Wie nimmt man ab?

Alle Fragen rund um die Ernährung und Bewegung, Sport, Schwangerschaft, Folgeschäden ...
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Wie nimmt man ab?

Beitrag von Glückskäferli »

Wie nimmt man ab, das frage ich mich in letzter Zeit immer öffters, wenn ich auf der Waage stehe! :twisted: Ich werde immer Schwerer :W .

Seit meine Tochter das Gemüse entdeckt hat, nimm ich nur noch zu! :(
Ich esse pro Tag mindestens zwei Gemüse, Blumenkohl und Rüebli sind zur Zeit der grosse Renner, dazu gibt es noch 30 KH Teigwaren und wenig Fleisch. Zum Znacht gibt es eine Gurke ohne Salatsauce und wieder 30 KH Teigwaren. Das Gemüse dämpfe ich nur! Koche es nicht ganz weich, meine Tochter hasst es, wenn es weich ist und nicht mehr "bissfest" ist.
Süsses nimm ich schon gar nicht, jedes mal wenn ich etwas süsses essen wil , taucht meine Tochter auf und will auch etwas, also las ich es bleiben. Lebe eigendlich gesünder als früher!

Früher hatte ich pro Tag mindestens eine halbe Schokoladentafel gegessen :D , habe dabei nicht zugenommen. Mein Gewicht blieb immer Stabil. Plus minus 1 Kg!

Soll ich wieder mit der Schokolade anfangen? Was meint ihr?

Gruss Glückskäferli
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Wie nimmt man ab?

Beitrag von hut »

Eigentlich erstaunlich, dass du mit mittags und abnds je 30 Gramm Kohlenhydraten zunimmst. Ich gehe davon aus, dass du nebst den Kohelnhydraten nicht ganze Berge von Fett verzehrst. Rüebli beinhalten zwar auch Kohlenhydrate (gekochte Rüebli ca. 300 Gramm = 10 Gramm Kohlenhydrate), doch mit lediglich 30 Gramm KH aus Stärkeprodukten sollte keine Gewichtszunahme erfolgen. Gegebenenfalls müsste der grund für die Gewichtszunahme ärztlich abgeklärt werden.
Es ist nicht unbekannt, dass Insulin einen Zusammenhang mit Gewichtszunahme haben kann:
http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/ ... wicht.html
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Bradley

Re: Wie nimmt man ab?

Beitrag von Bradley »

hut hat geschrieben:Eigentlich erstaunlich, dass du mit mittags und abnds je 30 Gramm Kohlenhydraten zunimmst. Ich gehe davon aus, dass du nebst den Kohelnhydraten nicht ganze Berge von Fett verzehrst. Rüebli beinhalten zwar auch Kohlenhydrate (gekochte Rüebli ca. 300 Gramm = 10 Gramm Kohlenhydrate), doch mit lediglich 30 Gramm KH aus Stärkeprodukten sollte keine Gewichtszunahme erfolgen.
Tja, leider ist das ja nicht alles was Kalorien enthält. 100g Proteine haben in etwa gleich viele Kalorien wie 100g Kohlenhydrate. Gewisse Dinge, wie z.B. Nüsse unterschätzt man total, da haben 100g schnell mal 500 - 600 kcal.

Nachdem ich nun seit Oktober 29kg verloren habe und vorher jahrelang versucht habe abzunehmen habe ich für mich folgendes festgestellt:
- Man soll sich zwischendurch was gönnen (also ruhig mal Schokolade oder sonstwas naschen), weil man sonst einfach irgendwann massiv über die Stränge schlägt
- Sportliche Betätigung, es muss nicht Leistungssport sein. Die Empfehlung ist fünf Stunden Bewegung die Woche, maximal zwei Ruhetage aneinander (75 Minuten wandern, mit Höhenmetern, verbrennt übrigens gleich viele Kalorien wie 60 Minuten joggen :!: )
- Schwimmen hilft doppelt, erstens braucht man Energie wegen der Bewegung und zweitens benötigt der Körper Energie um die Körpertemperatur im Wasser konstant zu halten.
- Kalorienreduktion ohne Sport hilft gar nichts. Der Körper gewöhnt sich an die niedriegere Kalorienzufuhr und sobald man wieder normal isst, legt man an Gewicht zu (JoJo-Effekt).
- Muskelaufbau, entweder direkt darauf trainieren, oder mein Favorit: Schwimmen. Muskeln benötigen auch im Ruhezustand Energie, der Grundumsatz (Kalorienverbrauch den man braucht einfach weil man lebt) wird dadurch erhöht.
- Keine Süssgetränke (Cola, Ovo oder auch Fruchtsäfte).
- Zum Frühstück langanhaltende KH mit Eiweiss. Ideal für mich: 2 Stk Pumpernickel mit Hüttenkäse oder Schinken (fettarm), hält mir von morgens 6 Uhr bis zum Mittagessen um 12 vor.
- Nur eine "grosse" Mahlzeit am Tag. Frühstück und Mittagessen sind bei mir bescheiden (Mittag: Salatteller) und am Abend wird aber gekocht, auch um genügend KH zu haben um nach dem Sport ohne Hypo über die Nacht zu kommen.
- So wenig Insulin wie möglich spritzen, Insulin hemmt den Fettabbau. Aber auch mit einer hohen Insulindosis kann man abnehmen. Ich war auf 42 Einheiten täglich und habe Gewicht abgebaut, inzwischen konnte ich reduzieren.
- Nur drei Mahlzeiten am Tag. Ich esse zwischendurch nur, wenn ich muss weil mein BZ stark absinkt. Wenn es häufiger vorkommt wie diese Tage wieder, ist es für mich das Zeichen die tägliche Insulindosis zu reduzieren.

Und dann wichtig, es gibt einfach Wochen der Stagnation, muss ich im Moment gerade lernen. Dafür gibt es dann wieder Wochen mit unglaublichen Sprüngen nach unten.

Und ganz wichtig: Muskeln haben eine grössere Dichte als Fett, sind also bei gleichem Volumen schwerer. Das kann bedeuten, dass man zwar Fett abbaut aber trotzdem schwerer ist. Deshalb Bauchumfang messen: Wenn das Gewicht nicht runtergeht oder man sogar zulegt, aber der Bauchumfang kleiner wird hat man Fett ab- und Muskeln aufgebaut!

Die wichtigste Regel ist einfach, weniger essen als man verbraucht, dann ist es egal was man wie und wann isst.

Gruss Bradley
Nike

Re: Wie nimmt man ab?

Beitrag von Nike »

http://www.buch.ch/shop/bch_start_start ... Id=5596571

http://www.buch.ch/shop/bch_start_start ... Id=5597116


Also 1. Lass es (siehe Buchtipp). Diäten machen nachweislich dick. Und meinte 2. Anmerkung wäre die Frage, hattest Du oder hast Du grossen Stress ( die Erkrankung Deiner Tochter zum Beispiel ). Der Körper schüttet bei Stress Cortison aus und Cortison sorgt für Wassereinlagerungen und macht auch sonst dick. Und ja, fang wider mit der Schokolade an. Schokolade, besonders die ganz dunkle, ist gesund.

Grüessli Nike
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Wie nimmt man ab?

Beitrag von swissphoenix »

abnehmen soabld man weniger kal isst als man verbraucht ;)
bewegung baut muskeln auf, dadurch steigt der grundverbrauch an energie

würde sagen das sind die grundregeln gesetze.
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Wie nimmt man ab?

Beitrag von Glückskäferli »

Vielen Danke für eure Antworten, kann einiges davon gebrauchen.

:RR

Werde mal schauen, was ich als nächstes unternehme gegen mein Gewicht

LG Glückskäferli
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Wie nimmt man ab?

Beitrag von swissphoenix »

oh hab noch was vergessen, schummeln geht auch, einfach die waage täglich ein bisschen anders einstellen ;)
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Wie nimmt man ab?

Beitrag von Glückskäferli »

Ha Ha

Meine Waage wird nicht verschoben, nur beim Putzen! Hast du mal dein Gewicht bei der Türe gemessen und danach am anderem Ende vom Zimmer :P ! Mach es mal und du wirst staunen. Gleiches gilt auch für die Küchenwaage. Entweder wir am Tisch gewogen oder in der Küche, sonst hat man auch wieder diverenzen.
Da kann man sich sehr gut sen Kopf daüber zerbrechen, wo man was am besten hinstellt. :W



LG Glückskäferli
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Mira Belle

Re: Wie nimmt man ab?

Beitrag von Mira Belle »

Wenn das so ist werde ich den Diab. nächstes Mal bitten die Waage ans Fenster zu stellen oder so. Hast du eine Liste mit % der Differeznt?
Obwohl im Moment ginge es auch ohne. Muss im Moment ein Medikament nehmen, bei dem man als Nebenerscheinung scheinbar abnimmt.
Bradley

Re: Wie nimmt man ab?

Beitrag von Bradley »

Glückskäferli hat geschrieben: Hast du mal dein Gewicht bei der Türe gemessen und danach am anderem Ende vom Zimmer :P
Waagen sollten möglichst waagerecht stehen, ansonsten kann es Abweichungen kommen.

Natürlich sind die handelsüblichen Waagen auch nicht kalibriert wie es die Waagen beim Arzt sind.
Aber wenn du dich zweimal nacheinander auf die Waage stellst, sollte zumindest das gleiche Resultat angezeigt werden. Sonst ist es wohl an der Zeit die Waage zu reparieren oder auszutauschen.

Gruss Bradley
Antworten