Probleme mit Göttibueb

Das ist der Platz für all das was sonst nirgends reinpasst
Antworten
Benutzeravatar
Glückskäferli
Beiträge: 1407
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 23:06
Diabetiker / Angehörige: Typ 1
Diabetes seit: 0- 8-1994
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Insight
BZ-Messgerät: Aviva ACCU-CHEK
Insulin: FIASP
Wohnort: Otelfingen ZH

Probleme mit Göttibueb

Beitrag von Glückskäferli »

Ich brauche mal den Rat von anderen Eltern.
Seit ca. einem Jahr nimmt mein Göttibueb ( 9 Jahre alt ), wenn er bei Freunden / Kollegen auf Besuch war, immer wieder Spielsachen von dort mit nach Hause! Es ist zum Verzweifeln. Wenn man ihn fragt, warum er das macht, gibt er einem keine Antwort.

An diesem Wochenende war er wieder einmal bei uns. Es ging eigentlich recht gut, bis auf ein paar wenige Ausnahmen.

Klaut in der Nacht Esswaren zusammen, vor allem Süssigkeiten. Die isst er dann auch ganz schnell, davon wird es im dann auch schlecht. Er weiss dann leider nie, warum es ihm schlecht wurde. Wenn man ihn dann fragt, ob er etwas zwischendurch gegessen hat, sagt er nein!
Sobald er wieder etwas Süsses erwischt, sammelt er es im Zimmer. Wenn er Hunger hat, isst er es dann auf. Es kann dann auch vorkommen, dass er vor dem Nachtessen Hunger hat. Wir teilen ihm mit, dass es noch einige Minuten dauert, bis das Essen fertig isst. Dann verschwindet er in sein Zimmer. Am Tisch pickt er lustlos im Teller herum, nach dem Motto, ich hab keinen Hunger mehr!

Das DS-Spiel hat er auch einfach ins Bett genommen. Wusste aber, das er DS-Spiel verbot hat. Das stammt noch vom letzten Besuch! Hatte da das Spiel das ganze Wochenende bei sich, ohne zu fragen! Das haben wir gar nicht gerne. Spielte damals an diesem Wochenende fast die ganze Nacht hindurch, wir hatten das erst am Sonntag rausbekommen!
Beim Packen von den Kleidern versteckte er diverse DS-Spiele plus Gerät zwischen seiner Wäsche. Habe es durch Zufall gemerkt. :evil:

Leider wird er durch sein Verhalten immer weniger Eingeladen, er merkt es nicht einmal, dass sich alle von ihm abwenden.
Wie kann ich ihm das mitteilen, dass sein Verhalten falsch ist und er sein Leben damit nur kaputt macht.
Oder wohin müssen wir uns wenden, damit er Hilfe bekommt. Seine Mutter weiss auch keinen Rat mehr!
Mach das Beste aus deinem Leben.

Lebe dein Leben und geniesse es, wie wenn es dein letzter Tag sei.
Benutzeravatar
swissphoenix
Chief System Officer
Beiträge: 2127
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 08:33
Diabetiker / Angehörige: Typ 2
Diabetes seit: 28. Sep 2009
Therapieform: Ernährung & Tabletten
BZ-Messgerät: Accu Check Mobile
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Göttibueb

Beitrag von swissphoenix »

hab keine kinder von daher keine erfahrung, profesionelle hilfe wäre vielleicht etwas?
Wer mich sucht der wird mich bei Twitter finden @swissphoenix_ch oder auch auf facebook
sonnenblume
Beiträge: 649
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 13:10
Diabetiker / Angehörige: Eltern eines Kindes mit Diabetes
Diabetes seit: 0-10-2006
Therapieform: Insulin
Pumpe-/Pen-Typ: Minimed 640G
BZ-Messgerät: Freestyle lite
Insulin: Humalog

Re: Probleme mit Göttibueb

Beitrag von sonnenblume »

Auf jeden Fall professionelle Hilfe. Bei uns gibt's Schulpsychologen, die helfen bei allerlei Problemen. Dahin müssen aber die Eltern mit ihm gehen. So wie ich das verstehe, ist es ihm nicht mal penlich wenn er erwischt wird. Sonnst hättest du drauf bestehen können, dass er dem Kind die Sachen zurückgeben muss und sich entschuldigen muss. Aber bei ihm hilft das wohl nicht. Viel Glück.
Wenn das Leben dir ein Diabetes-Monster gibt, stehe auf und spiele mit ihm!
Nike

Re: Probleme mit Göttibueb

Beitrag von Nike »

Ich bin auch für professionelle Hilfe, z.B. ein Kinderpsychologe oder Kinderpsychiater. Mit Schulpsychologen hab ich leider keine gute Erfahrung gemacht.
Es muss schon einen tieferen Grund geben für sein Verhalten.

Wird er von Euch und den Eltern für sein Verhalten bestraft mit z.B. 1 Woche kein Fernsehen/ Handy weg oder 1 Woche Lieblingsspielzeug weg usw.? Mein Sohn hat eine zeitlang gerne gelogen, aber mit der oben erwähnten für ihn drakonischen Strafe hat er ziemlich schnell mit lügen aufgehört. Wir haben auch für unsere Kinder einen Strafenkatalog den sie kennen. Und das muss dann natürlich kompromisslos durchgezogen werden. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn Strafen nicht nur angedroht, sondern auch durchgezogen werden und zwar immer, man mit der Zeit immer seltener Strafen muss.

Wenn Ihr aber so etwas einführen wollte, würde ich vorher noch mit den Eltern reden, damit sie zumindest informiert sind und damit es keinen Streit zwischen Euch gibt. Allerdings habt Ihr Hausrecht und wenn er bei Euch ist, muss er sich an Eure Regeln halten. Andersrum, wenn die Eltern schon eine Strafe eingeführt haben, könnt Ihr die übernehmen.

Grüessli Nike
Töggeli

Re: Probleme mit Göttibueb

Beitrag von Töggeli »

BIn nicht Vater und nicht Psychologe.
Habe aber auch einen Göttibueb und jedes Jahr ein paar Kinder im Lager:-)

Mich würde mal interessieren, warum er das macht?
Irgendwo hat der Junge doch ein Deffiziet, dass er das Essen klauen und im geheimen hinunterschlingen muss..
Eventuell auch mal mit den Eltern reden?
Hat er noch Geschwister? Ältere? Vielleicht plagen ja auch die ihn, und niemand bekommt es mit...
Antworten