3285 Franken

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: 3285 Franken

Beitrag von hut »

Hallo Glückskäferli
Lass dich nicht ins Bockshorn jagen, wqenn deine Tochter während einer Erkältungsphase instabile Wewrte hat, Erkrankungen verändern die Werte, ohne dass du dafür verantwortlich bist.
Trage unbedingt deinen Nerven Sorge! Da du momentan offenbar noch nicht weisst, wie lange dein Mann n och in der Reha ist, empfehle ich dir dringend, im Verwandten- oder Bekanntenkeris Unterstützung, bzw. Entlastung zu suchen.
Ich wünsche dir noch ganz viel Kraft und Nerven bei der Btereuung deiner Tochter. Gehe mit deinen Kräften haushälterisch um, deine Tochter wird dicvh noch sehr lange brauchen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: 3285 Franken

Beitrag von Glückskäferli »

guten morgen Hut

Wiso kann meine Tochter nicht die gleichen Werte haben, wie ich.

Wenn ich Krank bin, habe ich Traumwerte. Alles zwischen 4 und 7 mmol/l! Kann dann machen was ich will, der stimmt dann immer! :RR

Hab heute nacht wieder einmal, absichtlich, den Messwert um 3 Uhr ausgelassen. Es hat so gut getan. Der Blutzucker war am morgen trozdem super :lol: .



gruss Glückskäferli
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Sily

Re: 3285 Franken

Beitrag von Sily »

Glückskäferli hat geschrieben:Hab heute nacht wieder einmal, absichtlich, den Messwert um 3 Uhr ausgelassen. Es hat so gut getan.
Hallo Glückskäferli

Ein bisschen galgenhumor gehört dazu ausser es droht ein gröberes Hypo. Wir habens oft so erlebt das wir mal ein bisschen mut gebraucht haben und später gemerkt haben das kommt ja auch gut... In dem sinne wünsch ich dir viel Mut.

Zum Sure T Sam benötigt momentan 5.5U Levemir auf 24h mit der Pumpe soll es angeblich eher weniger sein. Die Begründung war das Sam wenig Basal Insulin benötigt und die Stahlkanühle weniger schnell verstopft. Mal schauen Morgen geht's los...
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: 3285 Franken

Beitrag von Glückskäferli »

Wir wünschen euch dabei viel Glück
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: 3285 Franken

Beitrag von hut »

@ Sily
Auch ich wünsche euch ganz viel Erfolg mit der Pumpe!

@ Glückskäferli
Wie du in unserem Forum fststellen kannst, verläuft der Diabetes bei jedem von uns anders. Ebenso wird es sich bei deiner Tochter verhalten. Trotz all deiner intensiven Bemühungen wird der Diabetes deiner Tochter anders verlaufen, als deiner. Mach dir deswegen aber kein Gewissen, ich denke du leistest unendlich viel für deine Tochter und machst das Beste aus der Situation.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: 3285 Franken

Beitrag von Glückskäferli »

So, muss mal meine Frust loswerden. Habe heute Post von der Krankenkasse ( Sanitas ) bekommen!

Sie bezahlen nur 10.80Fr. / Tag für meine Tochter! Mehr nicht :evil: ! Das bedeutet, dass wir bis ende Jahr 1000.--Franken selber bezahlen müssen :( .


Ich frage mich nur gerade, ob es wirklich für die Krankenkasse billiger kommt, wenn wir die Nadel nur alle drei Tage setzten. Ich finde, das es noch recht gefählich ist, bei einem Kleinkind, das es sich einen Infekt/Endzündung einzuholt.
Wenn sie dann deswegen in das Spital muss, kommt es sicher für die Krankenkasse im Endeffekt teurer. Im Spital muss ja immer ein Elternteil dabei sein!
Die Krankenkassen sind ja bekannt, das sie nicht so weit in die Zukunft denken.

Weiss jemand, wie Antibiotika sich auf den Zucker auswirkt?





Glückskäferli



:W
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: 3285 Franken

Beitrag von Glückskäferli »

So, muss mal meine Frust loswerden. Habe heute Post von der Krankenkasse ( Sanitas ) bekommen!

Sie bezahlen nur 10.80Fr. / Tag für meine Tochter! Mehr nicht :evil: ! Das bedeutet, dass wir bis ende Jahr 1000.--Franken selber bezahlen müssen :( .


Ich frage mich nur gerade, ob es wirklich für die Krankenkasse billiger kommt, wenn wir die Nadel nur alle drei Tage setzten. Ich finde, das es noch recht gefählich ist, bei einem Kleinkind, das es sich einen Infekt/Endzündung einzuholt.
Wenn sie dann deswegen in das Spital muss, kommt es sicher für die Krankenkasse im Endeffekt teurer. Im Spital muss ja immer ein Elternteil dabei sein!
Die Krankenkassen sind ja bekannt, das sie nicht so weit in die Zukunft denken.

Weiss jemand, wie Antibiotika sich auf den Zucker auswirkt?





Glückskäferli



:W
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: 3285 Franken

Beitrag von Herr_Koch »

Oje. Grad bei Kindern wärs wichtig, dass man das Infektionsrisiko klein hält. Da wär ein Entgegenkommen der Kasse wirklich schön gewesen.

Wie sich Antibiotika auf den Zucker auswirken, weiss ich "leider" nicht. Infekte aber lassen ihn, soweit ich weiss, steigen. Ist schwierig, ihn runterzubekommen, wenn sich der Körper gegen "Eindringlinge" wehrt. Drum sollte man da nicht verzweifeln, das ist normal. Und sollte sich dann auch wieder einpendeln, wenn der Infekt überstanden ist.

Ich würd mich mal schlau machen, wies mit dem Abzug von Krankheitskosten bei den Steuern ausschaut. Wenn ihr so viel selbst bezahlen müsst, könnte das ggf. noch etwas für euch sein. Hilft zwar nicht viel, aber besser als nichts.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: 3285 Franken

Beitrag von hut »

Weiss jemand, wie Antibiotika sich auf den Zucker auswirkt?
In dieser Frag habe ich mich in den letzten Monaten (leider) zum Experten entwickelt :lol:
Es gibt dazu keine generelle Antwort. Es gibt Aktibiotikas, auf welche der Blutzucker und/oder die Wirkung des Insulin kaum bis gar nicht reagieren, andere Antibiotikas führen zu einjer Erhöhung der Werte und wiede Andere Potenzieren (verstärken) die Wirkung des Insulins. Danzu kommen noch die von Mensch zu Mensch unterschiedlichen Varianten. Einer Antibiose liegt in der Regel ein Infekt zu Grunde, dieser hat meistens die Eigenschaft, die BZ-Werte tendenziell bis deutlich zu erhöhen.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Nike

Re: 3285 Franken

Beitrag von Nike »

Herr_Koch hat geschrieben:
Ich würd mich mal schlau machen, wies mit dem Abzug von Krankheitskosten bei den Steuern ausschaut. Wenn ihr so viel selbst bezahlen müsst, könnte das ggf. noch etwas für euch sein. Hilft zwar nicht viel, aber besser als nichts.
Das sollte doch auf jeden Fall gehen (es sei denn der Kanton Glarus hat ein anderes System als der Rest der Schweiz). Allerdings ist der Selbstbehalt vom Kanton und Bund ziemlich hoch (ausschlaggebend ist das Nettoeinkommen). Aber gucken und überprüfen, ob sich was holen lässt, lohnt sich immer.

Grüessli Nike
Antworten