Zu viel trainiert?

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Antworten
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Zu viel trainiert?

Beitrag von Herr_Koch »

Ich habs gar nicht mit dem Wasser. Daheim in der Badewanne, ok. Aber Schwimmbäder, Flüsse, Seen und Meere ... ne. Da sitz ich gern daneben, aber rein muss ich nicht. ;)

Bei den Vereinen mein ich eher andere Sportarten. Ich hab früher in der Schule im Turnen gern Unihockey gespielt, Fussball auch ab und an, obwohl ichs nicht kann (ging dann immer ins Goal, da war ich gar nicht schlecht) und so weiter. Mannschaftssportarten halt. Aber da wär ein Verein halt schon fast zwingend. Nur das möcht ich nicht mehr.

Ich schau mal, dass ich auch mehr rumlaufen werd. Im Moment hält mich das Wetter noch ab. Aber im Frühling könnt ich am Morgen ja vielleicht ne halbe Stunde früher aufstehn (innerer Schweinehund Nummer zwei) und wenigstens zum Bahnhof laufen. Und dann von da her s Tram nehmen. Denke, das wär mal was, was realistisch wär. Und wenn das dann klappt, mal steigern.
Bradley

Re: Zu viel trainiert?

Beitrag von Bradley »

Ich habe es so erlebt, dass die Morgenspaziergänge zwar effektiv helfen den BZ über den ganzen Tag moderat zu halten. Aber wenn es Abends spät ist, ist es das erste was kippt :oops:

Die Spaziergänge über den Mittag mache ich aber bei jedem Wetter. Sie helfen mir keine BZ-Spitze zu haben und ich habe nicht mehr ein Tief mit Schläfrigkeit wie ich es auch vor dem Diabetes hatte.
Das sind mir wirklich die liebsten Spaziergänge, ich würde mit denen anfangen.

Gruss Bradley
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Zu viel trainiert?

Beitrag von Herr_Koch »

Gut, vom BZ her hab ich ja keine Probleme. Mittags ist bei mir eher schlecht. Da muss ich essen und danach geh ich weiter arbeiten. Momentan würd ichs eh nach dem Modell "Dann ists gemacht" machen, da die Lust noch nicht wirklich vorhanden ist.
Bradley

Re: Zu viel trainiert?

Beitrag von Bradley »

So, nun habe ich auch noch Schmerzen in der rechten Hüfte, durch den Ausfall des Schwimmens war ich mehr zu Fuss unterwegs und nun bereitet auch das gehen schmerzen. Schwimmen liegt immer noch nicht drin weil ich den Arm nicht über Schulterhöhe heben kann ohne Schmerzen und "knacken".

Zu allem Übel obendrauf habe ich wohl diese Woche auch kein Gewicht abgebaut was nun zu einem Riesenfrust führt...

Ich hoffe nächste Woche wird es besser, sonst muss ich wohl zum Arzt.

Gruss Bradley
bianca

Re: Zu viel trainiert?

Beitrag von bianca »

Hallo Bradley

Hast Du an den Säure-Basen-Haushalt gedacht?
Bei Diabetes schüttest Du sehr viel Magnesium und andere Mineralstoffe aus, bzw. mehr als "gesunde".
Es kann sein, dass im Blut noch keine Mangelerscheinung ersichtlich ist, aber der Körper bereits Reaktionen zeigt.
Von Burgerstein gibt es in der Apotheke oder in Drogerien solche Zusätze ohne Süssstoffe, weil der Süssstoff die Aufnahme der Mineralien extrem minimiert, bzw. ist das von Mensch zu Mensch verschieden.
Ist nur eine Idee, weil ich bis vor meiner Transplantation auch täglich ca. 2 Std mit den Hunden unterwegs war. Nun muss ich noch abwarten, bis alle Blutwerte i.O. sind.

LIebe Grüsse
Bianca
Bradley

Re: Zu viel trainiert?

Beitrag von Bradley »

bianca hat geschrieben:Hallo Bradley

Hast Du an den Säure-Basen-Haushalt gedacht?
Bei Diabetes schüttest Du sehr viel Magnesium und andere Mineralstoffe aus, bzw. mehr als "gesunde".
Es kann sein, dass im Blut noch keine Mangelerscheinung ersichtlich ist, aber der Körper bereits Reaktionen zeigt.
Von Burgerstein gibt es in der Apotheke oder in Drogerien solche Zusätze ohne Süssstoffe, weil der Süssstoff die Aufnahme der Mineralien extrem minimiert, bzw. ist das von Mensch zu Mensch verschieden.
Ist nur eine Idee, weil ich bis vor meiner Transplantation auch täglich ca. 2 Std mit den Hunden unterwegs war. Nun muss ich noch abwarten, bis alle Blutwerte i.O. sind.

LIebe Grüsse
Bianca
Hi Bianca

Merci für deinen Beitrag. Auf das Problem mit der Unterversorgung durch Mineralstoffe wegen des für meine Verhältnisse intensiven Bewegungsprogramm wurde ich von meiner Ernährungsberatung angesprochen. Ich nehme deswegen Magnesium und ein Vitamin-Mineralstoff-Präparat zu mir.

Gruss Bradley
Bradley

Re: Zu viel trainiert?

Beitrag von Bradley »

Anscheinend können Männer nicht anders:
http://blog.tagesanzeiger.ch/outdoor/in ... rschmiede/

Gruss Bradley :D
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Zu viel trainiert?

Beitrag von Herr_Koch »

Herr_Koch hat geschrieben:Gut, vom BZ her hab ich ja keine Probleme. Mittags ist bei mir eher schlecht. Da muss ich essen und danach geh ich weiter arbeiten. Momentan würd ichs eh nach dem Modell "Dann ists gemacht" machen, da die Lust noch nicht wirklich vorhanden ist.
So, heut bin ich mal einfach etwas spaziert. Hab an meinem freien Tag gearbeitet und etwas früher Schluss gemacht. Dann dachte ich, ich könnt meine Freunden abholen, wenn sie Schluss hat. Und das zu Fuss. Also bin ich quer durch die Stadt Zürich gewandert. Rund 3,5 km hab ich ner halben Stunde zurückgelegt. Gar nicht so schlecht für mich faule Socke. Mach ich vielleicht mal wieder.
Bradley

Re: Zu viel trainiert?

Beitrag von Bradley »

Du wirst sehen, schon nach kurzer Zeit wird dir der Spaziergang fehlen wenn du regelmässig spazieren gehst. Es wird quasi zum Selbstläufer :-)

Gruss Bradley
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Zu viel trainiert?

Beitrag von Herr_Koch »

Heut früh bin ich mal auch nicht direkt aufs Tram, sondern zu meiner Umsteigehaltestelle gelaufen. Sind rund 1,3 km. Und am Abend vom Büro aus dahin, sind so etwa 1,6. Hab also heute wieder rund 3 km gemacht. Ich erspar mir die Steigungen und beschränk mich auf gerade Strecken. Find ich ok für den Anfang. Hab mir gedacht, dass ich das jetzt mal ne Woche mach und dann schau, ob sich was geändert hat.
Heut Mittag hab ich jedenfalls mehr Hunger gehabt. Hab nicht mehr gegessen, aber das Sättigungsgefühl liess auf sich warten. Beim BZ hab ich keine merkliche Veränderung gespürt. Am Feierabend mass ich 4,4, nach dem Spaziergang 4,0. Kann ne Messchwankung sein, eine so geringe Abweichung schieb ich mal nicht auf die Bewegung. ;)
Antworten