Neue Accu-Chek Mobile

Blutzucker Messgeräte, Nadeln, Pens, Datenverwaltung usw.
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Neue Accu-Chek Mobile

Beitrag von Herr_Koch »

Oder bei Roche.

Hab gestern Abend angefragt, ob ich ein Gerät zum Testen bekommen kann. Heut früh haben sies losgeschickt, inklusive 50 Tests und 4x6 Lanzetten. Muss dafür einen Fragebogen ausfüllen, was ich natürlich sehr gern mach.
Benutzeravatar
AcIvI
Beiträge: 137
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 17:39
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 0- 2-1995
Therapieform: Tabletten & Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen 5
BZ-Messgerät: FreeStyle Libre
Insulin: Novorapid / Xultophy
Wohnort: St. Gallen

Re: Neue Accu-Chek Mobile

Beitrag von AcIvI »

Ich habs seit vorgestern (mein Diabetologe hat es schon an "Lager".

Was mich vorallem freut -> Der nervige Motor ist einiges leiser :)
Ab morgen ist es dann auch regelmässig im Betrieb (Kassette im alten Gerät leer).

Bisher sehe ich nur Verbesserungen gegenüber dem alten:
- flacher
- ruhiger
- usb statt infrarot
- bessere stechhilfe

Mal sehen wie es sich im Alltag macht.

Gespannt bin ich auch auf die dazugehörige neue SmartPix Software die in den nächsten Tagen downloadbar sein sollte.
welles

Re: Neue Accu-Chek Mobile

Beitrag von welles »

Wäre echt interessiert, so ein Teil mal auszuprobieren. Das neue Bayer Contour USB kommt erst im Herbst oder Ende Jahr. Zudem ist keine Rede von integrierter Stechhilfe oder so.....immerhin gibts ne Einstellmöglichkeit für das Messen vor dem Schlafengehen und die Insulindosen können eingegeben werden. Soweit mein Kontakt bei Bayer Contour Schwez.

Haben die Unispitäler Exklusivverträge mit Lieferanten oder kann ich da mal anfragen?
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Neue Accu-Chek Mobile

Beitrag von Herr_Koch »

Ich würd den Hersteller anschreiben. Geräte gibts oft gratis, sie machen die Kohle ja mit den Tests.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Neue Accu-Chek Mobile

Beitrag von hut »

Im neuen Bayer Contour Messgerät können eingenommene Kohlenhydrate und applizierte Insulindosen eingegeben werden. Es wird dazu auch eine neune Generation Messstreifen, welche genauere Messungen ermöglicht, auf den Markt gebracht. Ich konnte mich heute anlässlich des KidsCups mit dem Verkaufsleiter Schweiz über dan neune Contour unterhalten. In der Schweis ist es noch nicht erhältlich, es werde voraussichtlich im August/September 2012 auf den Schweizer Markt kommen. Die Firma Bayer wird unser Forum sofort darüber unterrichten, wenn das Gerät erhältlich ist. Von einer Beschaffung in Deutschland wird zurzeit noch abgeraten, da die Contourgeräte, dei sort auf dem Markt sind nict auf mmol ungestellt werden können und beim chweizer Modell bereits einige Modifikationen realisiert werden sollen.
Selbstverständlich werden wir die Informationen der Firma Bayer zur Erhältlichkeit des Garätes umgehend hier posten.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Neue Accu-Chek Mobile

Beitrag von Herr_Koch »

So, gestern hab ich endlich mein neues Mobile erstmals getestet. Im alten hab ich kurz bevor ich das neue bekommen hab noch eine neue Kassette reingetan, die wollte ich zuerst aufbrauchen.

Nach zwei Messungen bin ich noch hell begeistert. Das Gerät ist leichter (jedenfalls hab ich das Gefühl) und etwas kleiner, zudem ziemlich dünner verglichen mit dem alten Backstein. Das Handling ist gewohnt praktisch. Das Display wirkt moderner, ist auch etwas höher aufgelöst. Ausserdem erinnert das Gerät vor jeder Messung daran, die Hände zu waschen ... naja. Brauchts jetzt nicht unbedingt, den Strom dafür hätte man sich wohl auch sparen können. Aber ok.
Die FastClix-Stechhilfe find ich auch toll. Kein Spannen mehr nötig, einfach drücken und der Stich ist erfolgt. Daran muss ich mich noch gewöhnen, im Moment schiess ich halt zweimal. ;)

Alles in Allem bin ich wirklich begeistert von dem Ding. Den alten Knochen behalt ich als Backup, aber ich hoff mal, ich muss ihn nicht mehr verwenden. Die Verbrauchsmaterialien kann ich ja für beide verwenden.
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Neue Accu-Chek Mobile

Beitrag von sonnenblume »

Was mir als Mutter an dem Teil fehlt ist ein Licht zum Auftragen des Bluttropfens. Da wir Eltern auch oft nachts messen müssen wäre das ganz schön praktisch. Deshalb nehme ich nachts nach wie vor das Freestyle lite.
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Neue Accu-Chek Mobile

Beitrag von Herr_Koch »

Mja, mich selber stört das nicht, weil ich dann halt rasch Licht mach. Versteh aber, dass das als Elternteil natürlich eine wünschenswerte Option wär. Aber gut, dass ihr demfall eine für euch passende Lösung habt.
radies
Beiträge: 76
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 18:40
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 20. Jul 1977
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Novopen, TactiPen
BZ-Messgerät: freestyle libre
Insulin: Lantus
Novorapid
Wohnort: Zürich

Re: Neue Accu-Chek Mobile

Beitrag von radies »

ich fand ja am alten alten, d.h. am ersten und dann auch noch am zweiten, das display absolut unbrauchbar. das mobile soll ja gerade auch für unterwegs, auch draussen weitab von irgendwas brauchbar sein. das display war aber gelb auf schwarz... komplett unlesbar bei hellem sonnenlicht. hat sich das jetzt gebessert? kann man was lesen, wenn es richtig sonnig ist? wenn ich bei wetter wie heute auf einer velotour wäre?
(wozu braucht man ein gerät, das extra viel abfall (kasette) produziert, wenn man einen abfalleimer zur hand hat?)
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Neue Accu-Chek Mobile

Beitrag von Herr_Koch »

Ich bin selten in der Sonne, daher kann ich das nicht beantworten. Da, wo ich mess, ists gut lesbar.

Bin auch nicht sicher, ob die Kassette wesentlich mehr Abfall bedeutet als 50 Verpackungen für Teststreifen. Der Vorteil liegt bei mir darin, dass ich wirklich alles grad dabei hab und nicht jeden Test einzeln ins Gerät stecken muss, um zu messen. Dadurch bin ich flexibler, kann immer und überall messen.
Antworten