Eure Erfahrung mit Omni Pod

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Herr_Koch
Chief Graphic Officer
Beiträge: 1940
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:55
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 7. Dez 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: FlexPen
BZ-Messgerät: Accu-Chek Mobile, Dexcom G6
Insulin: Fiasp/Tresiba
Wohnort: ZH

Re: Eure Erfahrung mit Omni Pod

Beitrag von Herr_Koch »

Ich spritz grössere Mengen verzögert und an verschiedenen Stellen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Körper eine Insulinbeschränkung kennt, denn beim Gesunden liefert der Pankreas ja auch Insulin nach Bedarf. Und bei den Fressgelagen, die manche veranstalten, kommt da ne ziemliche Menge zustande ;)
Natürlich ist Novorapid nicht körpereigenes Insulin. Aber sollte ja doch sehr ähnlich sein. Bei mir klappen die grösseren Mengen jedenfalls problemlos ;)
Mira Belle

Re: Eure Erfahrung mit Omni Pod

Beitrag von Mira Belle »

Ich habe den Omnipod seit Juli 2011 und würde nicht zurück zur Pumpe von Medtronic oder jene von Roche gehen. Hatte davor die Paradigm, dann einen Monat die von Roche zum testen und dann noch den Omnipod getestet und mich für den entschieden weil halt das Kabel nicht ist und ich es gut finde, dass es für Messen und Fernsteuern nur ein Gerät braucht.

Wegen dem stören. Wir haben einen 2 jährigen Sohn, der öfters sehr gerne getrag wird. Dies zum Teil auch während Trotzanfällen. Er hat mir in dieser Zeit einmal den Pod vom Klebepflaster gerissen. Wenn ich ihn auf der Hüfte rumtrage spüre ich nicht, ob es die Seite mit dem Pod ist oder jene ohne. Mich stört er überhaupt nicht.

Grosse Mengen. Dauert einfach lange bis die drin sind. Wird in 0.05 IE Schritt gespritzt. Also für 20 IE wären das dann 400 klicks in etwa im Sekundentakt. Braucht dann schon eine weile aber wenn man das weiss kann mans ja planen. Ist bei mir dann halt einfach der Ess-Spritzabstand grösser als vorher mit der Paradigm. Empfinde ich nicht als Nachteil weil ich ja nicht ausserplanmässig plötzlich 140 Gramm KH esse.

Rückfluss habe ich nie festgestellt. Hatte ich aber auch davor bei der Paradigm nicht.

Sieht man ganz klar unter einem engen Shirt das ist mir aber sowas von egal. Der Pod soll ja aber demnächst noch dünner werden. Irgendwo hat es einen Link zu Bildern wie gross er danach noch sein wird. Weiss jemand noch wo wir den hatten?

Versuchs doch einfach. Kann ja nicht viel schief gehen ...

Darfst mich gerne mit Fragen löchern falls ich noch was wissen könnte was dir helfen würde.
MJM

Re: Eure Erfahrung mit Omni Pod

Beitrag von MJM »

Vielen Dank nochmals für eure Antworten! :)

Also wie ich raushöre, gibt es bis jetzt nichts negatives (ausser mit den max. 12 Einheiten Bolus) Schon mal super, dass der Pod so gut hält. ;)

Bin immer noch im Zwiespalt, ob ich schon für eine Pumpe bereit bin. Klar, probieren geht über studieren! ;) Aber mir kommt immer wieder die Zeit in den Sinn, als ich meine letzte Pumpe hatte und ich mich tagtäglich ab dem Ding ärgerte. Ach weiss gerade auch nicht. Der Gedanke, dass alles über ein Messgerät gesteuert wird, finde ich ein grosser Negativpunkt. Aber das liegt an mir persönlich. Hab überall ein Messgerät gelagert. (Auto, Büro, bei den Eltern, in der Handtasche und in der Wohnung). Vorallem wenn ich mit meinem Pony spazieren gehe, schleppe ich nie eine Tasche mit, nur das nötigste. Handy, Messgerät, Traubenzucker, darum hab ich mir jetzt das iBGStar zugelegt. Tolle Sache, so fällt nochmals ein Gerät weg, da es am iPhone steckt. :mrgreen: Und danach wieder ein "normales" Messgerät mitschleppen. Vor einigen Jahren liess ich das Handy noch zu Hause, wenn ich mit ihm unterwegs war, geht aber nicht mehr, brauch ich für den Notfall. Da er auch schon seine 31 Jahre auf dem Buckel hat und ja...man weiss halt doch nie..... Ich mag einfach nicht zu vollgestopft rumlaufen, aber auch keine Tasche mittragen (reicht schon den alten Herr mitzuziehen :mrgreen: ) Ich weiss ich bin eine totale Tussi was so Sachen angeht. :lol:

Wie sieht es eigentlich aus mit dem Ersatzmaterial mitschleppen? Ich weiss noch bei der Combo hatte ich immer 2 Ersatzkatheter (die sind ja so riesig eingepackt) dabei, Einmal-Spritzen, Batterien, usw. Irgendwie kam ich mir immer voll belagert vor. :o Hab ja sonst schon keinen Platz in meiner 3.5-Zimmer-Wohnung-(Handtasche) :RR
Mira Belle

Re: Eure Erfahrung mit Omni Pod

Beitrag von Mira Belle »

Das mit maximal 12 Einheiten Bolus stimmt so nicht. Ich habe auch schon bedeutend mehr als 12 aufs Mal rein gelassen. Wo du das Limit festlegst bestimmst ja eh du und wenn du versuchst mehr zu spritzen dann kommt eine Meldung, dass du es überschreitest und ob du das wirklich willst. Wo hast du das her mit den 12 Einheiten?

Wenn du ja jetzt jeweils nebst Handy auch Messgerät dabei hast dann ist ja alles klar. Du brauchst ja nicht den PDM zum Steuern und ein Messgerät sondern der PDM ist auch Messgerät.

Ersatzmaterial brauchst du nur alle 3 Tage bzw. alle 80 Stunden. Um zu wechseln brauchst du Insulin, einen Pod und was zum Desinfizieren. Sind nicht wie sonst mehrere Verpackungen die du mitnehmen musst. Im Pack mit dem Pod ist die Spritze drin um den Pod zu füllen. Batterien musst du nicht mitnehmen. Der PDM gibt sehr früh an, dass sie gewechselt werden müssen, so dass du das bequem innert 3 – 4 Tagen mal zu Hause tun kannst. Und der Pod braucht keine Ersatzbatterien. Einwegspritzen habe ich zwei in der Wickeltasche obwohl ich die nie brauche.

Was hast du denn sonst noch in deiner 3,5 Zimmer-Wohnung? Vielleicht haben wir dir Tipps wie Wimpernfärben damit du den Maskara zu Hause lassen kannst. Dann gibts viiiiiel Platz für PDM etc.
Mira Belle

Re: Eure Erfahrung mit Omni Pod

Beitrag von Mira Belle »

Stina hat geschrieben:
Herr_Koch hat geschrieben:
Stina hat geschrieben:So wie ich es gesehen habe kannst du nur 12E aufs mal abgeben. Mehr macht laut meinem Doc auch nicht Sinn. Besser in 2-3 Stunden korrigieren.
Für mich macht diese Beschränkung keinen Sinn, ehrlich gesagt. Ich muss am Abend pro KE 2 IE spritzen. Heisst, wenn ich mal nur Pasta zum Znacht mach (und drum mehr KH zu mir nehm, als wenn ich die Pasta als Beilage mach), dazu vielleicht noch einen Salat mit Randen und Rüebli drin plus noch eine Frucht oder was anderes, Kohlenhydrathaltiges zum Dessert ess, komm ich gern auf über 6 KE. Sowieso, wenn wir Flammkuchen oder Pizza machen. Da sinds dann gern auch mal 10 KE. Das könnte man dann mit der Pumpe nicht abdecken in dem Fall. Einen Bolus nicht hoch genug wählen können und später per Korrektur runterspritzen widerspricht irgendwie meiner Idee von einer guten Therapie. ;)
Mein Diadoc hats mir so erklärt: Mein Körper könne nicht mehr als 12E auf einmal verarbeiten. Mehr Novorapid würde dann ungenutzt verpuffen. ;)

So ein Witz. Das schafft mein Körper also ohne Problem. Das würde ja bedeuten, dass ich jedes Mal wenn ich mehr als 60 KH esse, der Zucker steigt, weil der Rest nicht abgedeckt ist obwohl ich mehr gespritzt habe. Da täuscht sich dein Diab aber ganz sicher. Ich spritze täglich irgendwann mal mehr als 12 Einheiten aufs mal und komme mit den mmol dort an wo ich hin will.
MJM

Re: Eure Erfahrung mit Omni Pod

Beitrag von MJM »

Danke dir Mira Belle

Das mit den 12 Einheiten hast du in diesem Fall schon selbst gefunden. ;)

Das mit dem iBGStar meinte ich, das ist am iPhone angedockt, also kein Extra Gerät. Alles am iPhone, ausser noch irgendwo die Stechhilfe und die Streifen verstauen. ;) So hab ich dann wieder das Handy und noch ein Messgerät dabei. Ich nehme nicht an, dass es so klein ist, wie das iBGStar. ;)

Ah ok, Ersatzmaterial hört sich schon wieder positiv an! :) Wieder ein Pluspunkt.

Was ich in meiner 3.5 Wohnung-Tasche habe. Alles was nicht mehr in meine 3.5 Zimmer-Wohnung oder in mein 3.5-Zimmer-Auto. Passt! :lol: Also ich schaue in meine Tasche und.... :shock: , halt alles so Sachen die Frau zum überleben in der freien Wildbahn braucht. Nur kein Mascara. (ok ab und zu liegt so einer auch noch drin). :lol:
Stina
Customer Contact Manager
Beiträge: 187
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:39
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 8. Apr 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: OmniPod
BZ-Messgerät: OmniPod / Dexcom 4
Insulin: Novo Rapid
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Eure Erfahrung mit Omni Pod

Beitrag von Stina »

Mira Belle hat geschrieben:
Stina hat geschrieben:
Mein Diadoc hats mir so erklärt: Mein Körper könne nicht mehr als 12E auf einmal verarbeiten. Mehr Novorapid würde dann ungenutzt verpuffen. ;)

So ein Witz. Das schafft mein Körper also ohne Problem. Das würde ja bedeuten, dass ich jedes Mal wenn ich mehr als 60 KH esse, der Zucker steigt, weil der Rest nicht abgedeckt ist obwohl ich mehr gespritzt habe. Da täuscht sich dein Diab aber ganz sicher. Ich spritze täglich irgendwann mal mehr als 12 Einheiten aufs mal und komme mit den mmol dort an wo ich hin will.
Ich leider nicht :( Wenn ich aber nach 2 Stunden noch 2-3 Einheiten abgebe (je nach KH) dann schon. Aber Diabetes ist halt immer verschieden. ;)
Grüessli
Stina
Annerl

Re: Eure Erfahrung mit Omni Pod

Beitrag von Annerl »

Hallo an Alle :)

Eine Frage habe ich an die Pod-Trägerinnen und Träger. Mein Diabetes-Doc sagt, die Teflonnadeln des Pods geben nach einiger Zeit winzig kleine Vernarbungen an den Einstichstellen.
Wie ist Eure (Langzeit-)Erfahrung damit bisher?

Auch habe ich in weiteren Foren gelesen, dass sehr viele ständig Probleme mit der Omnipod-Pumpe haben und sie gegen eine "Kabel"-Pumpe eingetauscht haben.
Mira Belle

Re: Eure Erfahrung mit Omni Pod

Beitrag von Mira Belle »

Ich weiss nicht ob ich mit gut einem halben Jahr schon zu den Langzeitanwenderinnen gehöre. Mir ist ganz klar aufgefallen, dass die Wunde wo das Röhrlein rein geht beim Pod weniger schnell verheilt als davor mit den Stahlkanülen von Medtronic. Narben habe ich aber keine.

Was für Probleme?
Stina
Customer Contact Manager
Beiträge: 187
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:39
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 8. Apr 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: OmniPod
BZ-Messgerät: OmniPod / Dexcom 4
Insulin: Novo Rapid
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Eure Erfahrung mit Omni Pod

Beitrag von Stina »

Mir ist auch aufgefallen, dass die Wunde nicht ganz so schnell heilt. Dafür habe ich keine blauen Flecken mehr am Bauch wie beim Pen. Ich hab gemerkt, dass ich das Pflaster nicht überall gleich gut vertrage und das Pflaster abreisen ist nicht immer spassig . Am liebsten trag ich den Pod am Oberarm oder am unteren Rücken.
Grüessli
Stina
Antworten