gebrauch wirken die Dinger echt bereits verängstigend :mrgreen:
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Wo spritzt ihr mit dem Pen?

Beitrag von Glückskäferli »

Als ich auch noch mit dem Pen gespritz hab, hab ich folgende Stellen gebraucht:

Lieblingstelle Oberarm, das Insulin wirkt schneller, angeblich wirkt es in den Waden auch schnell, hab das aber nie ausprobiert.
Zweite Lieblingsstelle Bauch: Man kommt gut ran
Oberschenkel hab ich nur im Winter mal zwischendurch genommen, hab die blauen Flecken im Sommer gehasst.



Mit der Pumpe benütze ich den Bauch und die Oberarme! :R



Gruss Glückskäferli
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
welles

Re: Wo spritzt ihr mit dem Pen?

Beitrag von welles »

Ich verwende 4 x 0,23er Nadeln und benütze für jede Injektion eine neue. Das Novorapid spritze ich im Bauchbereich, wobei ich jeweils einen Monat (mann, der Januar war ja mein erster ganzer Monat bisher... :)) auf der einen Seit des Nabels und im Folgemonat auf der anderen, damit sich die Seiten wirklich erholen können. Levemir spritze ich in den Oberschenkel, seitenmässig nach dem selben Schema wie Novorapid. Das mit dem monatlichen Wechsel ist übrigens eine Empfehlung meiner Diabetesberaterin.

Nur bei der Stechhilfe benütze ich die Nadel jeweils einen Tag = 4x...habe bis jetz gute Erfahrungen damit gemacht
Bradley

Re: Wo spritzt ihr mit dem Pen?

Beitrag von Bradley »

Ich habe die Bauchregion für mein Insulin gewählt. Dabei teile ich die Zone um den Bauchnabel herum in vier Sektoren und in jedem Sektor spritze ich sieben Tage, wobei ich in der Zone täglich von unten nach oben und von links nach rechts wandere. So hat jede Zone drei Wochen Zeit sich zu erholen und ich stelle sicher, dass ich nicht jeden Tag in dieselbe Stelle steche.

Gruss Bradley
Antworten