Nächtliches Blutzuckermessen

Sämtliche Fragen und Beiträge rund um den kindlichen Diabetes
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Nächtliches Blutzuckermessen

Beitrag von Glückskäferli »

Der Diabetologe hat nur gemeint, dass ich das gut hin bekomme. Auch das ich die Basis "versuche" anzupassen. Ich sollte nur so weitermachen :R .



Bekomme sie heute kommischerweise seit 8 Uhr morgens nicht mehr unter 11mmol/l :x .
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Nächtliches Blutzuckermessen

Beitrag von hut »

Der Diabetologe hat nur gemeint, dass ich das gut hin bekomme
Das ist doch ein echtes Kompliment des Diabetologen an dich!
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Nächtliches Blutzuckermessen

Beitrag von Petra »

Liebes Glückskäferli
Einerseits einfach toll, wenn der Diabetologe vertraut und dir das zutraut! Gell, ein schönes Gefühl?

Betreffend Basalratenänderung habe ich für mich eine Technik entwickelt, welche noch recht gut funktioniert: Weiss ich aufgrund der gemessenen Werte, um welche Zeit die Basis zu hoch (oder zu tief) ist, berechne ich, wieviel mehr ich in Prozenten pro Stunde bräuchte. Dann stelle ich die Pumpe mithilfe der temporären Basalrate um diese Prozente hoch oder runter und lasse sie mal ein paar Stunden so laufen. Funktioniert es damit mehrere Male gut, stelle ich die Basalrate dementsprechend neu ein. Man kann mit den Prozenten ja mit sehr kleinen Schritten arbeiten (z. B. 0,2 pro Std minus 10%, also Pumpe temporär auf 90%, ist 0,18).

Und das wegen dem Aufstehen: Natürlich hat Hut recht und es wäre besser, du müsstest erst gar nicht aufstehen. Aber wenn es einmal sein muss: Wo trägst du die Pumpe? Ich trage sie in einem Bauchtäschchen. Wenn ich weiss, dass ich unbedingt eine nächtliche Kontrollmessung machen muss, stelle ich den Wecker in der Pumpe. Wie du schlafe ich sehr gut. Aber die Pumpe am Bauch mit Alarmton und Vibration schafft es immer, mich zu wecken. Unangenehm, aber es funktioniert.

Wegen den Hypos um zwei oder drei: Wie Vida würde ich dir auch empfehlen, die Basalrate ab zwei Stunden vor der Hypozeit etwas zu reduzieren. Hat der Diabetologe diesbezüglich hoffentlich helfen können?

Herzliche Grüsse!

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Nächtliches Blutzuckermessen

Beitrag von Glückskäferli »

Hoi Petra

Grins, ich stehe nicht wegen mir auf, meinen Blutzucker kann ich auch von meinem Bett aus messen :P .

Ich stehe ixmal auf, um den Blutzucker von meiner Tochter ( 18Monate alt ) zu messen. Die macht noch hin und wieder abstürze, einfach so :W . Zur Zeit braucht sie als Basis nur 1.7 Einheiten :lol: . Da kannst du dir ja selber ausrechnen, das sie zum Teil nicht so viel braucht in einer Stunde. Bin zur Zeit beim Zurückfahren von den Basiseinheiten.

Gruss Glückskäferli
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Nächtliches Blutzuckermessen

Beitrag von Petra »

Glückskäferli hat geschrieben:Hoi Petra

Grins, ich stehe nicht wegen mir auf, meinen Blutzucker kann ich auch von meinem Bett aus messen :P .

Ich stehe ixmal auf, um den Blutzucker von meiner Tochter ( 18Monate alt ) zu messen. Die macht noch hin und wieder abstürze, einfach so :W . Zur Zeit braucht sie als Basis nur 1.7 Einheiten :lol: . Da kannst du dir ja selber ausrechnen, das sie zum Teil nicht so viel braucht in einer Stunde. Bin zur Zeit beim Zurückfahren von den Basiseinheiten.

Gruss Glückskäferli
Liebes Glückskäferli
Nein, nein, das habe ich schon sehr genau verstanden, dass es um dein Töchterchen geht und nicht um dich betr. die Messungen in der Nacht. Trägst du denn selber gar keine Pumpe? Dann sorry, ich dachte, ihr tragt sie beide (natürlich jeweils eine, nicht eine zusammen :lol: ).
Ach so, eine Basis von insgesamt 1,7 Einheiten ist extrem wenig. Sorry. Dann geht das wirklich nicht. :oops:

Wollte nur helfen, aber der Schuss ist wohl nach hinten losgegangen. :oops: Verzeihst du mir? ;)

Herzlich,
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Nächtliches Blutzuckermessen

Beitrag von Petra »

Hallo Glückskäferli
Doch, nun habe ich noch nachgelesen: Ihr tragt beide eine Pumpe. Die Dinger sind ja auch praktisch. :)

Also, ich meinte dass du bei deiner Pumpe vielleicht den Wecker benutzen könntest, wenn du aufstehen willst, um deiner Tochter den BZ zu messen. Weil ich den Alarm in der Pumpe besser höre als einen normalen Wecker.

Das andere mit der Basalrate habe ich total falsch eingeschätzt mengenmässig und darum so blöd gedacht. Sorry nochmals. Ich wusste nicht genau, wieviel Basis ein Kleinkind benötigt. :oops: Ich gestehe: Eine Wissenslücke. Vielleicht taugt mein Tipp dann in zehn, zwölf Jahren etwas für deine Tochter. :lol:

Noch einmal herzliche Grüsse,
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Nächtliches Blutzuckermessen

Beitrag von Glückskäferli »

Hallo Petra

Das mit dem Alarm von der Pumpe habe ich mir auch schon überlegt. Nur ich reagiere nicht so gut darauf. Auf einen normalen Wecker heher schon.

Das die kleinen Kinder so wenig Insulin brauchen, wissen die wenigsten, man kann es sich am anfang gar nocht so vorstellen.

gruss Glückskäferli
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
hütin
Beiträge: 126
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 17:09
Wohnort: ZH-Oberland

Re: Nächtliches Blutzuckermessen

Beitrag von hütin »

Hallo Glückskäferli

Betreffend Basalrate, Pumpe etc habe ich keine Ahnung.
Im nächtlichen Aufstehen bin/war ich jedoch Profi :( Ich rate dir dringendst, deinen Mann auch 'Nachtschichten' machen zu lassen. Ihr müsst am nächsten Tag BEIDE aufstehen und arbeiten. Die Arbeit mit einem 18monatigen Kind ist kein Zuckerschlecken und anstrengend. Und auch du wirst dich tagsüber nicht einfach hinlegen können und schlafen. Von dem her hast du die gleichen Voraussatzungen wie dein Mann... Du nützt deinem Kind übermüdet, hässig und am Anschlag nichts!

Alles Gute!
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Nächtliches Blutzuckermessen

Beitrag von Glückskäferli »

Hoi Hütin

Ich würde zur Zeit sehr gerne meinen Mann einspannen, zum Blutzuckermessen. Leider geht das nicht. Er ist seit Montag morgen im Spital :( .

Also bleibt wieder einmal alles an mir hängen , wie gewöhnlich :R .

Gruss Glückskäferli
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
hütin
Beiträge: 126
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 17:09
Wohnort: ZH-Oberland

Re: Nächtliches Blutzuckermessen

Beitrag von hütin »

Dann geht es natürlich nicht :cry:

Aber sobald er wieder fit ist: einspannen, gäll ;)
Antworten