Nächtliches Blutzuckermessen

Sämtliche Fragen und Beiträge rund um den kindlichen Diabetes
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Nächtliches Blutzuckermessen

Beitrag von Glückskäferli »

Meine Tochter ist erst ( fast )18 Monate alt. Ihr Zucker ist daher meistens stabil bis auf par wenige ausnahmen, zwei Taucher ( unter 3.5mmol/l ) pro Tag gibt es leider immer.
Damit ich ihre Zucker in der Nacht, wenn der wieder mal auf die Wanderschaft geht, nach oben oder nach unten, erwische messe ich Fünf mal.
20Uhr --> Kontrolliere den Blutzucker ob die "Startposition" gut ist für die Nacht --> bekommt noch ihren Nachtschoppen
22Uhr --> erste kontrollmessung
24Uhr --> zweite kontrollmessung
3Uhr --> dritte kontrollmessung
6Uhr --> vierte kontrollmessung, da beginnt mein Tag wieder.

In letzter Zeit habe ich sehr mühe morgens um 3 Uhr wach zu werden. Ich stelle mein Wecker im Schlaf wieder ab und drehe mich um und schlaf weiter :W . Leider ist dann um 6 Uhr der Zucker im Keller. Meistens zwischen 2 und 3 mmol/l :evil: .
Messe ich in um 3Uhr geht er nicht so weit runter. Wenn ich bei ihr die Basiseinheit in der Stunde um 0.025 reduziere, ist der Zucker dafür auf 15mmol/l :W . Kleinere Schritte lässt die Pumpe ja nicht zu!

Hat jemand mir einen Tip, wie ich morgens um drei Wach werde! Wecker weiter weg stellen, funktioniert nicht. Anderer Wecker ausprobiert :( .

Mein Zucker ist übrigens am morgen immer gut, kann daher ein Hypo bei mir ausschliessen ;) .

Gruss Glückskäferli
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Nächtliches Blutzuckermessen

Beitrag von hut »

Eine riesen Aufgabe, die nächtlichen BZ-Messungen, die mit Sicherheit ganz schön an die Substanz gehen. Ist auch ein Papi da, der die BZ-Messungen wenigstens teilweise übernehmen kann?
Ich selsbt habe (undabhängig von BZ-Messungen) sehr gut Erfahrungen gemacht, wenn das Licht einschaltet (Zeitschaltuhr).
Für das normale morgendliche Aufstehen (bei mir im Normalfall um 05 Uhr, oft nach kurzen Nächten) habe ich eine spezielle "Wecklampe", welche 30 Minuten vor der programmierten Zeit ganz allmählich beginnt, hell zu werden. Zur eingestellten Weckzeit leuchtet sie in vollem Licht und es ertönt ein Summton. Damit wird der Tagesanbruch mit dem hell werden vorgetäuscht. Ich reagiere sehr gut darauf. Dieses Mittel ist aber kaum zun nächtlichen Aufstehen für eine BZ-Messung geeignet.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Nächtliches Blutzuckermessen

Beitrag von Glückskäferli »

Hoi Hut

Na klar ist ein Papi auch da. Der Arbeitet eigendlich sehr unregelmässig , Schichtsytem und hat noch zu allem übel "Pige". Das an 7 Tagen in der Woche. Er ist die erste Ansprechperson wenn etwas grösseres im Einkaufzentrum nicht mehr fünktioniert oder die Polizei will rein, wegen einem Alarm.

Daher hab ich das Messen in der Nacht übernommen, das er auch mal schlafen kann.
Mich stört es übrigens gar nicht, wenn jemand das Licht anmacht, ich schlafe problemlos weiter :P . Der Radio störrt mich auch nicht am Schlafen! WEnn ich müde bin, schlafe ich . Ich weiss nicht, was du machst beim schlafen. :R


Glückskäferli
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Nächtliches Blutzuckermessen

Beitrag von hut »

Daher hab ich das Messen in der Nacht übernommen, das er auch mal schlafen kann
Hallo Glückskäferli
Dein Kind wird dich noch sehr lange brauchen. Es geht also darum, die Kräfte so einzuteilen, dass du die für die Betreuung deinesd Kindes notwednige Energie auch in einigen Monaten und Jahren noch hast. Ich plädiese deshalb dafür, dass der Papi trotz Schichtarbeit und Piketdiensten eien Teil der nächtlichen BZ-Messungen übernimmt. Dass du um 03 Uhr nicht wch wirst, kann damit zusammenhängen, dass du übermüdet bist und dein Körper das Nichterwachen als Schutzmechanismus benutzt. Es kann nicht sein, dass du langfristig die nächtlichen BZ-Messungen alleine machen musst.
Überlegt euch doch auch mal, ob eventuell ein Lösungsansatz darin liegen könnte, dass ab und zu zuverlässige Personen aus dem persönlichen Umfeld zum Übernachten kommen (Grosseltern, Gotte, Götti ...), welche dann die BZ-Messungen durchführen könnten.
Zusammenfassung meiner Ausführungen: Heb dir Sorg, dis Chind brucht dich no lang!
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Nächtliches Blutzuckermessen

Beitrag von Glückskäferli »

Hoi Hut

Dass das ein Schutzmechanismuss von meinem Körper sein könnte, hab ich noch gar noch nicht in betracht gezogen.
Am Abend merke ich schon, das ich sehr müde bin. Und kann vor lauter müdigkeit den schlafen nicht finde, erst nach ein / zwei Stunden. Ich genisse es richtig, wenn meine Tochter entlich im Bett ist und Ruhe einkehrt im Haus. Dann hab ich noch ein bischen Zeit für mich.


Glückskäferli
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Nächtliches Blutzuckermessen

Beitrag von sonnenblume »

Hoi Glückskäferli, oh jeh, das ist ein ganz schöner Brocken den du zu tragen hast. Meine erste Idee, als ich deinen Bericht gelesen habe war, ob du die BZ-Messung um 24.00 Uhr nicht ausfallen lassen kannst.? Wenn Tobias wächst, so ist der BZ in der Nacht auch sehr unregelmässig. Ich messe dann auch um 22.00 Uhr und gehe danach selber schlafen. Dann stelle ich den Wecker um 2.00 Uhr. Meist stehe ich dann recht gut auf. Für mich ist ganz klar die Messung um 2.00 Uhr die Wichtigste. Dann kann ich korrigieren, in welche Richtung auch immer und kann dann meistens wieder einschlafen (ausser mein Mann schnarcht dann los :mrgreen: ). Ich glaube, wenn du nur schon 1x weniger aufstehen musst, so hilft dir das schon viel und du würdest um 3.00 Uhr besser aufstehen. Wie sind denn die Werte so in der Nacht? Meinst du, du könntest mal 4 Std. warten mit messen? Ist schon verrückt wenn sie so wahnsinnig aufs Insulin reagiert. Einen Trost kann ich dir geben, wenn auch ein schwacher: sie wächst und es wird besser. Ich wünsche dir auf alle Fälle ganz viel Kraft und dass du dich nicht vergisst! Inseln schaffen, die Kleine mal auswärts geben oder jemand zu euch holen der die Nachtmessungen macht. Hast du da Möglichkeiten? Liebe Grüsse.
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Sily

Re: Nächtliches Blutzuckermessen

Beitrag von Sily »

Hallo Glückschäferli
Möchte mich den Zeilen von Hut anschliessen Häb dr sorg.
Vieleicht kannst du deiner Tochter Abends ein bisschen mehr Schoppen geben damitt du durch die Nacht mehr reserve hast? Ist nicht Optimal aber vieleicht mittelfristig besser?!? Wünsche dir auf jeden fall viele erholsame Stunden.
Benutzeravatar
Vida
Chief System Officer
Beiträge: 558
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 07:12
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 1. Sep 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Expert
Insulin: Novorapid
Wohnort: aus dem Landwassertal
Kontaktdaten:

Re: Nächtliches Blutzuckermessen

Beitrag von Vida »

Hallo Glückskäferli

Um welche Uhrzeit möchtest Du denn die Basis verändern. Wenn es um 0300 Uhr sein sollte, müsstet Du die schätzungsweise um 2400 verändern, da sich die Wirkzeiten des Insulin überlagern.
Du musst dann die Basis mit ziemlicher Sicherheit über mehrer Stunden verändern.
Dazu müsstest sicher zuerst mal stündlich messen von ca. 2200 bis 0500 Uhr. Es ist zuerst sicher etwas aufwendig, aber du wirst so eher auf der richtigen Seite sein.

Ich hoffe es gelingt Dir die nächtlichen Hypos Deiner Tochter wegzukriegen, damit auch Du wieder zu mehr Schlaf kommst.

An liaba Gruass
Vida
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Nächtliches Blutzuckermessen

Beitrag von Glückskäferli »

Bin zur Zeit mit nächtlichen Hypos beschäftigt :( .

Meine Tochter schaft zur Zeit pro Tag mindestens einen Wert so um die 1.8!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Warum weiss ich bis jetzt noch nicht. Passe mal selbständig die Basiseinheiten an. Erwarte nächstes Hypo um 2 Uhr, letzte zwei Nächte war sie um 2 Uhr sehr tief, mal schauen was sie heute macht. Waren heute um Mitternacht höher als gestern.

Habe heute noch einen Termin beim Diabetesarzt, mal schauen, was der meint!

Also , ich wünsche euch mal ne gute und erholsame Nacht.




Gruss Glückskäferli mit minimum an Schlaf zur Zeit :RR
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Nächtliches Blutzuckermessen

Beitrag von Glückskäferli »

Um zwei Uhr war er wieder auf 1.7mmol/l :shock: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hab ihr 5KH gegeben. Danach war der Zucker um 4 Uhr 5.6 und um 6 Uhr 7.8 :P .

Es ist zum Haare raufen. Werde das mal mit dem Diabetologe heute anschauen.



Gruss Glückskäferli
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Antworten