Eure Erfahrung mit Omni Pod

Fragen Erfahrungen einfach alles was mit der Pumpe zu tun hat
Antworten
Mira Belle

Re: Eure Erfahrung mit Omni Pod

Beitrag von Mira Belle »

Ich vertrage das Pflaster gut. Das Pflaster entfernen ist halt ein notwendiges Übel. Im Vergleicht zum Haarentfernen mit Wachs aber ein Klacks *grins.

Was trägst du für Oberteile wenn du den Pod am Oberarm hast? Habe das letzten Sommer ein paarmal ausprobiert aber mit kurzarm Shirt war das nicht so der Reisser.
Stina
Customer Contact Manager
Beiträge: 187
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:39
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 8. Apr 2008
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: OmniPod
BZ-Messgerät: OmniPod / Dexcom 4
Insulin: Novo Rapid
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Eure Erfahrung mit Omni Pod

Beitrag von Stina »

Mira Belle hat geschrieben:Ich vertrage das Pflaster gut. Das Pflaster entfernen ist halt ein notwendiges Übel. Im Vergleicht zum Haarentfernen mit Wachs aber ein Klacks *grins.

Was trägst du für Oberteile wenn du den Pod am Oberarm hast? Habe das letzten Sommer ein paarmal ausprobiert aber mit kurzarm Shirt war das nicht so der Reisser.

Ui Wachs - das hab ich schon lange aufgegeben. Ich bin so ein Weichei :RR

Ich trag den Pod erst seit ein paar Wochen. Im Winter ist ja kein Problem mit Blusen und Jäckchen. Im Sommer werd ich ihn wohl am Bauch tragen.
Grüessli
Stina
Annerl

Re: Eure Erfahrung mit Omni Pod

Beitrag von Annerl »

Mira Belle hat geschrieben:Ich weiss nicht ob ich mit gut einem halben Jahr schon zu den Langzeitanwenderinnen gehöre. Mir ist ganz klar aufgefallen, dass die Wunde wo das Röhrlein rein geht beim Pod weniger schnell verheilt als davor mit den Stahlkanülen von Medtronic. Narben habe ich aber keine.

Was für Probleme?
Hallo Mira Belle, in einem anderen Forum haben 3 von 4 Pod-Usern beschrieben, daß sie nach dem Wechsel des Pods immer sehr hohe Werte haben. Das die Teflonnadel häufig geknickt wieder herauskommt oder auch ganz oft verstopft. Häufiger, als die Teflonnadeln von den üblichen Pumpenkathetern. Sie den Pod schon wegen Fehlalarmen nach 1 Tag wechseln müssen. Außerdem, daß die Wunden von der Podnadel nach dem Abheilen wie winzigste Cellulitedellen wirken,wenn man von Weitem z. B. auf den Bauch sieht.
Mira Belle

Re: Eure Erfahrung mit Omni Pod

Beitrag von Mira Belle »

Hallo Mira Belle, in einem anderen Forum haben 3 von 4 Pod-Usern beschrieben, daß sie nach dem Wechsel des Pods immer sehr hohe Werte haben (ist mir nichts aufgefallen, wenn dann ist wohl gemäss Diabetologe eher die Zeit vor dem Wechsel das Problem) . Das die Teflonnadel häufig geknickt wieder herauskommt (ist mir nie passiert) oder auch ganz oft verstopft (in 9 Monaten drei Mal) . Häufiger, als die Teflonnadeln von den üblichen Pumpenkathetern. Sie den Pod schon wegen Fehlalarmen nach 1 Tag wechseln müssen (in 9 Monaten 2 oder 3 Mal). Außerdem, daß die Wunden von der Podnadel nach dem Abheilen wie winzigste Cellulitedellen wirken,wenn man von Weitem z. B. auf den Bauch sieht (Dellen habe ich viele am Bauch aber die waren davor schon da. Diab guckt sich aber den Bauch alle 3 Monaten an und sagt jeweils, dass er gut aussieht (der einzige Mann der das von meinem Bauch behauptet)).

War der grüne Text auch eine Frage oder wo gehört der hin?

Ich bin also nicht eine der drei von vier sondern die vierte. Finde das ist absolut im normalen Bereich. (und nein ich habe keine Aktien bei Ypsomed)

Edit: Was es aber mehrmals gab ist, dass ein Pod gar nicht funktioniert hat als ich ihn mit der Spritze befüllt hatte. Nach dem Füllen kommt der Vorgang indem die Pumpe sich füllt oder Luft raus lässt oder was auch immer. Kam vielleicht 5 Mal vor, dass ich so einen Pod hatte. Kann man dann dort anrufen mitteilen was los ist und dann wird der Pod ohne murren ersetzt. Macht also Sinn, dass man zwei mit nimmt wenn man weiss, dass man ihn unterwegs wechseln muss.
Annerl

Re: Eure Erfahrung mit Omni Pod

Beitrag von Annerl »

Lieben Dank für Deine Antworten Mira Belle! : )
Benutzeravatar
Ottifant
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 20:30
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 0-1980
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Omni Pod
Insulin: Apidra
Wohnort: Goldach
Kontaktdaten:

Re: Eure Erfahrung mit Omni Pod

Beitrag von Ottifant »

... ich habe mir den Pod erstmals am Oberschenkel "angeklebt". Das finde ich auch recht angenehm.

@Stina
Es gibt einen guten Spray, wenn du auf das Pflaster reagierst; Cavilon, einfach die Stelle, an der du den Pod setzen möchtest vor dem Ankleben einsprühen, einen Moment warten und normal weitermachen.
An liaba Gruass
Annerl

Re: Eure Erfahrung mit Omni Pod

Beitrag von Annerl »

Ihr würdet also alle den Pod weiterempfehlen?
Mira Belle

Re: Eure Erfahrung mit Omni Pod

Beitrag von Mira Belle »

Ja ich würde mich ganz klar wieder für den Pod entscheiden wenn ich im Moment wählen müsste welche Pumpe ich möchte.
Annerl

Re: Eure Erfahrung mit Omni Pod

Beitrag von Annerl »

Wie ist es beim Sport, kann man den Pod ganz abschalten in der Zeit oder nur die Basalrate herunterreduzieren?
Und wie ist der Sitz bei Bewegung? Spürt man das Gewicht des Pods an der Nadel im Gewebe? Muß man ihn evtl. mit einem zusätzlichen Pflaster befestigen?
Mira Belle

Re: Eure Erfahrung mit Omni Pod

Beitrag von Mira Belle »

Der Pod kann angehalten werden oder die Basalrate Prozentual über gewisse Zeit reduziert werden. Wie der Pod beim Sport ist kann ich dir aber nicht sagen.
Nein das Gewicht spüre ich nicht. Ich habe jetzt gerade mal wieder versucht heraus zu finden wo der Pod steckt. Ihn zu spüren. Ich weiss nicht auf welcher Seite er gerade ist. Ich spüre es nicht und das auch nicht wenn ich den kleinenunseren Sohn (13 kg) auf der Hüfte auf der Seite mit dem Pod trage.

Ab und zu ist es so, dass der Pod dort wo er auf dem Pflaster klebt etwas reisst. Meist mache ich ihn dann einfach aussen rum ein bisschen mit einem stark klebenden Pflaster am Pod-Pflaster an. Kommt aber vielleicht alle 2 Monate mal vor. Am Anfang wars öfter aber ich glaube man gewöhnt sich unbewusst daran aufzupassen weil da noch was klebt das nicht abfallen sollte.
Antworten