Eure Erfahrung mit Omni Pod

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrung mit Omni Pod

Beitrag von Ottifant »

Nein, von der Form her haben sie sich nicht verändert...
Ich finde den OmniPod vom Tragekomfort und der Bedienung her genial, aber irgendwie schaffe ich auch damit keine stabileren Werte... wo mir doch mein Arzt so grosse Hoffnungen gemacht hat... :(
An liaba Gruass
Susan

Re: Eure Erfahrung mit Omni Pod

Beitrag von Susan »

Hi

Hmmh, genau das erhoffe ich mir auch, denn mein BZ ist ausser Reichweite. Ich Kämpfe mit Werte zwischen 3 und 34 mmol!

Na ja, werde mal schauen, was ich machen werde!
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrung mit Omni Pod

Beitrag von Ottifant »

Susan, unbedingt ausprobieren, vielleicht läuft es bei dir besser!
An liaba Gruass
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Eure Erfahrung mit Omni Pod

Beitrag von Petra »

Liebe Omni Pod Nutzer
Ich habe eine Frage an euch: Seid ihr der Meinung, dass die Omni Pod Pumpe einfacher zu bedienen ist als eine andere, "normale" Pumpe?
Ich meine, denkt ihr, dass jemand, bei dem eine normale Pumpe wegen der Bedienung und wegen schlechtem Sehen (zu kompliziert, wenn es mal eine Störung gäbe oder eine Verstopfung oder sonstwas) nicht möglich ist, mit dieser Pumpe eher umgehen könnte?
Ich habe so ein Vorführvideo geschaut und habe den Eindruck, dass die Bedienung einfacher ist als bei einer normalen Pumpe. Zumindest, wenn einem diese technischen Dinge ein wenig Schwierigkeiten bereiten könnten.

Aber natürlich muss man auch hier den Boli eingeben können oder das Reservoir auffüllen. Wie sieht's damit aus? Ist das einfacher?

Und weil ich eh schon so viel frage :mrgreen: : Was wird alles weggeschmissen, wenn man einen neuen Omni Pod aufklebt? Das ganze Ding? Das heisst dann wohl, dass die ganze Technik über die Fernbedienung/ BZ-Messerät gesteuert wird?

Nun freue ich mich auf eure Meinungen und Antworten. Vielen Dank im Voraus!

Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrung mit Omni Pod

Beitrag von Ottifant »

hmm... ob die Bedienung des Omnipod einfacher ist? Petra, deine Frage hat mich ins Studieren gebracht... jetzt sitze ich hier mit der Fernbedienung vor mir und versuche mir vorstellen, wie es mit der Pumpe von Disetronic war... habe glaubs alles schon vergessen... :crazy: also, die Bedienung des Omonipod ist einfach, wenn du ein Natel hast, denn dieses ist ähnlich aufgebaut.
Boli eingeben ist sicher einfacher, da der Bildschirm recht gross ist und nebst dem Boli fast keine verwirrenden Angaben darauf sind... das Reservoir befüllen ist eigentlich nicht anders als bei einer anderen Pumpe, doch, der Unterschied macht aus, dass man das Insulin dann aus der Spritze in den Pod umfüllt, dort ist das Löchlein, welches man mit der Nadel treffen muss, ziemlich klein. Aber mit etwas Übung gelingt das auch, wenn man nicht so gut sieht... (behaupte ich jetzt einfach mal)
Genau, wenn man den Pod auswechselt, kann man davon leider nichts mehr weiterverwenden. Man kann das Teil an die Firma zurückschicken, dort wird es einfach fachgerecht entsorgt. Und ja, an der Pumpe selber kannst du nichts manipulieren, das läuft alles über die Fernbedienung, sprich z.b. BZ-Messung, Boli abgeben, Pod auswechseln auslösen... etc...
Vom Tragekomfort her finde ich den Pod eine tolle Sache, nirgend ein Schlauch, der irgendwo einhängen könnte oder sich irgendwo "verheddert"... :clap: und so am Katheter rupft...
An liaba Gruass
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Eure Erfahrung mit Omni Pod

Beitrag von Petra »

Herzlichen Dank Ottifant
Deine Antworten sind sehr hilfreich!
Es geht ja nicht um mich, ich bin ganz zufrieden mit meiner Combo. Kann mir aber vorstellen, dass eine "schlauchlose" Pumpe sich durchaus angenehm tragen lässt: Man sucht nie nach dem einen oder anderen Ende des Schlauchs, hihi. :lol:

Freue mich weiterhin über eure Meinungen!

Herzliche Grüsse,
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Re: Eure Erfahrung mit Omni Pod

Beitrag von Glückskäferli »

Die Combo kannst du auch bedienen ohne die Fernbedienung ( Messgerät ). Ob das beim Omni Pod auch so ist, weiss ich nicht. Hab nur mal gehört, wenn man die Fernbedienung beim Pod vergisst, kannst du auch nichts machen .
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrung mit Omni Pod

Beitrag von hut »

Soweit ich "als Nichtpumer) orientiert bin, ist zur Bedienung des OmniPods die Fernbedienung unablässig. Ohne das Kästchen ist nichts zu achen....
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0-12-2007
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Accu-Chek Sp. Combo
BZ-Messgerät: Accu-Chek Aviva Combo
Insulin: Novorapid
Wohnort: Engadin

Re: Eure Erfahrung mit Omni Pod

Beitrag von Petra »

Hallo
Vielen Dank für eure Antworten.

Ja, ohne die Fernbedienung läuft wohl nichts. OK. Aber ich denke, das wäre kein Problem. Die betreffende Person managt den Diabetes extrem genau und würde die Fernbedienung vermutlich nie vergessen, da das BZ-Messgerät ja im selben Gerät ist.
Aber eben: Das Befüllen ...
Muss noch sagen, dass sie eine Tochter hat, die täglich da ist und ihr beim Erlernen helfen könnte. Nur: Boli abgeben und Pümpli montieren müsste sie dann auch selber können, finde ich.

Es geht darum, dass das Gewebe extrem verhärtet ist und das Insulin manchmal nicht mehr richtig wirken kann. Dem Gewebe täten weniger Einstiche sicher sehr gut. Ich würde meiner Verwandten eine Pumpe von Herzen gönnen. Aber die "normale" ginge wohl nicht, da sind sie und ihr (und mein) Diabetologe sich einig.
Mit der Omni Pod wäre es vielleicht einen Versuch wert, vielleicht mal probeweise, so wie hut.
Hut, hast du auch das Apparätchen testen dürfen? Ich meine die Fernbedienung. Das wäre natürlich schon wichtig.

Herzlich,
Petra
Solange Menschen nicht denken, dass Tiere fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
hut
Chief Executive Officer
Beiträge: 6431
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:46
Diabetiker / Angehörige: Typ Unbekannt / Andere
Diabetes seit: 0- 0-1985
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Tandem t:slim X2
BZ-Messgerät: Dexcom G6
Insulin: Novorapid
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrung mit Omni Pod

Beitrag von hut »

Hut, hast du auch das Apparätchen testen dürfen?
Nein, die Frenbedienung der Pumpe habe ich nicht getestet. Ich wollte ja nur wissen, wie es ist, so ein "Ding" zu tragen. Dazu wurde sie mit Kochsalzlösung gefüllt (das Insulin verabreichte ich mir wie gewohnt per Pen), was natürlich keiner Bolieinstellung bedurfte.
Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten, ich besitze noch einen genügenden Vorrat davon!
Spenden an diabetesclub.ch: https://spende.diabetesclub.ch/
diabetesclub.ch ist auch auf Facebook und Instagram
Antworten