3285 Franken

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: 3285 Franken

Beitrag von Herr_Koch »

Genau, drum mal abklären. Denke aber, in einer Familie mit zwei Diabetikern mit Pumpe könnte das schon zusammenkommen.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6432
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: 3285 Franken

Beitrag von hut »

Steuerabzug für Krankheitskosten im Kanton Glarus:
Wenn die Abzüge unter 3% des Nettoeinkommens sind, können sie einfach abgezogen werden (Ziff. 16 der Steuererklärung).
Sind die Aufwendungen höher, als 3% des Nettoeinkommens mus ein entsprechendes Hilfsblatt ausgefüllt werden (Formular 9).
Und sonst einfach beim Gemeindesteueramt nachfragen!
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: 3285 Franken

Beitrag von Glückskäferli »

Wir hatten bei der letzen Steuererklärung diese 3 % fast erreicht. Diesmal sind wir sicher drüber!

Denn mein Mann macht zur Zeit eine spezielle Therapie, die ist sehr teuer.
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
krokusli

Re: 3285 Franken

Beitrag von krokusli »

Hallo Glückskäferli,

Ich sehe deine Aufregung betreffend Kosten! Ich glaube wir alle haben die gleichen Probleme damit. Jeder sucht sich seine eigene Lösung. Ich habe eine Minimed von Medtronic und bin allergisch auf die Pflasterkleber. Benutze einen Hautschutzfilm und selbst dieser bezahlt die KK. Ich komme mit den Kosten nie durch. Habe ebenfalls für zusätzliches Verbrauchsmaterial die 1.80 pro Tag. Ich kann dir, resp. euch einfach raten - sucht für Euch die Anzahl Tage selber wo für Euch der Materialwechsel stimmt. Ich denke alle 2 Tage einen Katheterwechsel ist zuviel, ausser er macht Probleme nach 2 Tagen dann versteht es sich natürlich. Wenn das aber regelmässig vorkommt, stimmt anderes nicht.

Ich bin seit 2005 Pumpenträgerin und pumpe damit im Durchschnitt ca. 40-45 IE pro Tag ins Gewebe. (Minimed von Medtronic mit der kleinen 1,8 Zylinderampulle)
- ich wechsle mein Katheter (günstiges Produkt der Firma) frühstens nach 4-5 Tagen, ausser er macht Probleme aus anderen Gründen, was auch vorkommen kann. Aber ansonsten lass ich ihn drin so lang wie es geht! Ich unterstütze den teuren Verkauf der Verbrauchsmaterialen somit nicht und nehme meine Gelassenheit und Vertrauen zu meiner Hygiene als Entscheidungsgrundlage für den Wechsel und nicht die Angaben der Firma. Ich gehe sogar damit in die Badi und wechsle ihn nicht speziell danach oder zuvor. Ich verschliesse mit dem Deckel und nach dem Badibesuch hänge ich die Pumpe wieder an. Alles gar kein Problem, zumindest funktioniert es bei mir sauber und gut.

Auch die Insulinzylinder fülle ich mindestens 2x nach. Was seit Jahren ohne Probleme funktioniert. Voraussetzung ist einfach sauberes Arbeiten.
Ich habe dies natürlich meinem Arzt informiert, und er findet es in Ordnung sofern keine Komplikationen oder Probleme damit entstehen. Aber findet es eigentlich ok um Kosten zu sparen. Auch kann man sich damit selber von der Verpflichtung des stetigen Materialwechsels etwas entlasten.

Ich möchte dir nicht sagen, mach es auch so... aber zumindest ein paar Gedanken dazu vermitteln. Was du mit meinen Angaben anfängst, überlass ich dir. Würde mich aber über ein Feedback freuen, solltest du etwas ausprobieren oder Fragen haben.

PS: Minimed ist eine der teuren Pumpen, schaue mir zur Zeit das System der Ypsomed des Omnipods an!
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: 3285 Franken

Beitrag von Glückskäferli »

Hoi Krokusli

Das System der Ypsomed des Omnipods ist noch viel Teurer! :o

Da wir in der Familie zwei Pumpenträger sind, achte ich ein bischen auf die Kosten.
Bei meiner Tochter wechsle ich den Katheter alle 2 - 4 Tage, sie ist erst 26 Monate alt. Bei Ihr kann ich leider erst den Po benützen. Sie hat auch die Minimed von Medtronic mit der kleinen 1,8 Zylinderampulle. Bei ihr kann ich die Zylinderampulle nur mit 80 Einheitenfüllen, soviel braucht sie ungefähr in 6 Tagen, länger sollte man das Insulin angeblich nicht in dem Zylinder lassen.

Ich selber trage schon seit mehr als 10 Jahren die Pumpe von der Roche ( zur Zeit die ACCU-CHECK Spirit Combo ).
Ich wechsle den Katheter nur alle 5 - 6 Tage! Hab festgestellt, das es so lange geht oder noch länger, bis sich eine Endzündung ankündigt. Kommt natürlich auch noch drauf an, wo er liegt. Am Oberschenkel kann der Wechsel schon am 4 Tag folgen. Hab festgestellt, das sich das Gewebe dort schneller endzündet und sich gerne eine verhärtete Stelle sich bildet, die aber nach spätestens 3 Tage wieder weg ist. Daher nehme ich die Oberschenkel auch nicht gerne und der Schlauch zeigt öffters einen knick wenn ich ihn raus nehme. Der Bauch und die Oberärme sind da schon besser. Dort bildet sich auch keine verhärtete Stelle und das Gewebe endzündet sich so gut wie nie.
Mit den Blutzuckerwerte habe ich bis jetzt noch keine Schwierigkeiten festgestellt. Ansonsten würde ich sofort den Katheter wechseln. Ich brauche zwischen 45 - 55 Einheiten pro Tag.
Die Zylinderampule brauche ich drei bis vier mal. Wechsle dann aus Sicherheitsgründen. Tia, du siehst das ich mich selber ein bischen als Versuchsobjekt benütze.

Du wirst dich sicher fragen, warum meine Tochter eine Pumpe von Medtronic bekommen hat. Bin zu dem folgenden Ergebnis gekommen:
- Krankenhauspersonal war auf Medtronic - Pumpe schon geschult.
- Kinderarzt behauptete das für Kinder nur die Medtronicpumpe geht!
- Arzt will nicht mit verdünntem Insulin arbeiten!
- Kinderarzt interressiert sich nicht für andere Pumpenhersteller.
- Arzt arbeitet nur mit Novorapid, Humalog geht bei Kinder angeblich nicht. Hab deswegen mein Insulin auf Novorapid umgestellt
- .....

Gruss Glückskäferli
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: 3285 Franken

Beitrag von Glückskäferli »

Ach ja, was ich noch vergessen hab zu schreiben, den Schlauch benütze ich auch mehrmals, mindestens 2 mal bis zu 4 mal!
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Ursula

Re: 3285 Franken

Beitrag von Ursula »

Hallo zusammen

Wenn ich das so lese mit den Kosten frage ich mich gerade, wenn eine Familie zwei Diabetiker hat, diese selbstzubezahlenden Kosten nicht tragen kann, was machen die dann?

Liebe Grüsse

Ursula
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: 3285 Franken

Beitrag von Glückskäferli »

hoi ursula

Tia, es muss irgend wie gehen. Meine Tochter hat seit Herbst 2011 und ich seit über 15 Jahren Diabetes Typ 1.

Mich hätte vorallem die neue Pumpe interressiert. Aber als ich gelesen hab, wieviel die Kostet, will ich mal davon nichts mehr wissen. Solange die noch so viel Kostet. Wir haben ja auch nicht Geld wie Heu. Leider.

Die Pumpenmiete plus Material kann man leider immer noch nicht von der Steuer abziehen!


Gruss Glückskäferli
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Nike

Re: 3285 Franken

Beitrag von Nike »

Ich verstehs immer noch nicht. Die Pumpenmiete plus Material müsste doch unter Krankheitskosten bei der Steuer abzugsfähig sein? So viel ich weiss, müssen die Behörd das doch akzeptieren, wenn ein Arzt das verschrieben hat? Ich würd mir eine Bescheinigung vom Hausarzt oder Diabetolgen besorgen und das dann einfach bei der nächsten Steuererklärung abziehen. Versuch es einfach, wenn es denen nicht passt, streichen sie es schon und dann kann man immer noch reklamieren.

Grüessli Nike
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: 3285 Franken

Beitrag von Glückskäferli »

Hi Nike

Weisst du gerade unter welchem Punkt man das Abziehen kann, in der Steruererklärung? Würde mich wunder nehmen. Einen Bestimmten Betrag kann man ja schon abziehen unter Punkt 23.1, aber nur wenn es mehr als 5 % vom Nettoeinkommen ist! Das ist zum Teil schon eine kleine Kunst das zu erreichen. :|

Gruss Glückskäferli
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Antworten