Angstzustände

Erzähle uns Deine Erlebnisse, Wie gehst Du mit deinem Diabetes um. Mein Kind, Partner, jemand aus meiner Familie, Bekanntenkreis hat Diabetes. Was nun?
Antworten
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Angstzustände

Beitrag von Glückskäferli »

Hab noch eine Frage an euch, wie kann ich meinem Mann die Angst nehmen.

Er hat Panische Angst davor, das unsere Tochter in einer Unterzuckerung stirb.
Er spricht schon fast jedes mal davon, wenn sie mehrere male am Tag in der Unterzuckerung war, vom Spital. Das nervt mich extrem.
Mit dem Thema Diabetes möchte er sich aber nicht auseinandersetzten, das Belastet ihn zu fest!

Wer hat mir einen Tip!

Gruss Glückskäferli
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Angstzustände

Beitrag von Herr_Koch »

Wird schwierig, wenn er sich nicht mit der Krankheit auseinandersetzen will (was ich übrigens auch ganz allgemein sehr schlecht finde!).

Erklär ihm doch, dass die Leber bei zu wenig Zucker im Blut selbigen ausschüttet, um die Unterzuckerung zu beenden.
In wieweit das bei Kleinkindern schon wirkt, weiss ich nicht. Aber vielleicht beruhigt es ihn ja etwas.
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Angstzustände

Beitrag von Glückskäferli »

Hallo Herr Koch

Das mit der Leber hab ich ihm auch schon erklärt. Leider hat er davor auch angst, das sich die Leber nicht genug schnell wieder füllen kann, angeblich braucht sie 24 Stunden dafür, für die nächste Unterzuckerung.


Glückskäferli
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Angstzustände

Beitrag von Glückskäferli »

Was ich noch dazu sagen muss, mein Mann liegt seit Anfang Februar im Spital und bekommt alles nur aus der " Ferne" mit.

Er leidet zur Zei an einer Chronischen Endzündung! Nächste Woche darf er mit der Reha starten! :R
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Angstzustände

Beitrag von hut »

Hallo Glückskäferli
Ich wünsche deinem Mann unbekannterweise eine ganz gute Besserung und hoffe, dass er bald wieder aus der Nähe am Familienleben teilnehmen kann.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Nike

Re: Angstzustände

Beitrag von Nike »

Schade, dass er sich nicht mit der Krankheit auseinandersetzen will. Ich denke, gerade das Wissen darüber könnte ihm die Angst nehmen. Aber es muss von sich aus wollen. Wenn Du ihm das nun schon paar mal erklärt hast, und er doch noch mit Panik reagiert, würd ich persönlich auf die harte Tour reagieren und ihm sagen, dass Dich das nervt und Du das nicht mehr hören willst.
Oder wie wäre es, wenn er mit zum Hausarzt / Diabetologen geht und dort seine Ängste schildert?

Grüessli Nike
welles

Re: Angstzustände

Beitrag von welles »

Den Vorschlag mit der harten Tour sehe ich allenfalls als ultimo ratio. Wie wärs, wenn du ihm mal so ne Broschüre hinlegst, in der Diabetes und der Umgang damit anschaulich und in kurzer Form erklärt wird?

Mir geht es wie Herr_Koch, ich finde Leute, die sich nicht mit z.B. Diabetes auseinandersetzen und sich informieren wollen. Ich brauche alle erhältlichen Infos, um mich wohl und sicher zu fühlen. Geht mir übrigens
auch bei Eingriffen und Untersuchungen im Spital so.
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Angstzustände

Beitrag von Herr_Koch »

Ich find, s gehört zum Vatersein dazu, dass man sich informiert, wenn sein Kind krank ist. Sonst hängt alles an der Mutter ... und das ist nicht gut. Das Kind ist dann total von der Mutter abhängig. Sie kann nicht weg, hat keine Pause.

Wobei ich ihm ja keine Böse Absicht vorwerfen will. Er hat wohl einfach zu viel Angst davor ... denke, wenn man ihm die nehmen könnte, wär sein Umgang damit auch anders. Es ist natürlich schon kein Zuckerschlecken, wenn man ein kleines, "zerbrechliches" Kind sieht, das eine derartige Diagnose erhält. Dass das Ganze aber gar nicht so gefürchtet werden muss, merkt man halt erst, wenn man sich informiert.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Angstzustände

Beitrag von hut »

Ixh sehe die Sache eignetlich ganz ähnlich wie Herr_Koch: Als Vater muss man sich mit dem Diabetes seines Kindes auseinandersetzen. Vielleicht bestehen emotionale Hürden, welche zuerst "genommen" werden müssen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Nike

Re: Angstzustände

Beitrag von Nike »

Herr_Koch hat geschrieben:Ich find, s gehört zum Vatersein dazu, dass man sich informiert, wenn sein Kind krank ist. Sonst hängt alles an der Mutter ... und das ist nicht gut. Das Kind ist dann total von der Mutter abhängig. Sie kann nicht weg, hat keine Pause.
Sollte die Mutter mal krank werden/ Unfall haben und ins Spital müssen, ist der Vater hilflos. Von daher bin ich auch der Meinung, dass man als Elternteil Bescheid wissen muss.
Und mir geht es wie Welles, ich hol mir auch alle Infos, wenn ich eine Krankheit kriege. So weiss ich auch, wie ich wann wie reagieren muss.

@Glückskäferli

Es gibt Leute die informieren sich und andere, die stecken den Kopf in den Sand um möglichst lange nichts davon zu hören. Nur das lässt sich nicht ewig so machen. Möglicherweise war die Diagnose so ein Schock, dass ihm ein Gespräch mit einem Therapeuten gut tun würde.

Grüessli Nike
Antworten