abgeknickter Katheter

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

abgeknickter Katheter

Beitrag von sonnenblume »

Das war wieder mal eine Nacht wie ich sie gar nicht gerne habe. Da ich heute mit Junior einen Kontrolltermin im Spital habe, wollte ich den Katheter gestern wieder mal am Po stecken da die Beine nicht mehr so schön aussehen (für einen Bodybilder wären sie schön :RR ). Ich also um 16.00 Uhr einen Katheter gesetzt, äusserer oberer Quadrant des Po. Bei der Kontrolle nach 1,5 Std. und Zvieri dazwischen war der BZ auf 22,8! Ups, dachte ich, da sitzt wohl der Katheter nicht. Da gesteht mir dann Junior, dass er ein ganzes Röhrli Zückerli gegessen hat und vergass zu spritzen. Gut, ich habe einen Korrekturbolus abgegeben und der nächste BZ nach 1 Std. war 20,2. Ich fand das noch sehr hoch, habe ihn tiefer erwartet. Nun, Insulin geht aber rein, dachte ich, sonnst wäre er ja gestiegen. Dann gab's auch schon Znacht. Wieder 1 St. später BZ 18,8. Hmm.. Warten wir noch. Um 22.00 Uhr BZ 14,5, o.k. jetzt geht was. Um 1.00 Uhr BZ 13,5 obwohl ich immer wieder Bolus abgegeben habe. Um 3.30 Uhr dann wieder 18,8. Nun musste ich Tobi wecken, so wollte ich nicht zuwarten. Ich dann wieder einen Katheter ins Bein gesteckt. Ko-BZ nach 45 Min. 20,8! Oh nein! Was nun. Nochmals einwenig Bolus und warten. Um 6.00 Uhr dann endlich 9,2 und um 7.30 6,2. Tobi war aber dermassen müde, wollte nicht in die Schule und ich im Zweifel was tun. Habe jetzt einen Eintrag ins Kontaktheft gemacht für den Lehrer, dass wir eine turbulente Nacht hatten mit wenig Schlaf und hohem BZ. Tobi hat mich beim Abschied ganz böse angeschaut und nochmals kräftig gegähnt... Ich rief dann noch nach "wenn's gar nicht geht, ruf an!" - nun sitzte ich hier mit schlechtem Gewissen dass ich den Jungen in die Schule geschickt habe. Auf der anderen Seite, geschlafen hätte er sowieso nicht mehr, er wäre wohl vor dem Fernseher gelegen. Vielleicht könnt ihr mir mal erzählen wie das bei euch so ist wenn ihr eine Nacht lang sehr hohen Zucker habt. Fühlt ihr euch dann wie vom Bus überfahren? Uebrigens, dem Katheter habe ich nichts angesehen. Ich vermute mal, er ist an einem Muskel angestanden. Bei Jungs ist der straffe Po fast einwenig ein Problem, natürlich nur bez. Katheter stecken :RR LG
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: abgeknickter Katheter

Beitrag von hut »

Es ist tatsächlich so, dass man sich bei zu hohen- oder zu tiefen BZ-Werten sehr erschjlagen fühlen kann. Aber auch hier sind die Unterschiede von mensch zu Mensch recht gross, es amus also ausprobioert werden. In meine ganzen Diabeteskarriere (welche nicht immer so stabil verlief, wie in den letzten Jahren), bin aich beisher einmal 2 Strunden später zur Arbeit.
Aberm wie bereits erwähnt, jeder mensch reagiert unterschiedlich. Ich denke nicht, dass du ein Unmensch bist, weil du Tobias trotzdem in die Schule geschickt hast.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Bradley

Re: abgeknickter Katheter

Beitrag von Bradley »

Ich habe nicht mehr so hohe Ausschläge. Aber was ich bei mir festgestellt habe, es reicht schon ein BZ über 7.5 führ mehr als zwei Stunden und mein Tag ist mehr oder weniger gelaufen, dasselbe wenn er unter 4.8 ist, da komme ich einfach nicht auf Touren.

Gruss Bradley
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: abgeknickter Katheter

Beitrag von sonnenblume »

Vielen Dank hut und Bradley für eure Antworten. Es war eben so, dass Tobias schon gestern abend sagte, dass er am liebsten heute nicht zur Schule gehen würde. So war ich mir am Morgen nicht sicher, was nun der wahre Grund ist weshalb er nicht gehen will. Ich habe aber bis jetzt noch kein Telephon erhalten.. :D Komisch finde ich auch, dass die Pumpe keinen Verstopfungsalarm gab und der Katheter nicht abgeknickt war. Was war also der Grund das das Insulin nicht ankam? Ich hatte schon oft abgeknickte Katheter und dann floss auch nur wenig Insulin, dann war mir aber klar wieso. Vielleicht kann mir ein Pümpeler noch weiterhelfen.?
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
rohny

Re: abgeknickter Katheter

Beitrag von rohny »

Hallo Sonneblume

Ich als "Pümpeler" hat dies auch schon, dass der Katheter an einem Ort sass, wo das Insulin nicht richtig in den Körper gepumpt werden konnte.
Hatte auch keinen Versopfungsalarm, merkte nur an dem hohen BZ, dass etwas nicht stimmt und beim entfernen kam relativ viel Blut. Ich denke das hat mit dem Gewebe odedr der Fettmasse zu tun, dass das insulin nicht richtig aufgenommen weden kann.Habe eh selten Verstopfungsalarm: Habe die Pumpe jetzt ziemlich genau 1 jahr und in dieser Zeit hatte ich 1 mal eine Verstopfung.....
Übrigens denke ich nicht dass du ein schlechtes Gewissen haben musst. Wenns deinem Sohn schlecht geht, meldet er sich bestimmt....
Und du weisst ja: Nur die Harten kommen in den Garten! :-)
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: abgeknickter Katheter

Beitrag von Ottifant »

Ähnliches, wie rohny berichtet, ist mir auch schon passiert... unerklärlicherweise über mehrere Std. ein hoher BZ, da hilft wirklich nur ein Katheterwechsel... müde bin ich deswegen nicht, merke aber schon, wie mit dem Sinken des BZ meine "Stimmung" steigt und ich mich wieder wohler fühle.
An liaba Gruass
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: abgeknickter Katheter

Beitrag von sonnenblume »

Hallo Rohny und Ottifant
Besten Dank für eure Zeilen. Waren gestern beim DiaDoc, leider hat er kein Gehör für solche Anliegen. Er kennt sich wohl auch zuwenig aus damit. Beim erneuten Stechen am Po hat's wieder nicht funktioniert, der Katheter sah aber diesmal aus wie ein "z". Da kann ja nichts fliessen. Nun halt wieder am Bein gesteckt und es geht. Dort hat er aber leider Lipome die wir 3 Monate in Ruhe lassen sollten.... Ja und soviel Bein ist bei einem 9-jährigen noch nicht vorhanden um gross Auswahl zu haben. LG
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
rohny

Re: abgeknickter Katheter

Beitrag von rohny »

Hi sonneblume

Was ist denn das für ein DiaDoc: "kein gehör für solche Anliegen".... "kennt sich nicht aus damit"....
Weisst du was ich machen würde: DiaDoc wechseln!
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: abgeknickter Katheter

Beitrag von sonnenblume »

@forti: Ja, das habe ich auch schon gehört von den Silhouette. Hast du sie persönlich schon benutzt? Habe drum gehört, dass sie schmerzhafter seien als die Quick-Set. Vielleicht wäre das trotzdem mal ein Versuch wert. Werde mich mal bei Medtronic erkundigen. Vielen Dank!
@ rohny: darüber denke ich inzwischen auch schon nach... habe einfach ein Problem damit wenn alle drei Monate ein Blick ins Tagebuch geworfen wird und dann heisst es "da hätten Sie weniger geben solle, da mehr" und dann wird die Dosierung geändert bloss weil er vielleicht an einem Abend mal kurz anstieg. Wenn der nächste Abend wieder gut ist mit derselben Dosierung so wechsle ich doch nicht. Habe gestern versucht zu erklären, dass es ja total draufankommt WAS er zum Abendessen isst. Sehr fettig z.Bsp. Keine Antwort. Nun, we well see..
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: abgeknickter Katheter

Beitrag von Herr_Koch »

Da würd ich einen Arztwechsel aber wirklich ins Auge fassen. Erwarte er denn jeden Tag dieselben guten Werte? Das schafft doch niemand.

Klar, bei einem Kind wirds einen Zacken schwieriger sein, die ideale Einstellung zu finden. Mit Wachstum, Hormonschüben und all den Spässen ists echt nicht einfach, stell ich mir vor. Dennoch erreicht man mit derart kurzfristigen Änderungen doch kaum was. Ich finds wichtig und sehr richtig, dass du dir selbst Gedanken dazu machst und nicht einfach dem Arzt nach der Pfeife tanzt. Natürlich sollte er der Fachmann sein. Aber bei solchen Aussagen ...
Antworten